Bock boxt Lamm

moony
Beiträge: 120
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 20

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von moony »

Guybrush hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 20:08 In meinem Thread wird solches und ähnliches Verhalten als Ergebnis von Platzmangel prognostiziert.
nein, da verwechselst du etwas. Auen (weibliche Schafe) die selber Lämmer haben, boxen fremde Lämmer sehr brutal weg, wenn dann wenig Platz zum ausweichen da ist, endet das böse. Bei Böcken ist das kein Zeichen von Platzmangel.

Ich stimme da den Vorrednern zu, für den Stall ist aber dennoch zu wenig Platz, ich finde es gut, dass du da erweitern willst!

Ich hatte bisher auch einen Bock, der sowohl auf der Wiese als auch im Stall gezielt auf das Lamm los ging. Fremde Schafe sind zwar unsanft im wegstupsen von kleinen Lämmern, so lernen die Lämmer, anderen nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Wenn er ohne erkennbaren Grund (Grund: Lamm liegt im Weg oder kommt ihm zu nah) auf das Lamm los geht, schick ihn in die Wurst, wenn du ihn nicht separieren kannst. Ein Lamm hat gegen so einen Bock keine Chance und die Mutter ist nicht immer so wachsam dazwischen zu gehen und es zu verteidigen.

Woran es liegt, dass das ab und an passiert, keine Ahnung. Das kann dir niemand sagen. Bei meinem Bock hatte die Herde eine 0.4 ha große Fläche zur Verfügung- zu wenig Platz kann es nicht gewesen sein, Fütterungsfehler oder Krankheiten schließe ich (bei meinem) auch aus. Bock mit ablammenden Auen kann gut gehen, auch da kenne ich einige wo der Bock von den Lämmern seelenruhig als Kletterpark genutzt wird, der von Beginn an dabei ist und bei der Geburt aufpasst- es geht aber auch genauso häufig schief. Wie gefährlich das tatsächlich war, kannst nur du einschätzen. Handle aber besser bevor du ein totes Lamm in der Ecke liegen hast.
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von mara »

Ich musste diesmal auch zum ersten Mal den Bock separieren.
Bisher hatten wir noch die Probleme trotz Miniherde von 1.2 oder 1.3.
Aber der aktuelle Bock ist ganz speziell.
Er mag nur eine der beiden Auen. Die zwei sind immer zusammen, die andere wird ignoriert oder beim Fressen weggescheucht.
Gedeckt hat er auch nur seine Lieblingsaue und als die lammte, war er regelrecht eifersüchtig und drängte sich zwischen Lamm und Mutter, das ging natürlich nicht.
Also war er 3 Wochen mit der ungeliebten Aue separiert, danach ein Zusammenführungsversuch und - das erste was er macht, deckt die Aue, die beiden sind aufeinander los wie ein lang getrenntes Liebespaar 🙈
Ja, euch wird das nicht überraschen aber unsere Kameruner sind nicht besonders fruchtbar und bisher hatte jede Aue nur 1 Lamm pro Jahr, den Bock immer dabei.
Aber das Abtrennen wirkte wohl anregend...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Henry »

Das mit der Abwesenheit / dem Wiedersehen ist genau so.
Der Zyklus stabilisiert sich und der Hormon- bzw. Feromonreiz ist deutlicher. Das ist bei Menschen ganz genauso, übrigens.
Henry
der
Schafschützer
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von mara »

Stimmt :mrgreen:
MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von MagdiDS »

Abend Leudde!
Ein Update: also das Lamm ist quietschfiedel, säufft immer noch gut, alles Wunderbar.
Ich habe sie gestern und heute noch für ein paar Stunden beobachtet, und der Bock hat keinen solchen Blödsinn mehr gemacht. Im Gegenteil, wenn ihm das Lamm im Weg stand, hat er es sehr zärtlich zur Seite geschoben (mit mehr Liebe als Auen die fremde Lämmer wegschubsen lol)

Aber ich verstehe tdm nicht warum er das gestern gemacht hat, das war für ihn jetzt die 6. Lammung bei der er anwesend war und sowas hat es noch nie gegeben.

Jedenfalls hoffe ich dass ich den Umbau bis Jahresende noch fertig bringe, jetzt habe ich Weihnachtsurlaub und da hab ich ja genug Zeit :)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4455
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Bock boxt Lamm

Beitrag von Henry »

Das gibt es auch manchmal, daß der Bock jedem erst mal zeigen muß, daß er der Chef ist. Manchmal kommt das mit dem Alter. Aber es ist schön, wenn Dich das beruhigt und alles OK ist. Vielleicht war das nicht so schlimm, wies zu sein schien ...
Henry
der
Schafschützer
Antworten