Ratlos Lamm sterben😭

Sunshine85
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:51
Wohnort: 02999
Schafrasse(n): Kamerun
Herdengröße: 8

Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Sunshine85 »

Hallo,
Ich bin etwas Ratlos unterwegs 😢
Wir haben 3 Ammen (schafmütter) 29.01 brachte Evi Drillinge auf die Welt die ersten beiden Tage alles prima ab dem 3ten Tag stieß sie den kleinsten ein Bock weg wir griffen zur Flasche gaben ca 50 ml Basu Kraft Lämmer Aufzuchtmilch leider verstarb es am Tag 6 😢
FREITAG 07.02.2020 Lammte unsere Lady Zwillinge 17 Uhr die kleinen schriehen laut wir ließen sie aber in Ruhe der kleine Bock war bissl schwach u lief wackelich war aber der kräftigere von beiden. Wir machten Sie am Abend ca 21uhr in eine extra Box mit Mama Lady da sie so geschrieben haben damit sie mehr Ruhe bekommen Samstag mähten Sie noch oft u suchten die Mutter ab nach Milch.
Sie schienen immer noch recht schwach
Sonntag lagen sie öfter ruhig u ab u an sah man sie trinken an der Mutter sehr Kraftvoll oder Fidel sahen sie immer noch nicht aus wir entschieden uns Selen in flüssigform aus einer Pumpflasche zu geben dosiert wie auf der Flasche beschrieben.
Sie liefen umher u wollten oft an die zitzen Mutter stapfte immer.
Wir wollten versuchen zu schauen ob keine Milch kommt aber da wird sie total hysterisch also ließen wir ihr den Stress
Heut morgen lag der kleine Bock leblos😭
Was ist nur los was können Wir ändern oder eher eingreifen???
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von schafbauer »

die haben einfach zu wenig milch bekommen.

wie oft wurden 50ml milch gegeben. die marke is egal. temperatur ist wichtiger
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von schafbauer »

Sunshine85 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 10:40 Wir wollten versuchen zu schauen ob keine Milch kommt aber da wird sie total hysterisch also ließen wir ihr den Stress
wieso stress? entweder oder. fixieren und anmelken. dauert 10 sekunden
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Henry »

Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du Dir jemanden in Deuner Nähe suchst, der Dir mal die wichtigsten Dinge um die Lammung ganz konkret und bei Dir erklärt? Das Internet kann Dir kaum helfen, wenn Du einen Ratschlag, wie Sondieren oder Anmelken, nicht umsetzen kannst.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von schafbauer »

ich denke auch dass die kleinen vor unwissentheit verstorben sind. muss absolut nicht sein. wieder mal ein fall von "ich hab da mal ein schaf"

für mich ist es sehr oft nicht nachzu vollziehen wieso hobby schafhalter mit 3 bis 5 schafen überhaupt einen bock dazu tun.`??? bringt sich doch gar nix ausser stress und ohne bock sind schafe echt die liebsten tiere überhaupt. vorallem mit zunehmender rückenspeckdicke :pft:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Steffi »

du hattest 5 Lämmer, von denen jetzt zwei tot sind? Was ist mit den anderen drei?
Sheep happens
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von schafbauer »

Man soll jetzt nicht pauschal auf jemanden losgehen , aber die einfachste Analyse aus der Entfernung ist für mich eben verhungert bzw unterkühlt.
Hoffe es geht den rest gut.

Was ich aus der langjährigen Erfahrung mit meinen 13 merinostuten gelernt habe ist, dass schafe keine Fehler verzeihen und man lernt jeden Tag dazu. Man sollte sich gewisse Arbeitsschritte angewöhnen und dann funktioniert der Laden auch. Seit dem neuen Stall ist die Verlustquote auf 5 Prozent gefallen. Das find ich schon super.

So schnell geht mir keiner über den Jordan :keule:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Steffi »

Was ich immer mache, wenn Lämmer geboren werden und sonst alles normal aussieht:
- Kontrollieren, ob am Lamm alles dran und nur das dran ist, was dran sein soll
- Nabel desinfizieren (Jodlösung)
- Beim Muttertier das Euter spätestens jetzt freischneiden (mache ich meist aber schon vorher bei den Wollmonstern)
- Euterkontrolle und Anmelken
- Max. 1 Stunde (je nach Witterung auch deutlich weniger) warten, ob die Lämmer selbstständig wirklich trinken (Bauchkontrolle der Lämmer)
- Dann kann man noch Vit. B-Komplex, Vit. E und Selen geben
- nachschauen, ob Männlein oder Weiblein (wenn man die Lütten eh schon mal in der Hand hat

Falls irgendwas davon nicht funktioniert, gibt´s einen Notfallplan (eingefrorenes Kolostrum, Sonde, Wärmelampe, etc.)
Ich hab zur Lammzeit immer meine "Hebammentasche" mit allem evtl. Benötigten dabei.
Sheep happens
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von mumps »

aus dem post spricht totales unwissen über schafaufzucht und haltung.
kenne ich aus der nachbarschaft, da?werden extensive schafe gehalten, kein gras, nur gebüsch, kein zufutter. verlustquote lämmer. Gut 80 %.
Antwort des besitzers: sind extensive schafe in der landschaftspflege, die brauchen nichts dazu bekommen. dass lämmer sterben ist normal, natürliche auslese......

ich brauche nucht extra zu erwähnen dass die wasserversorgung eher knapp ist und die schafe nur deshalb überleben weil sie mehrmals täglich ausbrechen und sich beim nachbarn etwas holen.

das ist sehr sehr unschön, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Ratlos Lamm sterben😭

Beitrag von Babs »

Henry hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 11:17 Wäre es nicht sinnvoll, wenn Du Dir jemanden in Deuner Nähe suchst, der Dir mal die wichtigsten Dinge um die Lammung ganz konkret und bei Dir erklärt?
Wenn du uns verrätst, wo du wohnst, liesse sich evt. auch jemand übers Forum finden.

Barbara
Antworten