Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Kraftfutter und Heu fressen die Lämmer ja schon mit. Du meinst, mit 5 Wochen braucht der keine Milch mehr?
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Nachdem sie das Ding jetzt so massiv stört, daß sie daran herumbeißt, fahre ich am Donnerstag nochmal mit ihr in die Klinik. Prinzipiell haben wir drei Optionen: Abwarten, Gummibandligatur oder Elektrokauter. Da die Fläche recht groß ist, ist nicht sicher, ob man beim Kauter die Blutung zum Stoppen bringt. Falls nicht, gibt es kein Zurück... Ob an der Stelle Gummis wirklich gut halten und die Gummis genug Kraft entwickeln, ist auch fraglich. Donnerstag weiß ich mehr...

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Elektrochirurgisch lassen sich Gefäße bis ca. 3mm sicher verschließen. Neuerdings gibt es sogar bipolare Klemmen, die sogar Arterien „zukochen“ können. Es kommt dabei nicht zu einer Brandwundenschrunde. Wers kann, kann selbst monopolar mit einer Mosquitoklemme stillen. Dabei gerinnt das Blut tief im Gefäß und wird zum Trombus. So dreht man manchen Tumoren die Versorgung ab, ohne sie zu sezieren. (Was natürlich nur geht, wenn das Gefäß nicht auch andere Aufgaben hat)

Ich drücke Euch die Daumen und hoffe auch auf weitere Berichte.

Es ist auch möglich die tumoröse Masse quasi in Scheiben soweit abzutragen, bis sie nicht mehr stört. Dabei wird das Gefäßsystem zur Versorgung des Beines nicht verletzt. Ziel ist dann rein palliativ und im Interesse des Lammes.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Henry, das Ding ist im Ganzen sehr stark durchblutet. Ich denke, in der Klinik werden sie wissen, was sie tun... hoffe ich. Da sich ja bereits mehrere kleine Tumore um den großen gebildet haben, geht es im Grunde ohnehin nur noch um den Kleinen (ohne die Mutter unnötig leiden zu lassen). Alles nicht so einfach...

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Ich kann das nachvollziehen und will Dich nur bestärken und Dir Hoffnung erhalten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Danke, die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Ding erinnert irgendwie ein ein equines Sarkoid, aber mein Schaf ist kein Pferd :gruebel:
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Wir haben uns jetzt dafür entschieden, das große Ding abzubinden, nachdem sie total genervt von dem Gebaumel ist. Abschneiden war uns zu riskant wegen einer evtl. nicht rechtzeitig stillbaren Blutung. Zusätzlich bekommt das Ding jetzt 1-2 x am Tag eine Vereisungskur. Es hat sich innerhalb von zwei Tagen schon deutlich reduziert und ich hoffe, daß es demnächst abfällt und sie so wieder etwas mehr Lebensqualität hat. Nachdem sie dabei einfach unangebunden stehenbleibt und weiterfrißt, gehe ich davon aus, daß ihr die Behandlung keinerlei Schmerzen verursacht. Morgen geht es auf jeden Fall erstmal auf die Weide, juchu! Auch wenn wegen der Kälte das Graswachstum noch zu wünschen läßt, bin ich ganz froh, weil dadurch auch weniger Fliegenviecher unterwegs sind.

LG
Steffi
Sheep happens
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von smallfarmer »

Bedenke dabei aber auch, das der Kleine sich dann auch an Gras und Innenparasiten gewöhnen muss. Futterumstellung.
Ich würde beide im Stall lassen, bis er 300-400 gr. pellets frisst, wenn die Mutter dann ausfällt ist nicht ganz so schlimm.
Genervt durch dir letzten drei trockenen Sommer, nehm ich nicht mehr alle Lämmer mit auf die Weide.
Alles was schwerer wie 18 kg ist wird im Stall fertig gefüttert.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Insane »

Steffi hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 18:23 Wir haben uns jetzt dafür entschieden, das große Ding abzubinden, nachdem sie total genervt von dem Gebaumel ist. Abschneiden war uns zu riskant wegen einer evtl. nicht rechtzeitig stillbaren Blutung. Zusätzlich bekommt das Ding jetzt 1-2 x am Tag eine Vereisungskur. Es hat sich innerhalb von zwei Tagen schon deutlich reduziert und ich hoffe, daß es demnächst abfällt und sie so wieder etwas mehr Lebensqualität hat. Nachdem sie dabei einfach unangebunden stehenbleibt und weiterfrißt, gehe ich davon aus, daß ihr die Behandlung keinerlei Schmerzen verursacht. Morgen geht es auf jeden Fall erstmal auf die Weide, juchu! Auch wenn wegen der Kälte das Graswachstum noch zu wünschen läßt, bin ich ganz froh, weil dadurch auch weniger Fliegenviecher unterwegs sind.

LG
Steffi
Das freut mich sehr, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die dem Lamm einen besseren Start und ihr trotzdem mehr Lebensqualität ermöglicht!
Hoffentlich geht es lange für alle gut :nick:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Und hiffentlich gibtas auch ein Bild. Bitte.
Henry
der
Schafschützer
Antworten