Fetal-Doppler

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Fetal-Doppler

Beitrag von Steffi »

Moin zusammen,

ich hab hier ein trächtiges Schaf, das einen Tumor an der Oberschenkelinnenseite hat. Ist bereits operiert worden. Die Trächtigkeit war nach der OP noch intakt. Nun habe ich das Schaf zur Nachsorge wieder im Stall und versuche, sie bis zur Ablammung zu bringen (März). Leider ist es nicht gelungen, den Tumor komplett zu entfernen, er wächst wieder. Eine erneute OP kommt wegen der Trächtigkeit nicht in Frage.
Der Maus geht es gut, sie ist fit, offenbar schmerzfrei und hat einen gesegneten Appetit. Leider hab ich kein US-Gerät hier und kann die Trächtigkeit nicht kontrollieren.
Hat schonmal jemand so einen Fetal-Doppler, mit dem man die Herztöne bei einer Schwangerschaft hören kann, beim Schaf ausprobiert? Die Dinger sind gar nicht so teuer und ich hätte zumindest zwischendurch eine Bestätigung einer intakten Trächtigkeit.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Henry »

Versuch das mal! Aber anders als beim Menschen liegen die Feten beim Schaf erst spät auf der Bauchseite. Du wirst vermutlich venöse Geräusche hören. Die Geräte faken die Strömungsgeräusche. Das Rauschen wird moduliert.

Was Du willst, ist die Bildgebung, damit Du die Trächtigkeit beurteilen kannst. Frage Dich, welche Handlung zu welcher Infornation dann folgen sollen? Zu einer Lammung im März kannst Du heute nichts unternehmen.

Mach‘ nicht den Fehler, Informationen zu sammeln, die keine Konsequenzen haben. Kaiserschnitt beim Schaf geht 3 Tage vorm Lammungstermin oder ca. 7 Tage bei Vorbereitung mit Steroiden. This is way to far. ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Steffi »

Konsequenzen: Falls die Trächtigkeit nicht mehr intakt ist, kann das Mutterschaf sofort unters Messer. Dann müssen wir narkosetechnisch auf keine Lämmer mehr Rücksicht nehmen. Da ich aber nicht weiß, ob das Mutterschaf überhaupt rettbar ist, würde ich natürlich gern die Lämmer noch haben, solange es allen gut geht. Das tut es aktuell.
Hm, Puls Mutterschaf sollte sich bpm-mäßig vom Herzschlag Lamm unterscheiden?
Bildgebend wäre zwar nett, erfordert aber Übung mit Einweisung und ist bei fortgeschrittener Trächtigkeit auch nicht mehr wirklich sinnvoll. Außerdem ein echter Kostenfaktor...

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von peter e. »

Steffi hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 16:04 Moin zusammen,

ich hab hier ein trächtiges Schaf, das einen Tumor an der Oberschenkelinnenseite hat. Ist bereits operiert worden. Die Trächtigkeit war nach der OP noch intakt. ...
Der Maus geht es gut, sie ist fit, offenbar schmerzfrei und hat einen gesegneten Appetit. Leider hab ich kein US-Gerät hier und kann die Trächtigkeit nicht kontrollieren.
...... und ich hätte zumindest zwischendurch eine Bestätigung einer intakten Trächtigkeit.

LG
Steffi
Ei Steffi - warum machst du so einen Aufstand?? Du hast dir doch schon die Antwort auf deine Frage gegeben:
So lange das Schaf keinerlei Ausfallerscheinungen zeigt, ist doch alles bestens. Wenn das Fressverhalten sich ändert, die Temp. nach oben geht, dann weist du dass da was faul ist. Vorher würde ich nix machen.
Oder du machst den Aufstand und fährst nach Giessen, dann ist ein halber Tag wech....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Steffi »

Peter, in Gießen war das Schaf bereits und ist dort operiert worden. Nach 5 Tagen kam sie wieder heim und wir kämpfen um jeden Tag. Nur für einen US will ich dem Tier nicht dem Transportstreß nach Gießen zumuten. Es wäre nicht das erste Schaf, das unbemerkt tote Lämmer im Bauch hat. Solange die Fruchthüllen intakt sind, muß das Muttertier auch keine Ausfallerscheinungen zeigen. Dem Schaf bringt es vielleicht nicht viel, aber MICH würde es beruhigen, wenn ich wüßte, daß es den Lämmern gut geht. Und ein bißchen Beruhigung kann ich in diesem Sch...jahr ganz gut brauchen.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Henry »

... dann ist das US-Gerät für Deine Seele und müßte von Deiner Kasse bezahlt werden.

Wirst Du das Mutterschaf totschießen, wenn Du kein Lebenszeichen der Lämmer findest, oder wirst Du dann doch lieber abwarten, weil Du die Lebenszeichen bloß übersehen hast?

Ich habe auch schon Herzen der Lämmer gesucht und gefunden, bloß um dann festzustellen, daß sie unregelmäßig schlagen. Das war auch wieder eine ungewollte Information.

Pflege die Mutter, Du brauchst sie ja dann auch im März noch und sieh‘ was sie Dir bringt.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Steffi »

Henry, weder totschießen noch abwarten, sondern Schaf zur Klinik und bei gesicherter nicht-intakter Trächtigkeit operieren. Den Versuch wäre sie mir wert. Je länger wir warten müssen, desto größer wächst der Tumor, desto schlechter die Aussichten, die aber ohnehin schon bescheiden sind, weswegen wir wenigstens versuchen wollen, die Lämmer zu retten. Das Schaf ist nicht akut gefährdet, also es wird voraussichtlich nicht morgen oder übermorgen tot im Stall liegen. Aber es hat einen offenen, wachsenden und leicht suppenden Tumor am Bein, der nicht abdeckbar ist. So ein Tier kann nie wieder auf eine Weide. Und selbst im Stall wird es ab Frühling schwierig, die Fliegen da fern zu halten. Sie jetzt zu schießen wäre Blödsinn, da es ihr zur Zeit trotz allem gut geht. Ich hab sie seit ihrer Geburt und merke sofort, wenn was nicht stimmt mit ihr. Ein Vorteil, wenn man nur wenige Schafe hat.
Sprich: tote Föten = bessere OP-Chancen fürs Muttertier (Ausgang trotzdem ungewiß). Lebende Föten = Chance auf zwei (gesunde?) Lämmer, Schicksal Mutterschaf ungewiß. Am Ende habe ich also entweder 1 geheiltes Mutterschaf mit 2 gesunden Lämmern oder ein totes Mutterschaf und zwei gesunde Lämmer oder drei tote Schafe. Aktuell habe ich eine Gleichung mit 1 kranken Mutterschaf und zwei Unbekannten...

Ich probier das mit dem Doppler mal aus, bringt zumindest die Erfahrung geht oder geht nicht (da die offenbar hier noch niemand gemacht hat).

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von eifelschaf »

Bin zwar nicht der Profi, aber dieser Tage gabs doch die Diskussion darüber, wie man die Trächtigkeit feststellen kann. Wenn es nur darum geht, tuts nicht auch ein einfacherer Test ohne technisches Gerät? Und wenn du sie im Stall hast, vielleicht doch ein Schwangerschaftstest beim Pullern? Wäre ja kostengünstig, nur das Pullern musst zeitgenau abwarten. :gruebel:
mara
Beiträge: 417
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von mara »

SST zeigt auch positiv an wenn die Lämmer nicht mehr leben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4458
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Henry »

So isses.
Henry
der
Schafschützer
Antworten