Lämmer an die Flasche gewöhnen

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von dicke wolke »

Seit gestern habe ich drei Auenlämmer im Stall deren Mütter vom Wolf gerissen wurden.Die drei sind im März geboren die genauen Daten bekomme ich noch.Zwei von den drein muß ich jedes mal einfangen zum Füttern und ihnen das Fläschchen ins Maul schieben, nur das eine Mädel hat sofort kapiert wie es funktioniert, sie würde auch alle drei Portionen nehmen. Die Lämmer fressen schon recht gut Heu und Futterbrei aus Heucobs, Rübenschnitzel und Maiscobs. Hat jemand einen Tipp denen die Milchgabe schmackhafter zu machen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von Henry »

Das Problem ist das Fangen.
Einsammeln. Windeln. Mit ins Bett.
Dann ist die Angst weg und die Bindung ist da.
Dann klappt das mit der Flasche.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von peter e. »

...und Hunger. Wenn sie den nicht haben, brauchen sie auch die Flasche nicht mehr. Würde es trotzdem immer wieder versuchen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von dicke wolke »

Gestern hatten sie nach dem Tod der Mütter den ganzen Tag nichts, da hätten sie abends ja eigentlich Hunger haben müssen, aber wie schon gesagt hat nur die eine ordentlich getrunken. Also fürs Bett finde ich die drei doch recht groß, eins ginge vielleicht. Meine sonstigen Flaschenkinder hatte ich immer von klein auf, klar auch mit im Bett, zum Tatort gucken auf dem Sofa, das wird mit den dreien bestimmt eine zappelige Angelegenheit, ich versuche mein bestes :roll: :roll:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von KABA »

Leider gibt es ja immer mal welche, die so gar nicht den Kontakt mit Menschen wollen. Hab dieses Jahr endlich die gewünschten Töchter einer Mutter, die die letzte ihrer Linie ist - eine der Mädels lässt sich von Anfang an problemlos anfassen, die andere schiebt nur Panik!
Trotzdem würde ich bei deinen Waisen natürlich nicht gleich die Hoffnung aufgeben - du hast sie ja erst ganz kurz, und möglicherweise sind sie durch den Wolfsangriff auch traumatisiert. Wird natürlich schwierig, sie an die Flasche zu gewöhnen, aber die Alternative, Milch aus Schüssel oder Eimer zu nehmen, wird bei solchen "unkooperativen" Lämmern praktisch unmöglich sein, die werden alles nur umstoßen (aus Erfahrung, das hat bei mir meist nicht funktioniert, auch wenn sie schon Wasser aus dem Trog getrunken hatten). Trotzdem - dranbleiben, ich drück die Daumen!
Aber: für's Bett wären die mir dann doch zu zappelig, oder gibt's Zwangsjacken für Lämmer?? :lol:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von Henry »

Die Zwangsjacke entsteht aus Pampers und Handtuchrolle.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von dicke wolke »

Werde mir heute abend die Kleinste schnappen fürs Bett, erstmal muß ich passende Winde3ln besorgen, mal sehen was der Klinikschrank so her gibt. Die Windeln die ich für meine Krainer liegen habe passen nicht, die drei sind Texel Fuchschaf Kreuzungen. Vor Hunden haben die Kleinen komischerweise keine Angst, wenn meine Border Collies den Türspalt bewachen sind die Kleinen eher interessiert als verschreckt.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von Waldschaf »

Bin ein bisschen spät dran, aber für spätere Hilfesuchende: Dem Lamm mit der Hand die Augen verdecken hilft beim Anlernen oft gut.

Robert.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lämmer an die Flasche gewöhnen

Beitrag von dicke wolke »

Danke für alle Tipps, inzwischen klappt es super, auch die dümmste von den Drein hat es begriffen
Antworten