Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Antworten
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von dicke wolke »

Mir ist über die Jahre aufgefallen das bei Zwillingsgeburten ca 75% Pärchen sind. Ist das bei euch auch so? Gibts da Statistiken drüber? Wieso weshalb warum? :?:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 295
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von eifelschaf »

Habe keine besonders große Masse, aus der ich berichten könnte, aber bei meinen Schafen kann ich keine Häufung feststellen. Die eine hatte bisher entweder zwei Jungs oder zwei Mädels, die andere meistens die Pärchen … :)
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von mara »

Statistisch gesehen müssten 50% Pärchen sein und je 25% nur Böcke oder nur Auen.
Wenn man von zweieiigen Zwillingen ausgeht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von Henry »

Eineier kommen beim Schaf sehr selten vor.
Henry
der
Schafschützer
Mantes
Beiträge: 134
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:19
Wohnort: Mecklenburg
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 10

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von Mantes »

Ich weiß nur aus meiner Zeit in einer Linienstammzucht, welche bis auf 1780 zurück zu verfolgen war, dass am Ende immer genau gleiche Anzahl von Böcken und Zippen war !
Wenn in einem Jahr wirklich mal ein Geschlecht überwog, wars im nächsten Jahr genau anders herrum !
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von mara »

Henry hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 18:20 Eineier kommen beim Schaf sehr selten vor.
Wie wohl bei allen anderen Säugetieren auch...aber könnte man es denn feststellen? Nur eine Fruchtblase?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von Henry »

Blutprobe und Gen-Print.
Im Geburtsgeschehen ist eine Fruchtblase mit zwei „Kammern“ sicher nicht sicher von zweien zu unterscheiden. Sicherlich.
Henry
der
Schafschützer
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Geschlechterverteilung bei Zwillingen

Beitrag von dicke wolke »

Also das Geschlechterverhältnis ist bei mir insgesamt auch ziemlich ausgeglichen. Bei meinen gleichgeschlechtlichen Zwillingen waren es auch immer zweieiige,das ist bei den Krainern ja an der meißt total unterschiedlichen Zeichnung zu erkennen.Aber wie schon gesagt habe ich fast nur Zwillingspärchen. Mich würde einfach interessieren ob es da Statistiken gibt bzw wie das bei anderen aussieht
Antworten