Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

smallfarmer hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 18:35 Bedenke dabei aber auch, das der Kleine sich dann auch an Gras und Innenparasiten gewöhnen muss. Futterumstellung.
Ich würde beide im Stall lassen, bis er 300-400 gr. pellets frisst, wenn die Mutter dann ausfällt ist nicht ganz so schlimm.
Genervt durch dir letzten drei trockenen Sommer, nehm ich nicht mehr alle Lämmer mit auf die Weide.
Alles was schwerer wie 18 kg ist wird im Stall fertig gefüttert.
Ich verstehe Deinen Einwand, auch unsere Sommer waren nicht besser. Allerdings sprechen in diesem (speziellen) Fall einige Dinge dagegen:
- Aufgrund Futtermangel auf der Weide hab ich versucht, die letztjährigen Schlachtlämmer mit Hafer-Gerste auf ein paar Kilo mehr zu bringen. Das funktioniert bei den WSN nicht so wirklich gut. Merke ich auch bei den Mutterschafen. Ich hab´s noch nicht geschafft, mit Getreide was auf die Rippen zu bekommen, mit gutem Gras und Heu kein Problem.
- Der Kleine ist eigentlich zu schade zum Schlachten. Da weder die Mutter der jetzigen Patientin, noch ihre bisherigen Lämmer irgendwelche Anzeichen von Tumoren hatten, gehe ich davon aus, daß das nicht unbedingt etwas vererbliches ist, eher was "mechanisches" bedingt aus einer Verletzung o.ä. Da stehen dann wirtschaftlich 500€+ gegen Schlachtwert für den Bock :gruebel:
- Ein so tapferes Schaf hat einfach eine Belohnung verdient. Und was gibt es für ein Schaf Schöneres, als mit der Herde, in der man aufgewachsen ist, auf der Weide zu sein? Und KF kann der Knirps auch im Lämmerschlupf auf der Weide futtern.
- Ja, ich bin sentimental :rotwerd:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Nein, Du hast halt Herz.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von DINO »

Steffi hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:03
- Ja, ich bin sentimental :rotwerd:

LG
Steffi
Es ist zwar etwas aus der Mode gekommen in der Nutzviehhaltung Gefühle zu zeigen ,
aber ich finde es ist gut und richtig .
Und sollte ich mal nicht mehr um ein Tier trauern können wird es höchste Zeit die Tierhaltung aufzugeben .

Weiter so , drück dir die Daumen .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

So, wieder auf der Weide. Jetzt heißt es sprühen, sprühen, sprühen. So kalt, aber die Fliegen haben sie gleich gefunden :grr:
Bild

Ich danke euch fürs Daumendrücken!

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Ivermectin ins Schaf. Und Ardap auf die Wolle. Dann trägst Du zum Insektensterben bei. Und in Sekten sterben ja viele.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Butox hat sie bekommen, das Bein soll ich mit Silberspray abdecken.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Butox ist Deltamethrin als Aufguß und wirksam über das Hautfett.

Gegen Fliegenmaden hilft das Ivermectin von innen. Das Ardap-Spray hat einen Pyretrum-Wirkstoff (und einen Enzyminhibitor) und das wirkt auf Insekten als reines Kontaktrepellent oder - für die, dies nicht begreifen - als Kontaktgift.

Die Fliege sill sich nich zur Eiablage absetzen. Gelingt es ihr doch und die Made schlüpft, beißt sie ins ivermectingiftige Schaf.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von peter e. »

Bei solchen Fällen habe ich Sebacil in eine Handsprayflasche mit Wasser gemischt und aufgesprüht, das hat als Kontaktgift auf gefunzt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Hurra, heute ist das dicke Ding endlich abgefallen! Hab´s auf der Weide gefunden, das hatte locker 300g. Nachdem das jetzt weg ist, konnte ich gleich den direkt daneben wachsenden Tumor abbinden. Der hat aktuell etwa die Größe einer Pflaume. Der bekommt jetzt zusätzlich zweimal täglich eine Ladung Eisspray. Das Zink-Salben-Spray scheint gut zu helfen, jedenfalls waren trotz Schmier, Blut und Siff keine Fliegen mehr am Bein. Die tapfere Maus kann endlich wieder ungenervt laufen und wir haben hoffentlich wertvolle Zeit gewonnen. Der Kleine ist putzmunter und hat mächtig Spaß auf der Weide :verliebt:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Insane »

Toll!
Alles richtig gemacht! :love:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten