Grünlicher Durchfall

Antworten
HelenaJ
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2020, 12:34

Grünlicher Durchfall

Beitrag von HelenaJ »

Hallo zusammen,
meine Mutter und ich haben jetzt zum ersten mal Flaschenlämmchen und die leider ist eins von den beiden nicht so fit.
Sie hatte von Anfang an einen Blähbauch, das ist jetzt mit der Zeit etwas besser geworden.
Inzwischen ist Sie 2,5 Wochen alt und frisst Heu, Kraftfutter und Gras, trinkt regelmäßig Wasser, leider möchte sie nicht immer Milch trinken, manchmal nur 200ml aber danach wird immer Heu und Kraftfutter gemampft. (wir füttern Tagsüber alle 4 Stunden ab 8 Uhr)
Seit gestern hat sie erst normalfarbenden Durchfall gehabt, inzwischen läuft da aber nur noch wässrig grüner stinkender Brei.
Sie frisst immernoch und ist auch viel wach und läuft auch rum (kommen einmal am Tag für eine Stunde raus wenns sonnig ist), es wirkt nicht so als ob sie schmerzen oder ähnliches hat aber das ganze macht mir trotzdem sorgen.
Wie sollten wir hier weiter mit dem Lämmchen vorgehen? Kann das etwas mit dem vielen Heu zutun haben?
Ich freue mich über jeden Tipp :-)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Grünlicher Durchfall

Beitrag von Henry »

Kraftfutter erst mal rationieren.
Baycox gegen Kokzidiose 0.4ml/kgKG.
Milchmenge reduzieren, bis wieder aktiv getrunken wird. Ende beim 2. Absetzen.
Hitzegetrocknete Erde anbieten. Dazu Maulwurfhaufen in Blechdose in den Backofen geben bis sie ganz trocken ist, aber nicht länger. Nach Abkühlung auf Teller reichen.
Hilft das nicht:
Test auf Kryptosporidien,
Evtl. Antibiose wegen Fehlbesiedelung des Darms.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Grünlicher Durchfall

Beitrag von Mantes »

Auch zusätzlich immer möglich ; einen Tee Aufguß aus gutem Heu zum Trinken verabreichen und wenn vorhanden etwas Holzkohle anbieten ! LG Mantes
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Grünlicher Durchfall

Beitrag von Waldschaf »

Zur Linderung des Blähbauchs hilft es, nach dem Füttern fest zu massieren, bis Gase abgehen und er nicht mehr so hart ist. Ist natürlich keine Beseitigung der Ursache.

Robert.
Antworten