Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Sunny »

Was heißt "langsam" genau? :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Henry »

Umstellung über so 10 Mahlzeiten.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von peter e. »

Fenja hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:49 Mich würde es jetzt aber auch interessieren, wie man vom MAT auf kuhmilch (in meinem Fall rohmilch) umsteigt. Vorsichtig dran gewöhnen oder einfach wenn der MAT leer ist?
Wenn der Inhalt vom Sack (also der papierne Behälter :cool: ) zur neige geht, würde ich in die nächste Flüssigkeit (also Kuhmilch) das Pulver weniger als die empfohlene Dosierung eingeben um pro Tag dann immer weniger zu werden. Ist zwar auch nicht so prickelnd aber besser als ad hoc.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Sunny »

Hallo Peter,
hatte gerade dazu nochmals geschrieben, zeigt es hier aber seltsamerweise nicht an. Aber Du hast meine Frage, ob MAT und Milch im zeitlichen Wechsel oder jeweils zugemischt und die Menge gesteigert gerade beantwortet. Hatte die Info vom Henry zunächst anders verstanden...

Die anderen beiden Lämmer, die wieder an der Mutter saugen, sind übrigens gesund und munter und werden immer kräftiger. Auch unsere anderen Lämmer sind alle gesund. Nur der Kleine ist so mickrig, habe eher das Gefühl, er nimmt ab, obwohl er 7x gefüttert mit der korrekten Menge gefüttert wird...
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Steffi »

Wiegen! Am besten einmal täglich nach der gleichen Mahlzeit. Dann weißt Du´s und mußt nicht glauben.
Ich drück dem Kleinen die Daumen!

LG
Steffi
Sheep happens
Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Sunny »

Hallo,
wollte kurz nochmal eine Rückmeldung geben. Nach der (langsamen :) ) Umstellung vom MAT auf Milch-Sahne-Traubenzucker ist alles viel besser geworden! Kein krummer Rücken mehr, kein Durchfall und es nimmt täglich zu (auch gegen Kokzidien behandelt). Ein bissichen mickriger als die anderen ist es noch, aber es frisst auch Heu, Lämmerkorn, an der Mineralleckschale und läuft mit der Herde. Wir füttern allerdings immer noch 6x täglich mit entsprechender Menge. Müsste bald 6 kg wiegen, dann wollte ich auf 5x umstellen...

Also, ich kann nur sagen, nie mehr MAT, wenn wir wieder mal ein Flaschenlamm haben, bekommt es gleich (natürich nach Biestmilch) das Milch-Gemisch!!

Ach ja, nochmal schnell die Frage, da Henry darauf noch nicht geantwortet hatte - muss ich den Traubenzucker irgendwann weglassen?
Also nochmals vielen Dank an alle!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Henry »

Wenn Du den Traubenzucker weglassen willst, dann mach es. Wenn die Lämmer mit hohen Zuckergehalten in der Milch gut klar kommen, dann ist es zumindest nicht nötig.

Zucker (poly-) oder große Mengen Glucose sind problematisch, weil sie Mikroorganismen ernähren, die sich dann vermehren. Diese leben in Pansen und Darm. Pansen können wir bei ganz jungen Lämmern vergessen. Wenn der Darm die Mikroben regeln kann stört auch da Zucker nicht.

Es kommt immer auf die Situation an. Eine Schäferei in meiner Nähe füttert Zuckerrübennaßschnitzel. Der Zuckergehalt ist entsprechend hoch. Selbst die alten Schafe kommen damit klar und gedeihen prächtig.
Henry
der
Schafschützer
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Fenja »

Wann und über welchen Zeitraum setze ich bei flaschenlamm ab?
Er ist jetzt 9 Wochen alt und bekommt noch 2 Flaschen (jeweils 0,5l).
Wie lange sollte ich noch 2 Flaschen geben und wie lange dann noch eine ?
:Kuh:
Piamagdalena
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 18:29

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Piamagdalena »

Hallo, ich bi neu hier und klink mich hier mal ein, ich habe zwei Flaschenlämmer aufgenommen, sie sind Beide sehr leicht.Ich habe sie jetzt 3Tage, bei Übernahme waren sie ca.2-3 Tage alt, sie wiegen 3150 und 3100.Sie haben jetzt kaum zu genommen.Ich tränke sie mit sprayfo mat und versuche die 12% Regel einzuhalten.Fällt mit schwer, denn sie sind so leicht.Sie schlafen viel, aber wenn sie wach sind hoppeln sie rum, sie sind mit im Haus.Soll ich weiter so wenig füttern, also nicht mehr als die 12% und noch eine Frage, wie müsste der Kot aussehen?
Er ist jetzt breiig gelb grünlich.Bekommen auch erst seit 2,5 Tagen Mat.
Echt toll dieses Forum!
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Waldschaf »

Was ist es denn für eine Rasse? Wieviel nehmen sie zu pro Tag?

Robert.
Antworten