Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Mrs. Luflée »

Hi 👋😊

Wir haben vor 8 Tagen noch ein Lämmchen bekommen. War eine ziemliche Überraschung da alle anderen bereits im Dezember/Januar gelammt haben. Haben gedacht es hat bei ihr halt dieses Jahr noch nicht geklappt, da sie erst im März 2019 geboren ist. Sie hat das Lämmchen aber zuerst ohne Probleme angenommen bis sich plötzlich eins unserer neuen Mädels eingemischt hat. Sie rennt dem Lämmchen auf Schritt und Tritt hinter her und benimmt sich als wäre sie die Mutter. :vogel: Nur leider gibt sie keine Milch :roll: seit dem lässt die eigentliche Mutter das Lämmchen nicht mehr trinken. (Milch hat sie gut und es sieht auch nicht nach einer Entzündung aus) Wenn wir sie "umdrehen" kommt das Lämmchen sofort angerannt und dockt sich selbstständig ohne Probleme an und die Mutter lässt es auch ohne Probleme zu. (Die Scheinmutter steht daneben und sieht etwas verwirrt zu :?: ) aber ohne unser mitwirken blockt sie das hungrige Lämmchen immer ab. Habt ihr einen Rat wie wir das wieder in geregelte Bahnen bekommen? Mutterschaf mit Lämmchen extra sperren hat nicht funktioniert. Sie springt über den Zaun (trotz Strom) und rennt zurück zum Rest der Herde. :neutral:
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich geschrieben. Wenns Fragen gibt gerne einfach Fragen.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für uns :)

Liebe Grüße
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Thorsten »

Hallo,

vielleicht magst Du Dich an geeigneter Stelle hier im Forum noch einmal kurz vorstellen?

Mein Tipp wäre tatsächlich, Mutter und Lamm noch einmal ganz eng in einem Stall in eine Box stellen. Da das Lamm schon 8 Tage alt ist, wird die Mutter wohl etwas lauter werden, da sie die Herde suchen wird. In diesem Fall würde ich aber das Wohl des Lammes über diese "Qual" stellen.

Wenn das nicht hilft, wirst Du das Lamm mit der Flasche großziehen müssen.

Siehe unbedingt auch hier: viewtopic.php?f=12&t=410

Viele Grüße,
Thorsten
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von DINO »

Schließe mich da Thorsten an . Stall , eng sperren und immer wieder festhalten und das Lamm unter Aufsicht trinken zu lassen .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Mrs. Luflée »

Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann werden wir mal gucken wie wir das am besten machen. Wir haben leider momentan keinen festen Stall. Der wurde durch den Sturm Sabine zerstört. Vielleicht können wir den Viehhänger vorübergehend als Box umfunktionieren. :gruebel:
Wie lang sollten die zwei denn eng gesperrt werden. Bzw. Habt ihr Erfahrungen wie lang es dauern kann bis es vielleicht dann klappt mit dem Trinken?
Und hat das hier schon mal jemand erlebt dass ein anderes Schaf das weder trächtig ist noch aktuell gelammt hat ein Lämmchen "klaut"? Kommt sowas oft vor? Kann es passieren dass das Schaf das öfter macht... Wir haben die "Scheinmutter" erst seit etwa 3-4 Wochen und wissen nicht viel über sie. Wir haben sie geschenkt bekommen da die Vorbesitzer sich getrennt haben und ihre kleine Herde aufgelöst haben.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Henry »

Bei uns kam das bei den Kamerunern auch schon vor. Zeitig und konsequent eingreifen erspart viel Theater. Anhänger als Box ist keine schlechte Lösung. Wir hatten im ifor auch schon Abteile eingerichtet. Das geht viel besser als Hordenferche und ist fux-, lämmer- und regendicht. Und zügig weggefahren ebenso
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Babs »

Mrs. Luflée hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:14Und hat das hier schon mal jemand erlebt dass ein anderes Schaf das weder trächtig ist noch aktuell gelammt hat ein Lämmchen "klaut"? Kommt sowas oft vor?
Ja, bei unserer Frieda :). Sie ist ein sehr mütterliches Schaf. Als Älteste mit damals 12 Jahren wollte ich ihr keine Trächtigkeit mehr zumuten.
Plötzlich stand sie da mit einem drei Wochen alten Böckchen im Schlepptau, das sie eifersüchtig bewachte und ableckte. Benahm sich wie ein Mutterschaf, das soeben gelammt hatte, reagierte panisch, sobald man das Lamm wegnahm usw.
Offensichtlich hatte der Kleine bei ihr genuckelt, sie ließ es zu, entwickelte mütterliche Hormone und die Milch schoss ein. Alle Maßnahmen, wie einsperren, T-Shirt übers Euter oder einreiben desselben mit Kampfersalbe etc. halfen nix.
Irgendwann liessen wir sie dann gewähren. Ergebnis: sie adoptierte auch noch den Zwillingsbruder, beide Lämmer tranken sowohl bei ihr als auch bei der eigenen Mutter, entwickelten sich prächtig und alle waren zufrieden (ich auch ;) )

Frieda.jpg
Frieda.jpg (151.87 KiB) 4314 mal betrachtet
Leider läuft es halt nicht immer so problemlos. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüße
Barbara
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Fröschchen »

Babs hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:48T-Shirt übers Euter
Echte Praktiker-Idee!! :nick: (Manchmal geht's recht einfach, man muß halt nur drauf kommen...)

Ist das Ende am Oberbauch noch irgendwie befestigt, damit sich Schafi das nicht abrödelt?

VG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Babs »

Befestigt war es mit einer Schnur, am T-Shirt angeknotet und nach vorne über die Brust geführt, wie bei einem Vorfallbügel.
Das Ganze war allerdings, obwohl durch die Halsöffnung des T-Shirts Schwanz und Anus des Schafs unbedeckt waren, eine echte Sauerei und hat jede Menge Fliegen angezogen :o:
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Mrs. Luflée »

Das mit dem t-shirt dient dazu das euter der "scheinmutter" zu bedecken damit das lamm dort nicht trinken kann oder hab ich das falsch verstanden? Kenn diese Methode nicht, daher frag ich 😅

Das würde bei uns natürlich nichts nützen, da die "scheinmutter" sowieso keine Milch hat. Sie ist nicht trächtig uns hat auch kein Lamm geboren. Bzw. Versucht das lamm dort auch gar nicht zu trinken. Es versucht es immer wieder aufs neue bei der richtigen Mutter, wird aber immer abgeblockt. 😞 Allerdings wirklich nur wenn es ans Euter will. Ansonsten kümmert sie sich auch um das kleine. Die "scheinmutter" aber eben so. Sie ruft und rennt dem kleinen hinterher. Und dann passiert es dass das kleine plötzlich wieder die Mutter wechselt. Es ist immer so ein hin und her. Eine Weile rennt das kleine der richtigen und dann wieder eine Weile der falschen Mutter hinterher. Und wenn wir auf der weide sind rennt es auch noch uns hinter her als wären wir die Mutter. Gestern haben wir beobachtet dass es sich sogar noch kurz bei einer ganz anderen Mutter etwas Milch stibizt hat. Allerdings kann es nicht sehr viel gewesen sein, es hat sich danach nämlich noch ordentlich den Bauch bei der Mama vollgeschlagen als wir ihm die Möglichkeit dazu gegeben haben.

Denkt ihr es könnte auch so gut über die Runden kommen in dem es sich mal da und mal da etwas Milch klaut + ab und zu ein Fläschchen und 1-2 mal am Tag bei der Mutter richtig satt trinken?
Also ich muss sagen bis jetzt ist es wirklich top fit.

Die Idee mit dem Hänger wäre ja einen Versuch wert, allerdings haben wir da ein kleines Problem. Der hänger dient eigentlich momentan der ganzen Herde als Rückzugsort, da es auf der aktuellen weide wenig Schattenplätze gibt. (da hab ich gar nicht mehr dran gedacht als ich auf die Idee gekommen bin 🤦🏼‍♀️) Wenn wir also den Hänger für die Mama mit ihrem Lämmchen nutzen haben die übrigen nicht mehr genug Platz um sich alle in den Schatten zu legen und bei uns brennt die Sonne momentan zur Mittagszeit extrem 😖
Benutzeravatar
Mrs. Luflée
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:41
Wohnort: Enzkreis
Schafrasse(n): Bunte Mischung aus Merino, Coburger Fuchs, Gotlandschaf, Schwarzkopf, Bergschaf, Ouessant
Herdengröße: 18

Re: Mutterschaf lässt Lämmchen nicht trinken / Falsches Schaf denkt es sei die Mutter

Beitrag von Mrs. Luflée »

Ach, ich wollte noch fragen was deine Frieda denn für eine Rasse ist. Sie sieht ziemlich gleich aus wie unsere Mausi, also unsere Problem-mama 😊
Antworten