10von12 lämmer geburtshilfe

samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von samson »

Morgen.

Meine schafe haben sich gegen mich verschworen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Bis jetzt haben wir 10von 12 lämmern gehohlt. Die meisten lämmer haben die Schultern aufgestellt.
Es ist alles gleich außer das wir nen zusätzliches e-selen Präparat im futter haben und ende Februar mussten wir alle entwurmen, da ihnen die vorübergehende einquartirung wegen dem hohen schnee richtig Stress gemacht hat. Da haben sie cydectin und was gegen bandwurm bekommen, durch die feinen Hundehalter hier unten kommt man da nicht mehr drum herum.

Kann diese vollkommen durchgeknallte geburtshilferat von einem der genanten Sachen kommen, oder was löst sowas aus, was kann ich machen das es wieder aufhört, wir sind nich mal bei der Hälfte der Geburten angekommen.

Grüße samson
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 710
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von peter e. »

interpretiere ich das richtig: Beine nicht lang gestreckt, Kopf kommt zu erst?
Meine Diagnose: zu wenig Bewegung. Die mangelnde oder verringerte Bewegung im Stall in Verbindung mit einer möglicher Weise ungeschmeidigen Bock/Mutter-Paarung mag eine Rolle spielen.
Wie alt ist denn der Bock?
Die Medikamentengabe halte ich nicht für ursächlich, die Föten sind bis auf einige "Innereien" schon fertig.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von Henry »

Ich sehe das genauso.

Hundekot hat mit Schafbandwürmern und Magen-Darm-Würmern nichts zu tun. Es gibt keinen einzigen Wurm, der per Hundescheiße auf das Schaf übertragen wird und sich mit Cestocur oder Cydectin bekämpfen ließe. Die mögliche Echinokokkose durch den Hundebandwurm ist extrem selten und als Kapsel im Körper für die meisten Anthelmintika ohnehin nicht erreichbar. Wenn also beim herbstlichen Aufstallen hohen Wurmlasten nachweisbar sind, dann sicher nicht wegen Hundekot auf den Weiden.
Henry
der
Schafschützer
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von samson »

Hallo,
Ja die Strecken die vorderbeine nich aus. Die vorderhufe sind direkt neben der Nase.

Der Bock ist 5 Jahr und jetzt 3Jahre bei uns im letzten Jahr wurde er und die anderen Böcke nicht zu den schafen gelassen.
Hoffe das wir dieses Jahr endlich mal nen neuen Bock bekommen, zwecks Frischblut.
Davor gab es mit dem Bock keine Probleme bzw. Nur 1 Problem ne 8kg lamm, ansonsten waren alle Lämmer guter Durchschnitt. Im Verhältnis sind die Lämmer etwas kleiner, was aber schlecht vergleichbar ist, da wir mehr Zwillinge haben und 1 mal Drillinge bei der 6 Jahre alten borderaue. Die hat sonst immer nur einen Klotz bekommen, ihre Lämmer liegen immer um die 6-7kg.
Bei einem Schaf ist der Bock unpassend gewesen.


die Aufstallung, war von 14.1- 15.2. , macht sich das noch nen Monat später bemerkbar. Kann mann da irgendwie gegenwirken.



Haben laut 2 Tierärzten, nen Jungbock an den Folgen einer Infektion mit dem Hundebandwum im Hirn im letzten Jahr einschläfern lassen müssen.

Der erste ta hat das Drama in Gänze gesehen und meinte das im Kreis aufs Ziel zulaufen typisch ist für so ne Infektion, er war sich aber nicht 100% sicher und sagte wir sollen ihn noch etwas beobachten, da er ansonsten nicht auffällig war.
Er hat uns zwei Tage später noch nen Kollegen geschickt, nach dem der Bock keinen Schluckreflex mehr hätte und auch nicht mehr hochgekommen ist.
Der zweite sagte es sei eindeutig und da ist nix zu machen.

Danke für eure Antworten. Ich hoffe es findet sich ne Lösung für das Problem.

Als nächstes Lammen die Ouessants(nicht vom Borderbock) und da hoffe ich das sich das Problem verliert, bieeeeette.
Und dann die vier neuen border , die waren von November bis Mitte Februar aufgestallt. :schreck:

Lg
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von KABA »

Der Jungbock, den ihr im letzten Jahr habt einschläfern lassen, hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht einen "Hundebandwurm im Gehirn" gehabt, sondern Listeriose, siehe z.B. hier: https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... eriose.htm oder hier: https://www.guger.ch/schaf-gesundheit/s ... isteriose/.

Zur "Fehllage" der Lämmer: wenn du sagst, die Vorderhufe liegen direkt neben der Nase, liegen sie doch eigentlich richtig? Bei der Normallage sieht man zuerst die Klauen, aber dann auch schon gleich die Nase, so viel länger sind die Beinchen doch gar nicht... Verstehe daher das Problem nicht ganz :?:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von mara »

samson hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 12:52 Hallo,
Ja die Strecken die vorderbeine nich aus. Die vorderhufe sind direkt neben der Nase.

Der Bock ist 5 Jahr und jetzt 3Jahre bei uns im letzten Jahr wurde er und die anderen Böcke nicht zu den schafen gelassen.
Also letztes Jahr hatten sie keine Lämmer?
Könnte natürlich auch einen Einfluss haben.
Und mehr Zwillinge und Drillinge erhöhen natürlich auch das Risiko für Geburtsprobleme.
Hoffe bei den weiteren Geburten läufts besser.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von Henry »

Kabas Meinung teile ich voll und ganz.
Bei Listeriose im Anfangsstadium ist sehr wohl eine Behandlung erfolgversprechend. Echinococose betrifft im Schaf fast immer das Darmfett und die Leber.

Hat denn das Tierärztespezialteam die Zyste p.m. im Hirn nachgewiesen? Oder war trüber Liquor zu finden?

Ich vermute den klassischen Fall der tierärztlichen Fehldiagnose, hier gewerbsmäßig und gemeinschaftlich durchgeführt, also eine bandenmäßige Straftat mit Todesfolge. :haehae:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von Babs »

Hallo Samson,

ich denke auch, dass die Lämmer richtig lagen.

Was war denn dieses Jahr anders als bei den Geburten der Vorjahre?

Wie oft kontrollierst du die werdenden Mütter?
Bist du bei den Geburten dabei?
Gibt es Störungen von aussen?
Wie lange wartest du, bis du Geburtshilfe leistet?

LG
Barbara
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von schafbauer »

Ein Freund hat bei seinen Schafen auch mal solche Probleme gehabt. Er hat dann die Fütterung vom stall 50m weg gestellt und einen Gang gemacht. Seitdem keine Probleme mehr
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 317
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: 10von12 lämmer geburtshilfe

Beitrag von st68 »

Ich entnehme den Worten des Themenstarters auch, dass die Lämmer wohl alle richtig lagen. Weiterhin ist wohl davon auszugehen, dass er seine Schafe sehr gut im Futter hält (auch wegen dem Aussetzen der Lammung für mindestens ein Jahr) und deshalb die Lämmer zu groß für eine reibungslose Geburt sind, sowie die Muttern an Bewegungsmangel leiden.

Da er von keinerlei tödlichen Verlusten berichtet, scheint er eher zu früh, als zu spät Geburtshilfe zu leisten. Was ja kein Fehler sein muß, aber langfristig kann.

Interessant wäre hier wirklich noch eine nähere Beschreibung der Haltungsbedingungen, wie Futter (Silage? Siloballen? Qualität?) und Stall (Grundfläche pro Schaf, Buchten, Fütterungseinrichtungen).

Zu den Tierärzten sage ich mal nix, außer dass die mal einen Obduktionsbericht vorzeigen sollten. Behaupten kann man viel...
Antworten