Mutter verstorben , Lämmer 3 Wochen alt

Antworten
Chrisi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 21:40

Mutter verstorben , Lämmer 3 Wochen alt

Beitrag von Chrisi »

Hallo ,
Heute ist unsere Schafmama plötzlich an einem Krampfabfall verstorben. Sie hinterlässt 3 Wochen alte Zwillinge. Diese haben schon angefangen etwas Gras und und Heu zu fressen.
Jetzt würde ich sie mit der Flasche zufüttern, nur hat unser Tierarzt gemeint wir sollten da vorsichtig sein weil der Magen womöglich die Lämmerersatzmilch nicht so gut verträgt, wenn sie schon an richtige Nahrung gewöhnt sind und wir sollen pellets zb füttern ...
Ich bin der Meinung die kleinen fressen nur 1/4 etwa Heu oder Gras und haben auch bis zum Tod der Mutter noch Milch bei Ihr getrunken .
Was würdet ihr empfehlen ? Die Flasche geben oder versuchen feste Nahrung ausschließlich anzubieten ...
ich muss auch sagen dass die kleinen eine Flasche sehr gut akzeptieren würden , das hab ich vorhin schon mit einer kleinen Portion versucht ( 100ml etwa ) Durst haben sie also auf jeden Fall .... ich möchte aber auch nicht den Magen mit der Ersatmilch reizen.... ich hoffe auf Tipps , viele Grüße !
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutter verstorben , Lämmer 3 Wochen alt

Beitrag von Henry »

Nicht lange zögern!
Flaschenfütterung mit H-Milch+Sahne anfangen.
25kg guten MAT besorgen und den leerfüttern.
Absetzen mit nur 3 Wochen kann man als Lamm überleben, aber mit Vorbereitung an Kraftfutter und selbständige Wasseraufnahme. Von jetzt auf gleich ist das vermeidbares Tierleid.
2 Mahlzeiten sind das Mindeste. Am Anfang eher etwas öfter, da der Labmagen sich erst auf die 550ml Trinkflascheninhalt dehnen muß.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Mutter verstorben , Lämmer 3 Wochen alt

Beitrag von peter e. »

Egal welche Milch angeboten wird: nicht zu viel auf einmal. Die Lämmer sind ja wohl schon soweit entwickelt, dass sie Festfutter aufnehmen, aber nicht vollständig verwerten können. Mit den Ratschlägen zur Trink-Temp. kann etwas locker umgegangen werden. Nur die Anrühr-Temp. (bei MAT) sollte beachtet werden, sonst wirkt MAT nicht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Chrisi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 21:40

Re: Mutter verstorben , Lämmer 3 Wochen alt

Beitrag von Chrisi »

Ich war jetzt einkaufen , habe Lämmeraufzuchtfutter und Milchpulver gekauft , die Zwillinge trinken gut mit der Flasche , haben erstmal nur eine kleine Menge bekommen, habe aber auch gesehen dass sie am Heu geknabbert haben. Sie rufen zwar noch immer stark aber sind munter und fit. Vielen Dank für die Ratschläge ! Lg
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Mutter verstorben , Lämmer 3 Wochen alt

Beitrag von KABA »

Was für eine Rasse sind die Lämmer? Auf den Packungen mit MAT sind immer Angaben für Lämmer großer Rassen, die auch schnell wachsen - bei kleineren Rassen bzw. Lämmern darf nicht zu viel auf einmal gefüttert werden! Lieber noch 4-5 mal am Tag kleinere Mengen.
ich hab gerade Ziegenzwillinge von Ende März, also vergleichbares Alter, die brauchen noch 5mal tägl. und trinken dann max. je 150ml.
Der Bauch sollte nach dem Trinken nicht kugelrund vorstehen, dann war es zuviel. Bei Muttern holen sie sich ja über den Tag verteilt immer nur kleine Mengen - weil nicht mehr reinpasst bzw. verarbeitet werden kann.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten