Flaschenlamm Gewicht

Antworten
Piamagdalena
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:29

Flaschenlamm Gewicht

Beitrag von Piamagdalena »

Hallo, ich bi neu hier und klink mich hier mal ein, ich habe zwei Flaschenlämmer aufgenommen, sie sind Beide sehr leicht.Ich habe sie jetzt 3Tage, bei Übernahme waren sie ca.2-3 Tage alt, sie wiegen 3150 und 3100.Sie haben jetzt kaum zu genommen.Ich tränke sie mit sprayfo mat und versuche die 12% Regel einzuhalten.Fällt mit schwer, denn sie sind so leicht.Sie schlafen viel, aber wenn sie wach sind hoppeln sie rum, sie sind mit im Haus.Soll ich weiter so wenig füttern, also nicht mehr als die 12% und noch eine Frage, wie müsste der Kot aussehen?
Er ist jetzt breiig gelb grünlich.Bekommen auch erst seit 2,5 Tagen Mat.
Echt toll dieses Forum!
Benutzeravatar
Ibi
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 79
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 20:29
Wohnort: SL-FL
Schafrasse(n): OFM, Schwarzkopf, Suffolk Mix
Herdengröße: 12

Re: Flaschenlamm Gewicht

Beitrag von Ibi »

Hallo,
gut dass du nachfragst!
Ich weiß, es fällt extrem schwer, ihnen nicht mehr zu geben, vor allem wenn sie zeigen, dass sie noch mehr nehmen würden. Aber der Labmagen, in dem die Milch verdaut werden kann, ist bei den jungen Lämmern noch extrem klein. So klein, dass die Milch in den Pansen laufen würde und dadurch zu massivem, schnell auch tödlichem Durchfall führen kann. Lieber öfter kleine Mengen füttern, dann klappts auch mit dem Wachsen.
Falls du den Eindruck hast, dass sie aufgrund ungünstiger Vorerlebnisse dehydriert sind (Faltenwurf...), muss man statt mehr Milch mit Elektrolylösung arbeiten. Je nach Zustand des Lammes gegebenenfalls auch intravenös, aber wenn sie fit sind, musst du vermutlich einfach Geduld haben und dir viel Zeit nehmen. Je öfter du fütterst, desto besser können sie es verwerten.
Ich geh mal davon aus, dass sie die ersten beiden Tage Kolostrum (frühe Muttermilch) erhalten haben?!
Les dich mal weiter durch im Forum, eigentlich ist schon alles in verschiedenen Beiträgen gesschrieben worden!
Stuhlfarbe in dem Alter ist gelblich, wie Muttermilchstuhl bei Babys und fest-breiig. Zur Grünfärbung im Gelb habe ich keine Erfahrungen. Wären sie jünger hätte ich vermutet Reste vom Mykonium ("Kindspech"), aber das sollte inzwischen meines Wissens raus sein.
Beobachte weiter das Gewicht, zunehmen sollten sie natürlich schon, allerdings kommt es auch auf die Genauigkeit der Waage an.
Ob sie mit gut drei Kilo wenig wiegen ist Rasse-abhängig und Zwillinge sind natürlich auch oft nochmal leichter. Sind es denn Geschwister?
Ich hatte dieses Jahr u.a. zwei Zwillinge bei denen der eine 5kg der andere nur 3,5 kg gewogen hat. (OFMmixSchwarzkopf). Sie trinken allerdings an der Mutter und sind mit inzwischen drei Wochen topfit - alle beide.
Wir würden uns hier über ein paar weitere Infos freuen ; )
Zu Spayfo kann ich nichts sagen, ich füttere inzwischen bei Bedarf nach Henrys H-Milch-Sahne-Rezept (s. Suche).

...ach ja, Henry empfielt immer auch noch Maulwurfserde, fressen meine Lämmer draußen auch immer gerne und ist gehaltvoller als Heilerde.

Falls sie auch Rasse-bezogen zu leicht sind, bzw. je nach Vorgeschichte, sind sie eventuell auch schon während der Trächtigkeit unterversorgt gewesen, dann bräuchten sie vermutlich E/Selen und gegebenenfalls B-Vitamine. (Infos?!)
Dazu benötigst du einen Tierarzt (die Adresse brauchst du in jedem Fall, für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall). Allerdings nützt ein Tierarzt, der sich mit Kühen oder gar Meerschweinchen, nicht aber mit Schafen auskennt, leider u.U. wenig.
Erst dieses Jahr habe ich hier (Gemeinschaftspraxis) wieder ein echt schräges Erlebnis gehabt.

Erstmal alles Gute euch und fohe Ostertage - da bekommt die Osternacht doch gleich mal ihre ganz eigene Dynamik ; )

Gruß
Ibi

...die für dieses Jahr mit den Flaschen-/Lämmern wieder durch ist.
Piamagdalena
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:29

Re: Flaschenlamm Gewicht

Beitrag von Piamagdalena »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich bleibe eisern mit der 12% Regel.
Es sind keine Geschwister.Beide sind aber jeweils als Zwilling von Jährlingsmüttern geboren .Das Böckchen ist ein Schwarzkopf und das Mädchen ein Suffolkmix.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Flaschenlamm Gewicht

Beitrag von Waldschaf »

Wenn sie nicht zunehmen sind 12% zuwenig. Da wäre tägliches wiegen wichtig. Dann kannst du es mit den rassetypischen Tageszunahmen vergleichen. Ich habe mich bei meiner Rasse auf 18% hingetastet bis sie endlich normale Zunahmen (= wie Lämmer an den Müttern) hatten. Wichtig ist vor allem, dass die Tränkemenge pro Mahlzeit nicht zu groß ist.

Robert.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm Gewicht

Beitrag von Henry »

Das ist so für Lämmer ab ca. 14 Tagen sehr gut. Die 12% sind kein allgemeingültiges Dogma, sondern eher ein brauchbarer Daumenwert. Gerade bei sehr jungen Lämmern funktioniert nämlich die interne Bedarfsregelung nicht. Als Anhaltspunkt kann gelten, daß großeutrige Rassen häufig mehr Milch aufnehmen und frühreife Robustrassen auch mit 10% klar kommen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten