Fetal-Doppler

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Steffi »

Ha, es scheint zu funktionieren!
Das Gerät (gestern Abend bestellt) ist heute schon geliefert worden. Ordentlich US-Gel auf den dicken Schafbauch, bißchen rumprobiert, viel Rauschen und Geglucker und plötzlich dann im Hintergrund ein schnelles pochpoch, pochpoch, pochpoch... so wie ich Herztöne auch von meinen Schwangerschaften kenne, nur sehr viel leiser, aber deutlich hör- und reproduzierbar.
Ich werde morgen mal ein bißchen weiterüben. Wenn das wirklich funktioniert, wäre das auch eine gute Alternative zur Trächtigkeitsuntersuchung (bei der mich nur interessiert, ob trächtig oder nicht). Mehr kann mein TA mit seinem US-Gerät auch nicht.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Henry »

Machma Video.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Steffi »

Besorg mir ein zusätzliches Paar Hände. Ich sag ja immer, der Mensch ist eine Fehlkonstruktion mit nur zwei Händen...
Was soll ich denn da filmen?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Henry »

Alles was Du tust, bis es was zu hören gibt.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Fröschchen »

mara hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 14:36 SST zeigt auch positiv an wenn die Lämmer nicht mehr leben.
Dachte ich mir auch!

Ich habe ein Schaf noch nie unter US gesehen; Herz soll ja ab Tag 30/ 35 zu sehen sein. Aber zu hören?

Wenn das Lamm im März erwartet wird, ist jetzt Tag 60/ 70. Dann ist es allerdings noch immer noch bös klein. Wo isses denn jetzt genau?

Ich erinnere mich, daß US immer nur von Seite gemacht wird (vergessen ob re. oder li,), jedenfalls nicht unmittelbar von unten (Bauchseite).

Aber: Wenn das März-Ergebnis (hoffentlich) die Hoffnungs-Prognose per Doppler bestätigt, wäre das doch überragend!

Henrys Idee finde ich gut. Ließe sich da nicht einer Deiner weihnachtlichen Schlemmerkunst-Verköstigten rekrutieren??

Oder male mal auf, WO Du was gehört hast.

Das Teil kostet ja nicht unbedingt die Welt, und an das US-Gel kommt man bestimmt auch irgendwie ran. Jedenfalls spannende Idee...

HG, Angelika.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von mara »

Ich bin zwar kein Schaf aber die Hebamme hat mit dem Dopton die Herztöne meines Jüngsten in der 9. SSW problemlos gefunden ;)
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Imandra »

Ein gutes neues Jahr,
Als Tipp, mach eine Gegenprobe bei einem anderen Schaf, idealerweise ein nichtträchtiges.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Fetal-Doppler

Beitrag von Fröschchen »

Gibt's Wiederholungs-Doppler- Erkenntnisse aus Hessen?

Und was ist mit der Tumor-Schafmutter?

Och Steffi, was hast Du denn jetzt alles an der Backe- volles Mitgefühl. :babyschmatz:

Kleines Trösterchen für Dich: Den "Heuschrecken" geht's absolut gut, koffern mit den Wilti-Zutretern ab und an hüpfend wildspringend rum und sind verfressen hoch 3. Scheu 0,0, nix. Einfach nur lieb! (Schön, daß verbleibene in neuem Bestand!)

Hatte grad Anruf von Reinhards Tochter: ist noch immer begeistert von dem Verlade-Ausflug, herzliche Grüße!

Sei virtuell umärmelt, LG

Angelika.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten