Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Nici_Arm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:34

Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Nici_Arm »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit drei Wochen ziehe ich ein Flaschenlamm groß (Koburger Fuchs). Leider hat es kein Kolostrum von der Mutter abbekommen, da ich es alleine auf der Weide gefunden habe und eine Zusammenführung nicht mehr geglückt ist. Ich bin auch Neuling in dem Thema und habe mich gut eingelesen, nur das konnte ich nicht mehr rechtzeitig zuführen. Nun kam es wohl, wie es kommen musste. Der kleine Bock steht nicht mehr auf. Seit Montag sind die Beine schlaff und tragen ihn nicht mehr. Trinken tut er nach wie vor gerne und auch der Stuhlgang ist wie immer. Beim Tierarzt wurde auf Verdacht nun Selen und Vitamin E verabreicht. Habe nun noch eine zweite Meinung von einem Fach-TA eingeholt, der mir sagte, es hat keinen Wert das Lamm großzuziehen, weil ohne Biestmilch es keine Chance hat und immer anfällig für Krankheiten sein wird.

Ich stehe nun vor der Frage, das liebgewonnene Lamm einschläfern zu lassen. Wie seht ihr das? Kämpfen oder erlösen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Steffi »

Ich würde mich der Meinung des TA anschließen und den Kleinen erlösen. Ohne Biestmilch ist es unwahrscheinlich, daß der vernünftig groß und alt wird. Abgesehen davon, bin ich kein Freund von Flaschen-Bocklämmern, da diese oft sehr respektlos werden und dann ohnehin zum Metzger gehen. Bis zum Schlachtgewicht ziehen, wäre eine Option, wenn er ansonsten fit wäre. Aber das ist er nicht.