Lamm atmet schnell und röchelt

Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von Fenja »

Ich habe zwillingslämmer, aktuell 30h alt. Das zweitgeborene röchelt und atmet immerzu schnell. Kann das noch fruchtwsser sein?
Ich habe den kleinen auch schon an den Füßen kopfüber gehalten, in der Hoffnung, dass was raus läuft. Fehlanzeige.
Außerdem Frage ich mich, wieviel so kleine lämmchen eigentlich schlafen? Ich bin recht oft im Stall und meistens liegen die beiden, teilweise richtig schlafend mit abgelegten Kopf. Ist das normal?
:Kuh:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von wollwiese »

Miss mal ob es Fieber hat. Beschleunigte Atmung und Röcheln deutet auf Lungenentzündung hin.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von wollwiese »

Und ja, in den ersten Tagen schlafen Lämmer recht viel.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von peter e. »

ICH würde weniger Fragen, ob das ein oder andere normal oder nicht normal ist: das Gesamtverhalten sollte ausschlaggebend sein. In diesem Fall würde ich beobachten, ob die Lämmer oder das bestimmte Lamm sich <artgerecht> verhalten, will sagen: stehen sie auf und gehen an die Mtuter, wenn ich komme? Lässt die Mutter sie lange genug saugen, wie verhalten sie sich nach dem Saufen? Wenn das alles im Grünen Bereich ist, dann dürfen sie auch ein <wenig> röcheln, sollte aber innert ein paar Tagen weggehen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von Fenja »

Temperatur war eben bei 39,2°C
Meistens bleiben sie einfach liegen, wenn ich komme, aber beide. Aber wenn sie stehen, dann saufen sie auch bei der Mutter.
Vielleicht mache ich mich einfach nur unnötig verrückt :gruebel:
:Kuh:
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von moony »

Lt. Tierarzt: Bei Wasser in der Lunge nicht kopfüber baumeln lassen. Die inneren Organe sacken dann runter und üben zusätzlich Druck auf den Atmungsapparat aus und erschweren das atmen.

Sandi Brock hatte dazu Mal ein Video gemacht, ich find's aber gerade nicht... den originalartikel gibt's unter "how to revieve a weak lamb" auf farmprogress

Interessehalber, hat jemand schon einmal beide Varianten ausprobiert und einen Unterschied in der Überlebensrate ausgemacht?

An sich atmen Lämmer schon schnell, aber nicht angestrengt und erst Recht nicht röchelnd. Gibt solche und solche, aber der Lebensinhalt eines wenige Stunden alten Lamms besteht meist aus trinken, schlafen und mit geschwisterchen kuscheln ;)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von peter e. »

moony hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 22:44 Lt. Tierarzt: Bei Wasser in der Lunge nicht kopfüber baumeln lassen. Die inneren Organe sacken dann runter und üben zusätzlich Druck auf den Atmungsapparat aus und erschweren das atmen.
Mit Verlaub: die Lämmer sind gerade mal etwas mehr als einen Tag alt. Was gibt es da an Gewicht von "inneren Organen"? Darmschlingen - dürften fast leer sein. Pansen - gibt es nicht. Magen - ca. 30ml. Leber/Nieren - so was von klein, dürften kaum 100g ausmachen. Herz - naja.
Bei Verdacht von Wasser in der Lunge bei einem Neugeborenen soll das Lamm nicht <baumeln>, es muss geschleudert werden, wie einen Propeller! Die Schwerkraft der Flüssigkeit muss dafür sorgen, dass dieselbe raus <flieht>.
Jetzt macht das keinen Sinn mehr, die Flüssigkeit - sofern vorhanden - haftet schon an den Bläschen und muss vom Immunsystem bearbeitet werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von Fenja »

Ich war eben noch mal draußen und der kleine macht keinen guten Eindruck . Er lässt sich nicht ans euter schubsen. Heute Nachmittag hat er da zumindest kurz gesucht, als ich ihn unter die Mutter geschoben habe, und ich meine auch getrunken. Seine Schwester hingegen säuft gleich.
Habe auch versucht ihm eine Flasche zu geben, aber auch das hat nicht funktioniert, ganz kurz gesaugt und dann nur weiter geröchelt.
Hmmm...
:Kuh:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von mara »

Bin kein Profi aber heute wird sonst vielleicht niemand mehr antworten...
Ich denke dieses Lamm braucht entweder volle Unterstützung um eine Chance zu haben (das heisst morgen früh TA, wohl AB, Milch - evt per Magensonde wenns nicht trinkt) oder es wird wohl bald eingehen....
Am Bäuchlein kannst du gut mit der Schwester vergleichen obs getrunken hat.
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Lamm atmet schnell und röchelt

Beitrag von Fenja »

Der Bauch ist genauso gefüllt, wie bei der Schwester. Das hat mich gestern Abend auch gewundert.
Als ich ihn heute früh wieder zu seiner Mutter geschoben habe, wollte er wieder nicht trinken. Habe dann kurz beobachtet und kurz drauf ist er aber von selbst hin. Vielleicht will er einfach nicht hin geschoben werden.
Aber er röchelt immernoch uns hustet auch ab und zu. Temp. Immernoch 39,2°
:Kuh:
Antworten