Flaschenlamm + Anfänger

KleinesHolzhaus
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mär 2020, 22:57

Flaschenlamm + Anfänger

Beitrag von KleinesHolzhaus »

Hallo Schwarmintelligenz,

mein 85jähriger Nachbar hält seit Jahrzehnten Schafe, derzeit 2. Ein Schaf hat Sonntag Lämmer bekommen, Drillinge. Eines lässt sie nicht trinken. Kolostrum hat das Lamm bekommen. Das zweite Schaf müsste diese Woche auch noch werfen, dann versuchen wir, es ihr unterzujubeln.

Heute habe ich dem Lamm die Flasche gegeben (mein Nachbar ist zu alt, kann das nicht). Beim ersten Versuch (16.00 Uhr) erst nicht erfolgreich, beim zweiten (19.00 Uhr) hat sie es verstanden, beim dritten (22.00 Uhr) gut getrunken (knapp 100 ml).

Problem: Mein Nachbar sieht das ganze recht sportlich. Entweder es klappt, oder eben nicht. Und ich kenne mich nicht aus!

Er hat einfach 1,5% H-Milch genommen. Aber die ist doch nicht fett genug? Kann ich zu 4 Teilen H-Milch 1 Teil frische Sahne mischen?

Gewogen habe ich das Lamm noch nicht, muss noch eine Waage besorgen.

Morgen um 6.00 Uhr steht die nächste Fütterung an...

Ich hoffe auf Tipps! LG
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Flaschenlamm + Anfänger

Beitrag von Insane »

Hallo,

das ist tatsächlich viel zu wenig Fett.
Wir mischen in solchen Fällen Milch (3,5%) und Schlagsahne. Das Verhältnis hängt von der Rasse ab.
Ich glaube, 200ml auf ein Liter Milch ist ein ganz guter Daumenwert.
Viel Glück bei der Versorgung.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Flaschenlamm + Anfänger

Beitrag von KABA »