Lamm ist still und trinkt nicht

Tyraschaf
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56

Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Tyraschaf »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und bitte um eure Hilfe.

Eines unserer Mutterschafe hat gester drillinge bekommen, davon war eins leider schon tot im Leib. Zwei waren also gestern auf der Welt und haben auch gut getrunken, die Nachgeburt hin noch heraus. Heute morgen hin diese dort immernoch und wir haben es dann untersucht, um festzustellen, das ein totes lamm noch bei der Mutter im Bauch lag. Der Tierarzt ist dann gekommen und alles wurde entfernt. DIe Mutter ist nun alleine im Stall mit den beiden und beide Lämmer und die Mutter haben auch von Tierarzt noch Vitamin spritzen bekommen.
Die Mutter ist schwach und liegt meist, isst aber ab und zu. Das eine Lamm trinkt viel und sofort sobald die Mutter auf den Beinen ist.
Das zweite Lamm, ein kleiner Bock, sieht deutlichschwächer aus. Er bewegt sich kaum und trinkt auch nicht, läuft der Mutter auch nicht nach. Wir haben ihn einige Male an die Zitze der Mutter gehalten, aber auch da tat sich nichts.Wir haben es nun auch schon mehrfach mit zusammen gerührter Lämmermilch versucht, aber auch da tat sich nicht viel. Den Saugreflex hat es, aber wirklich getrunken hat es nicht.
Wir sind sehr besorgt um den kleinen Bock und bitten um Ratschlag, könnt Ihr helfen?
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 875
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von KABA »

Milch abmelken und per Spritze (ohne Kanüle natürlich) ins Maul tröpfeln - schön vorsichtig, damit auch richtig abgeschluckt wird, zur Not Tropfen für Tropfen. Und wenn es zuerst nur 5-10ml sind, muss man das eben alle halbe bis Stunde immer wieder machen... !
Wichtig ist diese erste Biestmilch, und sie muss euterwarm sein - also immer nur ganz wenig abmelken und frischwarm geben.
Wenn das mit dem Schlucken klappt, kann man auf Flasche umsteigen - auch immer nur wenig auf einmal, 10-20ml etwa. Wichtig auch hier: die Temperatur der Milch, und in stündlichen Abständen. Das Lamm muss was in den Bauch kriegen, von alleine wird das nix... Erst wenn es alleine steht und läuft und mit Appetit aus der Flasche trinkt, kann man es wieder an's Euter bringen. Und auch dann muss man oft "mithelfen", also darauf achten, dass es auch wirklich die Zitze im Maul hat und nicht nur "irgendwo" rumlutscht. Wenn die Mutter dabei nicht stillsteht, muss eben einer festhalten und ein anderer das Lamm dirigieren.
Was für eine Rasse, wie schwer ist das Lamm? Es gibt hier auch eine Anleitung zur Fütterung von Flaschenlämmern. Aber wenn es (und die Mutter...) diese kritische Phase überlebt, sollte es auch wieder am Euter klappen. Viel Glück!
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Henry »

Temp. messen beim Lamm. Alles unter 37,0 ist alarmiered und deutet auf akuten Energiemangel.
Glucose 40% 10ml sc.
Muttermilch abmelken und per Schlundsonde eingeben.
Blasenspritze + Blasenkatheter - Spritzenkolben.
Bei Lämmern, die noch wach sind, kann man dieSonde praktisch nicht in die Lunge schieben.
20-40ml per Sonde einlaufen lassen.
Bei Erstbetankung steht das gesamte Milchmagen- und Darmvolumen zur Verfügung. Da muß man nicht so kleinlich sein.
Kolostralmilch ist nach 24h wirkungslos. Kritischen Lämmern kein MAT geben, sonder Milch/Sahne-Mischung in Körpertemp. Plus max 2 Grad.
Erst nach den Betanken aufwärmen mit Heizkissen oder Warmluft.
Wenn dehydriert Glucose 5% Infusion s.c. In die Beinfalte.
Henry
der
Schafschützer
Tyraschaf
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Tyraschaf »

Hey Henry, hey Kaba,

vielen Dank für eure Antworten!

Das Lamm hat es durch die Nacht geschafft und der Mutter geht es auch besser, wir haben heute morgen den Stall wieder geöffnet sodass sie raus können. Das eine Lamm sieht allerdings immer noch schwach aus. Seine Schwester trinkt viel und fast pausenlos, das andere liegt meist und selbst wenn es am Euter ist, war es schwer zu sagen ob es wirklich trinkt oder dort nur "wie blöd" steht und versucht.
Die Biestmilch hat es denke ich bekommen und ab und zu trinken tut es meiner Meinung nach auch, so sah es zumindest heute morgen aus. Allerdings sieht es wie gesagt so aus, als stelle es sich mit dem trinken ein bisschen "blöd an" oder ist einfach zu schwach um richtig zu trinken.

Meint ihr wir sollten da noch was tun, oder es einfach beobachten? Gibt es außer die Temperatur zu messen (werden wir gleich tun) noch etwas was wir checken können um zu gucken ob es dem Lamm gut geht? Alles was wir derzeit haben ist der Vergleich zum Schwesterlamm.
Ich denke es wird nicht mehr als 4 Kilo wiegen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thorsten
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Thorsten »

Tyraschaf hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 09:13 Ich denke es wird nicht mehr als 4 Kilo wiegen.
Welche Rasse habt ihr denn? Dann könnte man 4 Kilo etwas besser einordnen. Wenn die Temperatur ok ist, würde ich nur sehen, dass es regelmäßig trinkt und ggf. zufüttern.
Tyraschaf
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Tyraschaf »

Hey Thorsten,
das sind ganz normale deutsche Landschafe
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Babs »

Hallo,
hat das Lamm Selen bekommen?

Barbara
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 296
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von eifelschaf »

Wenn es meine Schafe wären, würde ich sie gar nicht aus dem Stall lassen, bis das Lamm halbwegs fit ist.
Sonst ist die Gefahr da, dass sich Lämmer und Mutter verlieren, das könnte ja in solch einer Situation lebensbedrohlich sein.
Und man fördert die Mutter-Kind-Bindung, wenn sie zu dritt auf engem Raum miteinander stehen.
Tyraschaf
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Apr 2020, 19:56

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Tyraschaf »

Hey,

Selen haben sie von der Tierärztin bekommen.
Gute Idee sie vielleicht in dem Stall zu lassen, wir gucken gleich mal wie die Lage ist, ob die Mutter bei dem lamm bleibt oder eher weniger.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm ist still und trinkt nicht

Beitrag von Henry »

Ich gäbe Glucose und eine Milchsondierung auf jeden Fall. Saugen und Verdauen kosten erstmal Energie ehe sie die gewinnen.

Ganz bestimmt nicht rauslassen!
Henry
der
Schafschützer
Antworten