Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Fröschchen »

Was es nicht alles gibt!!!
Aber in den Hänger- warum denn nicht? Ist doch nur fürn paar Tage.
Zudem kann sich der Rest in die jeweilige Schattenseite begeben, irgendwo ist immer.
Und draußen ists eh kühler als im Vehikel.
Lamm hat jetzt Vorrang.
Mein Gedanke.
HG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Babs »

Hallo,

Frieda ist eine Skudde und war immer eine unserer besten und fürsorglichsten Mütter.
Das T-Shirt sollte das Lamm am Trinken hindern. Frieda hatte zuerst auch keine Milch, da kein eigenes Lamm. Dann hat die Milchproduktion jedoch eingesetzt.

Dein Lamm solltest du regelmässig mit der Flasche füttern oder bei der Mutter trinken lassen.
Milch bei anderen Schafen zu rauben, ist keine so gute Idee. Das kann zu Verletzungen am Euter führen und auch dazu, dass die Mütter das fremde Lamm treten.

Schau mal, ob das Lamm Anomalien oder raue Stellen an den Zähnen hat. Vielleicht ist das der Grund, dass die Mutter es nicht trinken lässt.

LG
Barbara
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Mrs. Luflée »

Vielen Dank für die Tipps :)
Die Idee mit dem Hänger werde ich meinem Mann nochmal ans Herz legen. Er war bisher nicht so überzeugt von der Idee. Für ihn sprach eben der fehlende Schattenplatz für die anderen dagegen und er denkt dass es im geschlossenen hänger dann auch zu heiß wird für die Mama mit ihrem Lämmchen. Wenn man aber die planen seitlich öffnet denke ich wird es darin nicht so heiß, es geht ja auch immer mal ein kühler Wind durch. Er meint wir versuchen es mit ab und zu bei der Mutter trinken lassen und zufüttern durch zu bringen. Aber das zehrt ganz schön an den Nerven. Gar nicht so einfach die scheue Mama jedes Mal zu fangen und festzuhalten.
Babs hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 11:45 Frieda ist eine Skudde und war immer eine unserer besten und fürsorglichsten Mütter.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Wir wissen nicht zu 100% zu welcher Rasse unsere Mausi gehört. Wir waren uns ziemlich sicher dass ihre Mutter ein schwarzes oder schwarzbraunes Bergschaf sein muss, der vorbesitzer wusste es leider auch nicht. Haben dann ein bisschen gegoogelt und sind letztendlich auf schwarzes/schwarzbraunes Bergschaf gekommen. Jetzt bin ich mir doch etwas unsicher 🤔 den Vater unserer Mausi kennen wir nicht, da wir Ihre Mutter bereits trächtig bekommen haben. Wussten nichts davon und hatten dann eine freudige Überraschung 😊 unsere Mausi müsste aber auf jeden Fall eine Mischung sein, im Gegensatz zu ihrer Mutter hat sie nämlich nicht die typische ramsnase wie ein Bergschaf sondern ein ganz zierliches Näschen.
Babs hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 11:45 Schau mal, ob das Lamm Anomalien oder raue Stellen an den Zähnen hat. Vielleicht ist das der Grund, dass die Mutter es nicht trinken lässt.
Bisher ist mir nichts unnormales aufgefallen, auch als es an meinem Finger gesaugt hat habe ich nichts gespürt, es tat nichts irgendwie weh. Aber ich werde nachher nochmal genauer darauf achten. 👍🏼
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Henry »

Dann bau‘ halt einen Hürdenferch. 4Hürden im Quadrat, eine darauf mit Folie als Teilbedachung.

Die Mutter zu jagen und dann das Lamm anzusetzen ist Unsinn. Saugen muß positiv besetzt sein. Oxytocin muß fluten nicht Adrenalin. So wird das nix.

Du kannst eher noch die Mutter im Ferch von all ihren Lämmern trennen und diese nur zu Tränkezeiten zu ihr lassen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Mrs. Luflée »

Die Mutter zu jagen und dann das Lamm anzusetzen ist Unsinn. Saugen muß positiv besetzt sein. Oxytocin muß fluten nicht Adrenalin. So wird das nix.
Update: Es hat jetzt doch ohne extra sperren, nur mit Mutter fangen und halten geklappt. Die kleine trinkt jetzt seit 3 Tagen regelmäßig alleine und ist top fit und total verschmust 🥰

Danke für eure Tipps und Ratschläge 😊
Antworten