12% bei Flaschi: Fettgehalt Rasse-Erfahrungen?

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

12% bei Flaschi: Fettgehalt Rasse-Erfahrungen?

Beitrag von Fröschchen »

Habe 2 Lämmer wg. Mastitis der Mutter am LT 6 weggenommen (Mutter SKF, Vater KAM).

Bekommen seitdem H-Milch 3,5% + H-Sahne 30% - Mischung (600 + 200 ml, macht 8,8% Fett).

Mit 12% Tagestränke pro KG LG kommen die aber nicht hin, bin mittlerweile bei 15 - 18%.

Finde den Artikel (von Waldschaf??) ad hoc nicht, hat ja auch die % hochgefahren.

Meine Gedanken gehen auf höheren Fettgehalt...

(Glaube mich zu erinnern, daß irgendwo irgendwer Kondensmilch gab, die hat ja auch 12% Fett. Preiswerter wäre dann natürlich den H-Milch-Anteil zu reduzieren und die H-Sahne aufleben zu lassen! :prost:

HG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: 12% bei Flaschi: Fettgehalt Rasse-Erfahrungen?

Beitrag von Henry »

Wechsele auf MAT z.B. Sprayfo und füttere durchaus mehr. Wenn due Lämmer älter als 14 Tage sind und gesund, kann man die bei mehr als 2 Fütterungen am Tag kaum noch überfüttern. Wenn man denen paar Minuten Zeit gibt, daß Dättigung eintritt, verweigern die dann ein Zuviel.

12% sind für die ersten Tage wichtig. Später gerne mehr oder weniger, wenn sie gut Kraftfutter annehmen.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: 12% bei Flaschi: Fettgehalt Rasse-Erfahrungen?

Beitrag von Fröschchen »

Lieben Dank, aber ich werde jetzt nicht auf MAT wechseln für die letzten Wochen.

Die sollen einfach satt werden, ohne sich zu übertrinken. Auf herkömmlich-bewährte Art!
(Zumal beim MAT der Fettgehalt auch nicht definitiv ist...)

Denke deshalb wirklich an Erhöhung des Fettgehalts, damit weniger Menge mehr Gehalt bringt. - Vom Tagesablauf her kriegen die jetzt draußen 3 x tgl. bis satt. (Weniger bringe ich mom. einfach ob des "Gekrähes" nicht...)

Dazu KF naja, Heu ok, Rüben/ Äpfel werden probiert.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten