Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Henry »

Josera hat die Lämmer-MAT-Produktion eingestellt.
Die Haltbarkeit war auch nicht ausreichend. Das Futter war allerdings sehr gut.

Wir füttern jetzt mit sprayfo gaiten.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Heumann »

Bergophor macht gutes Zeug.
SKF Michl
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 09:24
Schafrasse(n): Schwarzköpfiges Fleischschaf
Herdengröße: 65

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von SKF Michl »

Unsere Flaschenlämmer bekommen MAT von Bergophor (BERGIN Milch L) wir sind sehr zufrieden damit.
Allerdings kommt es bei der Flaschenaufzucht nicht auf den Milchaustausch drauf an sondern auf die richtige Anwendung.
Was hat das Lamm zusätzlich bekommen? Vitamin E-Selen / Vitamin B / Vecoxan / Maulwurfhügel etc. ???
Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Sunny »

Hallo,
danke an alle für Eure Antworten. Seit gestern saugt der Kleine wieder bei der Mama und sie lässt es zu, juhu. Ist eben unsere gute Anni, die immer ein fürsorgliches Mutterschaf war...

Eine Frage noch schnell für die Zukunft - das Gemisch H-Milch etc. macht ihr nicht warm (38 Grad)? Oder verstehe ich die Info von Ibi falsch?
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Steffi »

Doch, ins Lamm nur Körperwarmes! Aber Du mußt keine Anmischtemperatur zusätzlich beachten. Kalt mischen, auf 38 Grad erwärmen, ins Lamm.
Aber immer auch wegen Selen, Vit. E und B1 gucken! Egal, ob Flaschenkind oder an der Mama.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Henry »

Genau so.
Henry
der
Schafschützer
Sunny
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Jan 2021, 11:35

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Sunny »

Vielen Dank.
Unsere Schafe bekommen regelmäßig Mineralleckschalen, die sie lieben. Die Kleinen gehen mittlerweile auch mal dran...
Werde mich aber vor der nächsten Lammung (aber für dieses Jahr haben unsere Auen erst mal Ruhe verdient) noch mit einigem, auch hier Genannten eindecken.

Wollte auch einmal sagen, da ich ja schon viel im Forum gelesen habe, wie toll und engagiert ich es finde, dass ihr alle, vor allem die "Stamm-Crew", seit Jahren Eure Erfahrungen teilt und immer wieder wertvolle Tipps gebt! Ein großer Dank an alle, gut, dass es so ein Forum gibt.
Sonnige Grüße von der Ostsee, wo wir nun seit 7 Jahren mit Schafen, Katzen und Hühnern leben.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Heumann »

Doch, die Marke des MAT macht schon was aus, wenn man sich die Mühe macht, und auf die Inhaltsstoffe guckt, erkennt man Unbrauchbare.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 181
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von Fenja »

Heumann hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 22:26 Doch, die Marke des MAT macht schon was aus, wenn man sich die Mühe macht, und auf die Inhaltsstoffe guckt, erkennt man Unbrauchbare.
Woran? Was sollte drin sein und was nicht?
Welcher ist deiner Meinung nach gut?
:Kuh:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm nimmt nicht zu + welcher MAT am besten

Beitrag von peter e. »

Sunny hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 15:40 Hallo,
danke an alle für Eure Antworten. Danke, gern geschehen
Seit gestern saugt der Kleine wieder bei der Mama und sie lässt es zu, juhu. Ist eben unsere gute Anni, die immer ein fürsorgliches Mutterschaf war... Na also, nur nicht die Geduld verlieren

Eine Frage noch schnell für die Zukunft - das Gemisch H-Milch etc. macht ihr nicht warm (38 Grad)?Nur in der ersten Woche bzw. bis zu ca. 8 Tagen. Wenn die Lämmer am eiskalten Wasser nippen habe ich es mit der Fütterungs-Temp. nicht mehr so genau genommen. Wichtig ist, dass in der anfänglichen Milchzeit die Fütterungs-Temp., gerade bei MAT, absolut ist. Oder verstehe ich die Info von Ibi falsch?Ich interpretiere die Angabe von Ibi so: Der Liter H-Milch wird ja nicht sofort komplett gebraucht, also den Liter wie angemerkt <<anrichten>>, die benötigte Menge in die Tränkeflasche und im Wasserbad unter zu Hilfe eines Thermometers auf die gewünschte Temp. bringen. Den Rest im Vorratskrug wieder in Kühlschrank für die nächste Fütterung.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten