fruchtbares Barbadosschaf

Antworten
IsiAriane
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Jan 2021, 18:28
Wohnort: östl. Landkreis Lüneburg
Schafrasse(n): Haarschafe und Haarschaf-Kreuzungen
Herdengröße: 12

fruchtbares Barbadosschaf

Beitrag von IsiAriane »

Heute morgen hat mich meine alte Barbadosaue mit Drillingen überrascht. Ich habe dieses Schaf im Dezember 20 mit zwei kastrierten Bocklämmern aus Oktober 20 gekauft. Als das Schaf in den letzten zwei Monaten immer dicker wurde, habe ich bei den Züchtern nachgefragt, ob es sein kann, das sie wieder tragend ist. Antwort:Der Bock läuft immer mit.
Jedenfalls hat sie heute morgen sehr kleine und zarte Drillinge geboren. Aber sie ist eine klasse Mutter und ich hoffe alle drei Lämmer groß zu bekommen.
Ich freue mich sehr über die drei Kleinen, aber ich finde es dem alten Schaf gegenüber nicht sehr fair, das sie in einem halben Jahr 5 Lämmer gebären muss und diese ja auch aufziehen.
Hatte früher Kamerunschafe und da haben auch einige alle 7 oder 8 MOnate ein Lamm bekommen. Aber es waren dann grundsätzlich Einlinge. Habe eine junge Barbadosaue mit einem Lamm, da hätte ich wenig Hemmungen sie bald wieder zum Bock zu lassen. Aber bei einem älteren Schaf, das über Jahre in der Zucht ist, finde ich nicht fair. Ich habe damals immer mal wieder eine Zeit lang keinen Bock in der Herde gehabt und somit auch mal ein Jahr oder länger keinen Nachwuchs.
Wie seht ihr das mit den Geburten. So viele Lämmer bzw, Geburte zulassen, wie die Natur es hergibt oder nur einmal im Jahr oder von Schaf zu SChaf verschieden? Interessiert mich.
Übrigens hat meine Nolana Aue heute im selben Stall Zwillinge bekommen, somit schauten mich 5 kleine nasse Lämmer an, als ich die Stalltür öffnete.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: fruchtbares Barbadosschaf

Beitrag von KABA »

Na, erstmal Glückwunsch zu diesem "Aprilscherz" :sekt:
Meine Schafe "könnten" auch häufig und viele Lämmer haben, aber ich lasse sie ganz bewusst 1. erstmal erwachsen werden, also ein Jahr überlaufen, und 2. teilweise sogar wechselweise nur alle 2 Jahre lammen - ich brauche ja gar nicht so viele Lämmer. Dafür werden sie aber 3. auch alt, es können durchaus auch über 10jährige Schafe noch lammen und ihre Lämmer auch selber aufziehen.
Hängt natürlich auch immer mit den Haltungs- und Vermarktungsbedingungen zusammen, aber da es bei mir nur Hobby mit Selbstverbrauch ist, kann ich es mir leisten ;)
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: fruchtbares Barbadosschaf

Beitrag von dicke wolke »

Meine Krainer sind ja auch asaisional, ich habe immer zwei Gruppen, eine geht im Herbst zum Bock, die andere im frühjahr. In der Zwischenzeit läuft der Bock in der Männeregruppe
Antworten