Lamm verloren & neu decken

Antworten
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Lamm verloren & neu decken

Beitrag von yetiman »

Hallo,

eine Frage zu der ich mir in der Vergangenheit nie richtig Gedanken/Erfahrung gemacht habe...:
2 Schafe haben jeweils ihr 1-ling Lamm verloren nach ca. 5/15 Tage...
Würde die beiden jetzt nach ca 2 Monaten wieder decken lassen, spricht was dagegen?
Grüsse
yetiman
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Lamm verloren & neu decken

Beitrag von dicke wolke »

Ich habe immer zwei Gruppen zu Decken eine im Mai eine im September. Bisher hatte ich zum Glück erst 1x den Fall das eine Aue ihre beiden Lämmer verloren hat, die habe ich dann in die andere Gruppe gesteckt. Zwei Monate Ruhe sollten reichen viel Milch mußten deine Damen ja nicht geben. Woran lag es denn das sie ihre Lämmer verloren haben? Ich schaue da schon genau hin wer in der Zucht bleibt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm verloren & neu decken

Beitrag von Henry »

Rein biologisch reicht für eine Aufnahme eine zurückgebildete Gebärmutter und ein reifer Folikel. Deshalb gibt es Kameruner, die weniger als 6 Monate nach dem letzten Lamm erneut lammen.

Ob man sowas forcieren muß, nur weil es geht, ist eine andere Frage. Ich will nur eine Lammzeit und die möglichst eng. Die nächste Chance gibts also im Oktober.
Henry
der
Schafschützer
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Lamm verloren & neu decken

Beitrag von yetiman »

Ja genau Henry, so richtig wohl fühlen tu ich mich dabei nicht.
Hätte es nur gerne mal probiert in dieser Zeit zu decken und würde sich anbieten. Zumal die beiden Mütter in sehr guter Verfassung sind.
Grüsse
yetiman
Antworten