Bock boxt Lamm

MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Bock boxt Lamm

Beitrag von MagdiDS »

Hallo liebe Kollegen!

Ich komme gleich zur Sache, vor etwa 4 Stunden hat eine meiner drei Kamerun Auen gelammt, es ist ihre zweite Geburt. Als ich vor ca 1 Stunde in den Stall ging, hat unser Kamerun Bock das Lämmchen ziemlich hart geboxt, ohne Anlauf, aber schon mit Wucht.
Er hat erst aufgehört als ich dazwischen gegangen bin.

Der Bock ist jetzt ca. zwei Jahre alt, als wir ihn bekommen haben war er ca 7 Monate alt und sehr umgänglich.

Das Mädchen hat fest gesoffen, ist putzmunter; aber ich mache mir trotzdem Sorgen dass unser Bock sie tot trampelt.
Leider kann ich wegen Stallumbau, der Witterung und einigen dubiosen Kälberrissen eines benachbarten Mutterkuhhalters nicht separieren.
Wir hatten in diesem Frühjahr ein ähnliches Problem, allerdings handelte es sich um einen Kümmerling, den wir zum "Gnadenbrot" behalten haben; was ihm an Gewicht fehlte, machte er in Aggression wett. Der landete jedenfalls 2 Wochen nach diesem Vorfall in der Wurst.(Anm.: da war der jetzige Bock schon ein Jahr bei uns)


Ist das ganz normales Bock-Gehabe oder soll ich den Burschen wursten?
Guybrush
Beiträge: 76
Registriert: So 13. Dez 2020, 19:26

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Guybrush »

Habe keine Schafe. Aber übertragen auf die Ziegen würd ich dem Kerl erstmal nen Strick verpassen. In meinem Thread wird solches und ähnliches Verhalten als Ergebnis von Platzmangel prognostiziert. Wie sieht das bei dir aus?
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Insane »

Normal ist das eher nicht.
Ich habe das bisher zum Glück noch von keinem unserer Böcke gesehen. Die sind im Gegenteil immer sehr verträglich mit Lämmern, können aber auch weggehen, wenn sie das Gehoppse nervt...

Bei Kamerunern wirst du, wenn du nicht separieren kannst, zusätzlich in Kürze das Problem bekommen, dass der Bock wieder decken will und DANN ist das Lamm vermutlich in größerer Gefahr.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von MagdiDS »

Also mein Stall, da sind sie jetzt grad im Winter von 5 am Abend bis 7 in der Früh, hat ca 15m², 3 Auen und der Boss.

Um 7 kommen sie in den Auslauf, der hat ca 30m² und wenn das Wetter passt haben sie dazu noch fast einen halben Hektar Weide. Das ist aber nicht immer möglich weil es tagsüber entweder verreist ist oder zu matschig (wir sind schattseitig)

Ich muss noch dazusagen dass bei der letzten "großen" Lammung im Winterstall Februar 2020 alles glat lief. Da waren der Bock und der Kümmerer dabei!

Der Kümmerer wurde dann böse, wie eine Ausscheider Aue gelammt hatte, das war aber im Juni, deswegen war separieren kein problem und nach einer Woche konnten wir alle wieder vereinen
Ich mach mir warscheinlich zu viele Sorgen :))))
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Babs »

Hallo,

so wie du es beschreibst glaube ich keineswegs, dass du dir zu viele Sorgen machst. Es ist durchaus möglich, dass der Bock das Lamm ernstlich verletzt oder schlimmstenfalls tötet. Wir hatten mal gebrochene Lämmerbeine durch einen Bock.
Du solltest irgendeine Möglichkeit finden, den aggressiven Bock von Mutter und Lamm zu trennen.

LG
Barbara
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
Platz ist durch nichts zu ersetzen denn durch mehr Platz. 15 m2 und 4 Erwachsene Schafe sind lächerlich. Ich hab "nur" 125m2 für 9 Muttern plus Bock.
Langrechteckig, 25X5 m. In exakt 48 Jahren keine Probleme.
Allerdings separiere ich meine gegenwärtig 6 Böcke ab Beginn der Lammzeit aus dem einzigen Grund, daß ich sie knapp genug und billig Füttern kann.
Gruß, Wilhelm
MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von MagdiDS »

Babs hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:53 Hallo,

so wie du es beschreibst glaube ich keineswegs, dass du dir zu viele Sorgen machst. Es ist durchaus möglich, dass der Bock das Lamm ernstlich verletzt oder schlimmstenfalls tötet. Wir hatten mal gebrochene Lämmerbeine durch einen Bock.
Du solltest irgendeine Möglichkeit finden, den aggressiven Bock von Mutter und Lamm zu trennen.

LG
Barbara
Hallo Barbara!
Ich werde morgen in der Früh natürlich gleich nachschauen ob alles im Stall cool ist.
Das ist das erste mal dass dieser Bock nach der Lämperung solche Anstalten macht, und SOLLTE es so bleiben kann ich dem Herrn jederzeit den garaus machen
MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von MagdiDS »

Wilhelm hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 21:07 Hi,
Platz ist durch nichts zu ersetzen denn durch mehr Platz. 15 m2 und 4 Erwachsene Schafe sind lächerlich. Ich hab "nur" 125m2 für 9 Muttern plus Bock.
Langrechteckig, 25X5 m. In exakt 48 Jahren keine Probleme.
Allerdings separiere ich meine gegenwärtig 6 Böcke ab Beginn der Lammzeit aus dem einzigen Grund, daß ich sie knapp genug und billig Füttern kann.
Gruß, Wilhelm
Grüß dich Wilhelm!

Ich bin leider momentan gebunden an den alten Rinderstall von 1956, und wie gesagt; ich will gerade dass alles erweitern.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Henry »

Kloppende Böcke haben den großen Vorteil, daß einen weniger Gewissensbisse plagen, nach zügiger Schlachtung. Diesen Vorteil solltest Du nicht ungenutzt lassen. Sie haben nämlich auch den Nachteil, daß Dich Gewissensbisse plagen werden, wenn dem Lamme ein Leides geschieht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von peter e. »

Auch wenn es hin und wieder mal positive Nachrichten gibt ("wir hatten den Bock bisher immer in der Lammzeit dabei, iss´ noch nie was passiert") gibt es einen Grundsatz:
bei kleineren Haltungen hat in der Lammzeit der Bock in der Ablammherde nur eines : nichts verloren oder zu suchen!
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten