10von12 lämmer geburtshilfe

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von peter e. »

KABA hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 22:32 ...
Zur "Fehllage" der Lämmer: wenn du sagst, die Vorderhufe liegen direkt neben der Nase, liegen sie doch eigentlich richtig? Bei der Normallage sieht man zuerst die Klauen, aber dann auch schon gleich die Nase, so viel länger sind die Beinchen doch gar nicht... Verstehe daher das Problem nicht ganz :?:
Der Kopf und somit die Nase sollte erst beim ersten Gelenk der Beinchen auftauchen. Schulterblätter sind dann gestreckt und können leichter über die Beckenknochen gedrückt werden. Ist der Kopf zuerst bzw. direkt neben den Klauen, ist der Umfang an der Schulter zu groß und kann u.U. nicht über die Beckenknochen bzw. durch den Muttermund gedrückt werden. Oftmals reicht es aus die Beinchen zu strecken und schon flutscht es von alleine.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von samson »

Hallo,

Wollte hier mal nen Abschluss machen mit meinen Ergebnissen.

Da ich mich mit der Antwort einiger leute( da hat man mal so jahre bei) nicht zufrieden gegeben habe, hab ich mal den Schaf Gesundheitsdienst angerufen. Gab erstmal ne ähnliche antwort und dann die frage nach dem Selen.
Im entefekt sagte man mir es sei zu viel.
Also hab ich das Selen weg gelassen und siehe da mein Problem hat sich nach 14 Tagen bei der nächsten lammung gezeigt.
Krumme Beine, also nix zu viel eher noch zu wenig.
Ab zum Tierarzt e-selen geholt (mal davon abgesehen das der ta meinte ich solle 1 ml/kg geben und ich ihn fragte ob es nich etwas viel ist und er dann auf 1ml/2kg runter ging. Hab mir lieber die Packungsbeilage aus dem Netz besorgt, da ich meine Schafe nicht umbringen wollte. Bei den lämmern gab's immer akut 1ml /10kg, 2 mal mit nem Tag Pause dazwischen. )
Hab den 100kg Dame 6 ml gegeben und direkt vor dem lammen noch mal 2ml.
(Schafe waren in der Anleitung nicht angegeben nur Lämmer Sauen Ferkel und Eber.
Hab es niedriger dosiert als bei den lämmern, da die nen schnelleren Stoffwechsel haben als altschafe.)

Die nächsten Lämmer kamen erst 14 Tage später und zwar genau wie es sich gehört ohne Hilfe mit stabilen Beinen.

Bei mir werden also die Mutterschaft 2 mal im Jahr Selen bekommen. Das erste mal vor der decksaison und 4 Wochen vor dem lammen.
Werde vorher auch noch mal 2 blutproben(stichproben) ins Labor geben, damit ich sie nich aus dämlichkeit abmurkse, da Selen überdosiert toxisch ist.

Hoffe andere können sich hiermit etwas Ärger vom Hals schaffen.

Lg
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von Stockmann »

Meine Schafe haben ständig Mineralleckschalen (von Basu ) zur Verfügung und, obwohl auch hier selenarmes Gebiet ist, irgendwelche Symptome gezeigt, die auf Selenmangel hinweisen.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von samson »

Hallo,
Wir haben auch immer Leckschalen drin, zudem füttern wir ab Oktober bis april nen Gemisch aus heucobs zuckerrübenschnitzel leinenextraktinsschrot und nem zusätzlichen mineralfutter mit mehr Selen drin bei.
das Ist auch mehr ne leckerchenportion damit wir sehen, das jeder was vom mineralfutter mitbekommt, denn nicht jedes Schaf bei uns steht gleich auf die Leckschal und wenn dann das chefschaf davor campt kann es sein das welche nicht drankommen.
Was auffällig war das hald die borders und die bordermixlämer betroffen waren, alle Lämmer unter50%border Anteil nicht. Legt für mich nahe das die borders nen höheren Bedarf haben. Das werd ich bei der blutbrobe sehen. Da wird eine von den border und eine von den mixen ohne border genommen. Müste mal den ta fragen ob es da auch sowas wie ne sammelprobe gibt.
In die Blutprobe Thematik muß ich mich mal reintrottel. Seh schon wie mein Mann die Augen verdreht wenn ich wieder ne Woche in Fachbüchern und Co verschwinde.

Lg
Antworten