Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Sybille1 »

Nici_Arm hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 19:00 Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich musste auch grad schmunzeln, denn ich habe mich heute auch zum persönlichen Schafphysio entwickelt. Der Kleine stürzt sich auch schon kräftig mit den Vorderbeinen ab, aber die Hinterbeine wollen nicht richtig.
Vor vielen Jahren hatte ich eine kleine Ente die plötzlich nicht mehr laufen konnte. Bei ihr hatte ich mich zur persönlichen Entenphysio entwickelt und nach und nach konnte sie wieder gehen. Sie humpelte zwar ihr Leben lang ein wenig aber es ging ihr gut. Sie war immer die Letzte die abends aus dem Teich kam. Geduld ist nicht meine Stärke aber bei dieser Ente hatte ich gemerkt das Geduld sehr viel bringt.
Ich wünsche Dir mit Deinem Lamm viel Erfolg.
Grüße
Monika
Nici_Arm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:34

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Nici_Arm »

Das ist nun eine aufmunternde Geschichte, liebe Monika. Ich bleib nun auch erstmal dran.

Noch eine Frage: ich habe das Lamm im trockenen Heu Bereich (nicht im Stall Bereich) separiert in einer Kiste auf Heu liegen. Würdet ihr das so belassen oder komplett mit ins Haus nehmen z.b. Heizraum?

(Ach ja, ist vielleicht eine etwas laienhafte Frage, aber beim vielen Nachlesen kam es auch vor, dass man das Lamm komplett aus dem Stall nimmt, um vor Krankheiten zu schützen, zwecks dem schwachen Immunsystem. Ist da was dran?)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Henry »

Deine Beschreibung deutet nun eher auf Kupfer- und B1-Mangel hin.
Henry
der
Schafschützer
Nici_Arm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:34

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Nici_Arm »

Henry hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 22:35 Deine Beschreibung deutet nun eher auf Kupfer- und B1-Mangel hin.
Ok, das kann ich ja selbst zuführen, hast du gemeint. Bekomme ich das in der Apotheke und welche Dosierung? B1 kann zusätzlich zu der BKomplex Spritze zugeführt werden? (Tierärztin meinte, das reiche erstmal aus)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Henry »

B1 ist in Bkomplex-Mischungen unterrepresentiert.
Dosierung für B1 ist 200-400mg /d anfangs mehmalig am Tag.

Kupfersulfat gibt es billigst bei jedem Chemieversender und im Chemiebaukasten und sauteuer natürlich auchbin der Apotheke. Es geht um eine 2%ige Lösung. Also 20g und bis zum Liter mit Wasser aufgefüllt. Die Flasche reicht dann für paar Jahre.
Henry
der
Schafschützer
Lammretter
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:35

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Lammretter »

Ich habe zig Flaschenlämmer von"Osterlammrettern"😡... Einige davon mit selenmangel, andere ohne Biestmilch. Wir haben ein Serum spritzen lassen.. Die Lämmer kriegt man sehr wohl durch und groß. Ich sag einfach mal, dass eine Sache der Grundeinstellung ist, wenn man will, schafft man das auch😜
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Henry »

Das Wollen ist nur ein Teil der Lösung. Man wird besser durch die Lämmer, die trotz Wollens nicht groß werden.

Was genau ist Serum? Was sind gerettete Osterlämmer?
Henry
der
Schafschützer
Nici_Arm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:34

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Nici_Arm »

Henry hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 07:31 B1 ist in Bkomplex-Mischungen unterrepresentiert.
Dosierung für B1 ist 200-400mg /d anfangs mehmalig am Tag.

Kupfersulfat gibt es billigst bei jedem Chemieversender und im Chemiebaukasten und sauteuer natürlich auchbin der Apotheke. Es geht um eine 2%ige Lösung. Also 20g und bis zum Liter mit Wasser aufgefüllt. Die Flasche reicht dann für paar Jahre.
Zum Kupfer noch eine Frage: Wieviel wird täglich und wie verabreicht (ausgehend von der 2%Lösung)?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Henry »

0.5ml 2%ig / kgKG /d über 5-10d oral
Henry
der
Schafschützer
Nici_Arm
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 15:34

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Nici_Arm »

Kurzer Stand: der Kleine läuft immer noch nicht. Ich geb ihm jetzt b1 in Tablettenform und das kupfer wie angegeben. Mittlerweile setzt er auch seine Hinterbeine ein und stemmt sich vorne hoch. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber am Montag werden es zwei Wochen. Heute musste ich auch feststellen, dass ein Hinterbein schwächer ist, als das andere. Scheint auch irgendwie dünner zu sein. Meint ihr, das kommt vom vielen Liegen?
Antworten