Ratlos Lamm sterben😭

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von peter e. »

auch in einem anderen Forum wurde am 5.2. die Thematik dargestellt - wie hier ist seit dem keine Reaktion seitens der Schreiberin zu erkennen. ´s ist halt verlorene Liebesmüh....
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von KABA »

Ja, und Manfred hatte es hier ja auch schon reingestellt: viewtopic.php?f=12&t=2139 - ist also doppelt, und trotzdem keine Reaktion/Antwort... :gruebel: - ähnlich wie bei dieser Anfrage: viewtopic.php?f=12&t=2133 :traurig:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

Den anderen Lämmern geht es bestens und nein wir lassen keins einfach so liegen oder unterversorgt bei dem ersten dass von Drillingen der einzige Bock war er würde die ersten 2 Tage von der Mutter versorgt dann verstoßen wir gaben ihm Aufzuchtmilch aus der Flasche alle 2 Std je 50 ml es sah auch gut aus bis dahin trank auch gut.
Bei dem am Freitag geborenen es waren Zwillinge Bock u Mädchen
War auch alles soweit gut es mähte anfangs nur sehr aber es lief umher war Fidel trank auch bei der mutter wir gaben unterstützend Selen u Vitamin E in flüssigform.
Versucht zu melken haben wir aber kam nix ich muss dazu sagen das ich noch keine Schafe gemelkt habe.
Natürlich lerne ich gern dazu u wenn es Hilfe gibt sehr gern 02999 ist unsere Plz
Unsere Schafe sind momentan im Stall
Bekommen Futter wie Heu, Gemüse, Stroh, quetsch Gerste, getrocknetes Brot u immer frisches Wasser
Ich frage natürlich um Rat damit ich dazu lerne u sowas unbedingt vermeiden kann mir tut so ein Ableben im Herzen sehr weh.
Daher meine Fragen wann erkenne ich genau ob ein Schaf unterkühlt oder vertrocknet od es Zeit wird mit Flasche zu unterstützen
Im Frühling haben wir mehrere Wiesen für Sie und es geht Ihnen gut.
Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

KABA hat geschrieben: Di 11. Feb 2020, 23:08 Ja, und Manfred hatte es hier ja auch schon reingestellt: viewtopic.php?f=12&t=2139 - ist also doppelt, und trotzdem keine Reaktion/Antwort... :gruebel: - ähnlich wie bei dieser Anfrage: viewtopic.php?f=12&t=2133 :traurig:
Darauf hatte ich geantwortet es gab bei der Anmeldung Probleme mit der Email Adresse.
Unter Sunshine ist meine Antwort
Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

Bekomme keine Email Benachrichtigung leider wenn es Antworten gab.
Danke für eure Antworten
Bin über Hilfe sehr dankbar u lerne gerne für unsere Tiere dazu u nehme Hilfe gerne an.
Es freut mich für jeden der sowas trauriges nicht erleben muss😢
Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

Ab wann greift ihr ein und gebt Milch hinzu?
Ich habe eine Wärmelampe in den Stall gehängt die beiden kleinsten Montag geboren liegen seit dem darunter die Mutter bleibt stehen wenn sie trinken wollen woran sehe ich ob sie genug bekommen? Oder zusätzlich noch was brauchen?
Sonst sind die Lämmer ohne Probleme gut geworden bis auf bei der einen Amme die immer ihre männlichen nachkommen weg stieß.
Die kleinen haben Selen/vitamin bekommen.
Flasche angeboten u ins Mäulchen gegeben aber saugen nicht an.
Den Tierarzt kommen lassen u einfach nachsehen lassen?
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von eifelschaf »

Mal unabhängig davon, dass es bisher immer die Böckchen getroffen hat: Haben die Auen genug Milch, um mehrere Lämmer zu versorgen? Haben sie evtl. Wurmbefall und sind deshalb nicht in der Lage, ausreichend Milch zu produzieren?
Ihr könntet die Lämmer mal täglich wiegen (Kofferwaage + Ikeatasche), um die Gewichtszunahme besser feststellen zu können.
Temperatur messen, um zu sehen, ob sie nicht abfällt (= Milchmangel) könnte auch beim Beobachten und Beurteilen helfen.

Ich habe auch nur eine Hand voll Schafe und gerade deshalb jemanden in der Hinterhand, der viel mehr Erfahrung hat als ich, den ich unkompliziert anrufen kann und der zur Not auch mal schnell vor Ort ist, wenn ich nicht weiter weiß.
Wisst ihr wirklich niemanden in der Nähe, der auch Schafe hält? Vielleicht einfach mal spazieren gehen und schauen, wo es Schafe gibt … ?! Mir scheint, euch wäre mit ein paar grundsätzlichen Tipps von jemandem, der sich eure Schafe mal ansieht, gut geholfen. :nick:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Henry »

Ich bin auch traurig, daß Du mitten im Kamerunland keinen erfahrenen Kamerunzüchter finden kannst. :traurig:
Henry
der
Schafschützer
Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

Ich wäre sehr froh darüber wenn es jemanden geben würde der einfach sagt ich schau mir das mit an. Worunter könnte ich denn suchen?
Es gibt viele die Schafe haben in der Umgebung aber jemand der es voller Herzen macht u sich aus kennt eher nicht. Viele sind da kurz u knapp wenn eine Aue nicht das macht was sie "soll" sag ich mal vorsichtig.
Also wurmbefall oder ähnliches liegt bei keiner Aue vor.
Die Evi die Drillinge hatte u immer ihre Böcke weg schubste versorgt ihre beiden Mädels super. Die ersten beiden konnten wir auch mit der Flasche gut ziehen nur dieses Mal nicht 😩obwohl wir es versucht haben.
Unsere Lady lässt auch nicht ans Mädel kommen.Sie hatte Zwillinge dem Bock hatten wir auch Selen/Vitamin verabreicht.
Und Montag bekam unsere Emma auch 2 Lämmer Mädel u Junge Sie kümmert sich total liebevoll Sie ist auch sehr zahm bei ihr könnte ich das erste mal melken u ja es kam Milch 😊 Wärmelampe hab ich unterstützend mit an die kleinen mögen es sehr.
Nehmt ihr eine normale Personenwage zum wiegen?
Wie lange würdet ihr unterstützend Selen mit geben?
Biestmilch habe ich nun auch da.
Oder soll der TA allgemein schauen komm.
Wir hatten wenn es Lämmer gab nur mit der Evi u den Böckel Probleme der erste ist 6 Monate geworden u leider nicht weiter gewachsen der andere ist prächtig geworden mit Flasche naja u der letzte bekam auch Flasche u trank gut u dennoch eingeschlafen am Tag 6.
Ich danke für die Hilfe sehr
Fotos kann man keine hochladen oder?
Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

Das ist das Selen/Vitamin das wir geben
Das ist das Selen/Vitamin das wir geben
Screenshot_20200210_111401.jpg (182.16 KiB) 4128 mal betrachtet
Antworten