Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Antworten
Guiseppe
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mai 2020, 18:36

Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von Guiseppe »

Hallo ich versorge momentan ein 8 Wochen alten Bock mit der Flasche. Er frisst bereits Heu, das Problem ist jedoch, dass die eine Gesichtshälfte etwas gelähmt ist, sodass immer Futter in der Backe bleibt und er nicht so gut fressen kann. Daher würde ich ihm gerne weiterhin Milch geben, wobei er sich jedoch ständig stark verschluckt, sodass er hustet. Ich habe aus dem Grund jetzt überlegt die Milch abzusetzen und ihm stattdessen zum Heu Kraftfutter zu geben? An sich wirkt er fit und hat Lust aufs Leben daher will ich ihm die Chance auf die Alp zu gehen nicht verwehren. Also Kraftfutter oder kann man mit Milchpulver auch einfach einen Brei machen und das verfüttern? Wobei das ja nicht mehr in den Labmagen kommt dann.. hm. Hat jemand eine Idee? Und gibt es ausserdem etwas, was gut für die Lunge ist? Denke da ist schon Milch reingekommen, wie sich das angehört hat.

Freue mich über Vorschläge!

Bei der Gesichtslähmung weiß ich leider nicht, woher das kommt, seit ein paar Tagen ist das mit der Backe, davor hatte ich den Eindruck er trinkt angestrengter also hat es sich wohl irgendwie entwickelt, das Ohr bewegt er auch nicht mehr so wirklich. Klingt alles nicht so hoffnungsvoll, da es aber immer wieder mal Berg auf geht denke ich, vielleicht wirds noch! Tierarzt war schon da, hat ein paar Spritzen gegeben, konnte aber auch nicht wirklich sagen, was genau da los ist.

Für jegliche Tips was zusätzlich Kräuter und sowas angeht bin ich auch offen!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von Henry »

Listeriose? Ampicillin.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von alpenblümchen »

Halte das Lamm vom Fernseher fern. Dann kommt das schon wieder.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von Babs »

Ach Alpenblümchen,
es wäre schon schön, wenn du dich endlich mal auf konstruktive Beiträge beschränken würdest.

Barbara
die manchmal glaubt, sie sei im falschen Film... :o:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von peter e. »

Guiseppe hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 18:54 Hallo ich versorge momentan ein 8 Wochen alten Bock mit der Flasche. Er frisst bereits Heu, das Problem ist jedoch, dass die eine Gesichtshälfte etwas gelähmt ist, sodass immer Futter in der Backe bleibt und er nicht so gut fressen kann. ....
Freue mich über Vorschläge!

Bei der Gesichtslähmung weiß ich leider nicht, woher das kommt, seit ein paar Tagen ist das mit der Backe, davor hatte ich den Eindruck er trinkt angestrengter also hat es sich wohl irgendwie entwickelt, das Ohr bewegt er auch nicht mehr so wirklich. Klingt alles nicht so hoffnungsvoll, da es aber immer wieder mal Berg auf geht denke ich, vielleicht wirds noch! Tierarzt war schon da, hat ein paar Spritzen gegeben, konnte aber auch nicht wirklich sagen, was genau da los ist.

Für jegliche Tips was zusätzlich Kräuter und sowas angeht bin ich auch offen!
Ein Versuch der ???, aus der Ferne ohne visuelle Beurteilungsmöglichkeiten sind fast alle "Ratschläge" zum Scheitern verurteilt, trotzdem ein Versuch.
Also 8 Wochen, also zwei Monate: dann sollte das Verdauungssystem schon so weit ausgebildet sein, dass auf Milch (egal in Welcher Form oder Zubereitung) verzichtet werden kann. Normale Sauglämmer nehmen in dieser Zeit nicht mehr die Menge an Milch auf, um den Körper am Leben erhalten zu können. Zudem ist die Qualität der Milch seitens der Mutter ganz schön runter gefahren. Das sollte bei menschlichem Handeln berücksichtigt werden.
Stellt sich dieFrage, warum ist aus dem Lamm ein Flaschenlamm geworden? Hat es die Mutter direkt nach der Lammung "verworfen"? Wenn es angenommen wurde, warum Flaschen-Lamm (schwächlich, zu früh)? Manchmal merken/wissen die Muttern, dass ihr Lamm nicht lebensfähig ist - und handeln danach. Mensch hat dann seine Schwierigkeiten....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von grauwoller »

Ich würde das mit der Milch auch weglassen, wie Peter schon schreibt, zumal er sich ja daran verschluckt. Antibiose ist alleine schon wegen der eingeatmeten Milch mehrmalig zu verabreichen, und dann solltest du den TA auf Henry´s Vermutung ansprechen. Insgesamt scheint mir das eine schwierige Gemengelage zu sein. Wenn du die Milch weglässt solltest du darauf achten, dass genügend Rauhfutter in der Ration ist, zur Not muss du aufgeweichte Heupellets nehmen. Und dann genau beobachten, ob wiedergekaut wird, wenn nicht, sieht es schlecht aus.

ich drücke dir trotzdem alle vorhandenen Daumen, Christoph
Benutzeravatar
working-squad
Beiträge: 132
Registriert: Do 3. Nov 2016, 11:08
Schafrasse(n): Coburger Fuchsschafe, Moorschnucken, Graue Gehörnte Heidschnucken, Schnucken-Mixe
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von working-squad »

Ich würde mit dem Tier einen Tierarzt konsultieren.
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Flaschenlamm mit Gesichtslähmung verschluckt sich

Beitrag von eifelschaf »

Was soll den auf Dauer mit dem Lamm passieren?
Zur Zucht würde ich ihn nicht nehmen, wenn er (vermutlich) handzahm ist, könnte er als Bock auch Probleme verursachen.
Man könnte ihn als Hammel halten, aber in welcher Herde?

Diese Fragen helfen vielleicht, um zu entscheiden, was mit ihm geschieht.
Antworten