Problem mit einem Flaschenlamm

Bleibrich
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 08:36

Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von Bleibrich »

Wir haben am 28.04.20 Zwillinge bekommen. Das Muttertier hat die beiden sofort verstoßen. Wir haben sie abgemolken und den beiden die Biestmilch mit der Flasche gegeben. Leider war eins der Lämmer sehr schwach und ist nach 4 Tagen leider verstorben. das zweite fing am 5 Tag auch an zu schwächeln. Wir haben es gut gewärmt und weiterhin mit der Flasche ernährt. Jetzt seit ungefähr 4 Tagen steht es nicht mehr auf und wenn ich es hinstelle bleibt es kurz wackelnd stehen und kippt wieder um. Auch das Trinken geht immer schlechter. Was kann ich tun das das Lamm wieder mobiler wird?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von Henry »

Immumsystem stärken. Kupfer und Selen geben. Vitamine in Maximaldosierung. Auf Hydrierung achten. Nach Kokzidien suchen bzw. diese mit Baycox bekämpfen. Bakterielle Infektionen mit breitband-AB angreifen.

Pflege, Liebe, Wärme, Hoffnung ...
Henry
der
Schafschützer
Bleibrich
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Mai 2020, 08:36

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von Bleibrich »

Ich war jetzt beim Tierarzt. Er hat mir ein Cocktail gegeben Selen und Vitamin E. Ich sollte dem Lamm das unter die haut spritzen. Heute würde man bestimmt noch nix merken, aber morgen müsste es besser sein. Falls es noch nicht zu spät ist. Ich habe nach der Injektion ihm versucht auch die Flasche zu geben aber es hat wenig getrunken. Ich hoffe das es sich noch erholt. Kann ich noch was zur Unterstützung machen oder muss ich jetzt nur abwarten und hoffen
dingsl
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 07:17

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von dingsl »

Da du ja Zeit gewinnen willst bis die Vitamine wirken, würde ich zwangsernähren.

Hab entweder dann die Flaschen genommen und den Sauger gedrückt, oder per Spritze ins Maul. Aber immer nur 20 ml aber dafür alle paar Stunden.
Natürlich mit Gefühl und das Lamm so nehmen dass man spürt wenn es schluckt.

Bei manchen Lämmern gings dann wieder aufwärts, bei anderen hats nix gebracht.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von schafbauer »

Ich schliesse mich hier mal an.

Ich glaub nämlich, dass ich zu doof für die mutterlose Aufzucht bin. Problem ist nämlich das sich das Lamm entweder schon die ersten paar mal geben verschluckt bzw irgendwie luft saugt....kommt mir halt vor. Dann trinkt des Kasperl nix mehr was verständlich ist und der Schluss der Geschichte ist bei sowas e bekannt. Man bekommt auch nichts mehr rein. Drenchen macht die Sache nicht wirklich besser.

Genau jetzt wieder. Zwillinge... Mutti is leider nicht mehr :bye: .... 1. Tag vermutlich wenig Milch bekommen....das eine trinkt und ist vital ohne Ende und der andere hat sich bei der zweiten GAbe schon "verschluckt".... gestern Vormittag gröber verschluckt und hat irgendwie ausgesehen als hats Luft gesaugt (Flasche Anti-Vac) was eigentlich schlecht möglich ist.... am Abend mit Müh schon drenchen und heut Früh schauts schlecht aus.


und das blöde an der Sache ist, dass es leider zu oft vorkommt. Lamm verschluckt sich oder so ähnlich sogar nach 2 Wochen und vorbei is.

was mach ich hier falsch
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von Babs »

Hat der Sauger vielleicht eine zu grosse Öffnung?
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von eifelschaf »

Auch wenn meine Erfahrung damit schon zwei Jahrzehnte zurückliegt …
Flasche eher senkrecht als waagerecht halten, damit die Milch besser ins richtige "Loch" gesaugt wird? Der Euter sitzt ja auch oberhalb … ?!
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von schafbauer »

Babs hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 10:03 Hat der Sauger vielleicht eine zu grosse Öffnung?
Gerade so viel offen das Milch raus kommt.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von schafbauer »

eifelschaf hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 12:23 Auch wenn meine Erfahrung damit schon zwei Jahrzehnte zurückliegt …
Flasche eher senkrecht als waagerecht halten, damit die Milch besser ins richtige "Loch" gesaugt wird? Der Euter sitzt ja auch oberhalb … ?!
Mach ich immer. Wenn man genau sieht ist die Stellung ziemlich identisch mit dem echten Euter.

Es muss was bei der Flasche oder an mir nicht passen. Da steckt man so viel Mühe rein und dann zack

Ich kann das Problem nicht einmal genauer beschreiben weil ich nicht weiß woran es liegt
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Problem mit einem Flaschenlamm

Beitrag von Steffi »

Wie viel und wie oft bekommen die bei Dir denn die Flasche? Ich kann nur vom Hörensagen beurteilen, hab was im Ohr, daß das bei größeren Betrieben aus Zeit- und Personalmangel oft eine "Friß oder Stirb"-Taktik ist: Die Lämmer bekommen dreimal am Tag so viel, wie trinken wollen/können, die Verluste sind sehr hoch, weil viele Lämmer mit dieser "Druckbetankung" nicht klarkommen. Aber wer kann es sich leisten, 8-12 x Tag Kleinstmengen zu verfüttern?

Wie gesagt, Hörensagen, nur als Denkanstoß.

LG
Steffi
Sheep happens
Antworten