Wann wird Kolostrum gebildet?

Antworten
busbeck
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:47

Wann wird Kolostrum gebildet?

Beitrag von busbeck »

Eines meiner Ostfriesischen Milchschafe war hochträchtig mit Drillingen. Das Euter war so riesig, dass ich dreimal gemolken habe, noch bevor die Kleinen geboren waren. Jetzt, ein paar Tage später, sind sie auf die Welt gekommen. Ist in der Milch noch Kolostrum drin, obwohl ich schon ein paar Tage gemolken habe? Anders gefragt: Wann wird das Kolostrum gebildet – WEGEN (also nach) der Geburt? Oder schon vor der Geburt (und ich hab die wertvolle Milch den Lämmern weggemolken)? (Für einen solchen oder ähnlichen Fall hab ich noch Kolostrum in der Gefriertruhe.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Wann wird Kolostrum gebildet?

Beitrag von Henry »

Die Kolostrumbildung und das Anreichern der Antikörper beginnt mit der Euteranlage etwa 60 Tage a.p.
Das Kolostrum ist der auch der Platzhalter für die Milchgänge. Der Druck im Euter ist für die Anreicherung notwendig.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 709
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Wann wird Kolostrum gebildet?

Beitrag von peter e. »

Vor der Lammung Milch entnehmen geht gar nicht. Wenn schon Tage vorher <<dreimal>> gemolken wurde ist davon auszugehen, dass die Milch jetzt für die Lämmer nicht mehr die wichtigen Inhaltsstoffe aufweist als wenn sie die in der Zisterne befindliche Milch bekommen. Ist die Milch jetzt schon dünnflüssig und hell, fehlt also die dickflüssige, gelbliche oder sogar manchmal ins grünlich gehende, fast wie Eiter aussehende <<Creme>>, dann ist nur zu hoffen, dass die Lämmchen genügend Immunstoffe aufnehmen, um für das weitere Leben gewappnet zu sein.
Milchschafe sind - je nach Zuchtlinie - auf große Euter und entsprechender Milchleistung gezüchtet. Erst wenn nach der Lammung es sich abzeichnet, dass die Lämmer die prallen Zitzen nicht ins Mäulchen bekommen, dann ist Abmelken angesagt - aber nur zur sofortigen Weitergabe für die Lämmer.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten