Anzahl der Flaschenmahlzeiten

Antworten
Piamagdalena
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:29

Anzahl der Flaschenmahlzeiten

Beitrag von Piamagdalena »

Ich hab noch dreiFrage.Ich habe gelesen, dass ein Lamm 50-60 mal bei der Mutter trinken würde, spricht etwas dagegen die 2-3 Std Fütterung auch länger als die ersten Tage bei zu behalten.Ich habe Zeit und keinen Druck, dass meine Lämmer so schnell wie möglich von der Flasche entwöhnt werden.
Zweite Frage, wieso kann man schon nach kurzer Zeit doch die Trinkmege pro Mahlzeit erhöhen, der Magen ist doch dann noch nicht soviel größer als am Anfang.
Dritte Frage, wenn die Lämmer bei der Mutter häufig 6 Monate und länger trinken, kann ich sie dann nicht auch so lange noch mit einmal täglich mit der Flasche versorgen?vielen Dank
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Anzahl der Flaschenmahlzeiten

Beitrag von peter e. »

Nach sechs Monaten sollten die Lämmer schon zum Schlachter sortiert werden. Nach gut vier Monaten müssen die Bocklämmer raus, weil sie sonst ihrem Vermehrungsauftrag konsequent nachgehen.
Weibliche Lämmer, die bei den Muttern bleiben, gehen - wenn die Mutter das noch zulässt - immer wieder mal ans Euter, aber das dient nicht mehr dem eigenen Lebensunterhalt sondern ist Gewohnheit: Milch, oder besser: nahrhafte Milch iss da nich mehr. Das Lamm ernährt sich jetzt hauptsächlich über Feststoffe.
Von der Flasche entwöhnen heisst auch, das heranwachsende Tier nicht zur Faulheit zu erziehen. Der sich ausbildende Verdauungstrakt ist auf Rauhfutter angewiesen. Wenn die Aufnahme wegen dauernder Milchgabe nicht gewährleistet ist, kann es zu Fehlentwicklungen im Verhalten und in der Verdauung kommen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten