Probleme mit Kamerun-Lämmern

Manfred
Beiträge: 1835
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 22:36
Wohnort: Frankenwald

Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Manfred »

Ich kopiere diesen Beitrag aus dem Landtreff hier rein:
https://www.landtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=132032
(Die Userin(?) konnte sich wegen der Domainsperrliste hier bisher nicht anmelden.
Ich schicke ihr einen Link zu diesem Thema.)


"Hallo an Alle,
Wir halten seit 2016 eine kleine Herde Kamerunschafe unsere Schafmutter Evi hat 2 mal Zwillinge Bock u Mädel bekommen und nun dieses mal sogar drillinge.Sie putzt nach der Niederkunft die kleinen sauber u schützt sie auch aber nach kurzer Zeit lässt Sie d kleinen Bock nicht mehr an sich ran u schubst ihn weg das Mädel lässt Sie gewähren wir haben es mit der Flasche versucht der erste Bock ist leider nur 6 Monate geworden u nicht richtig kräftig u groß geworden er hielt sich meist abseits, der 2 te Bock hat sich auch mit Flasche super gemacht ist auch kräftig geworden.Nun hat unsere Evi am 29.01 drillinge bekommen 2 Mädels 1 Bock anfangs sah alles prima aus sie ließ alle gewähren am Tag 2 ließ Sie den Bock nicht mehr so richtig ran wir versuchten sie zu halten Sie wärt sich sehr u setzt sich schlussendlich so das man sorge hat sie setzt sich auf ihr Lamm
Nun hatten Wir wieder mit Aufzuchtmilch begonnen ca 50 ml pro Mahlzeit aber der kleine stand wackelig u zierlich da er trank aber an sich gut u mähte sobald er Flasche sah gestern morgen geg 5uhr Flasche alles Prima lief umher u sah gut aus geg 7.30Uhr saß er mähte kurz auf kam nicht mehr hoch half ihm auf versuchte zu füttern aber er hatte keine kraft nach 2 zügen war schluss er legte sich auf die Seite und schlief ein so traurig dabei sah es gut aus woran kann es liegen das die Mutter immer die Böcke verstößt?
Ach so wir haben Sie mit den Drillingen in eine extra Box gleich neben die anderen getan.
Nahrung bekommt Sie: quetsch Gerste oder Hafer/Weizen wird abgewechselt, Heu ausreichend u Stroh, getrocknetes Brot,und frisches täglich Gemüse/Kartoffel/Schalen/Salat usw.
Wasser immer frisch aus der Leitung.
Ich habe nun etwas Sorge das von den 2 Lämmern ein Mädel ist etwas größer wie die andere es auch nicht schafft, sie gehen an die Zitzen ran wechseln aber hin u her u hören nach wenigen versuchen auf.
Bin über helfende Ratschläge dankbar
Selen u VitaminE Gabe zur zusätzlichen Unterstützung?
Wollen ja auch nicht zu sehr in die Natur eingreifen

DANKE"
Wilhelm
Beiträge: 148
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:36
Wohnort: Northeim
Schafrasse(n): Nolana, Soay
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Wilhelm »

Hi,
Drillinge sind in der Rewgel immer ungleich groß: Die Gebärmutter besteht aus 2 Hörnern, d h, in einem Horn sind 2 Lämmer, in dem anderen Horn 1 Lamm. Selten sind alle 3 Lämmer in einem Horn. Daher der Größenunterschied, ist also völlig normal.
Wenn beide Striche am Euter funktionieren, was zu prüfen wäre, weiterhin alle Lämmer ausreichend trocken geleckt sind und eine belastbare Kontaktaufnahme zwischen Mutter und Lämmern aufgebaut wurde werden alle Lämmer in der Regel auch angenommen. Sollte eines oder auch mehr verstoßen werden liegt das meistens daran, daß etwas nicht stimmt mit dem Lamm. Muttern erkennen das meistens. Solche verstoßene Lämmer werden auch überproportional oft bei künstlicher Aufzucht nichts werden.
Lämmer, die auf Grund ungenügender Kontaktaufnahme nicht angenommen werden, sei es, weil sie so vital sind, daß sie sie auf Entdeckungsreise gehen während das 2. Lamm sich schon ankündigt und die Mutter daher den Erstling nicht ausreichend kennenlernt, oder solch ein Lamm sich aus dem Einwirkungsbereich der Mutter entfernt(zB eine Lücke im Stall, unter der Krippe, eine andere Mutter die solch ein Lamm als eigenes betrachtet) lassen sich meist problemlos und erfogreich künstlich aufziehen.
Gruß, Wilhelm
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Henry »

Wir sortieren Mütter, die mehrfach Drillinge werfen aus. Ihren Nachwuchs ebenso. Erstlammer mit Zwilling sind mir auch schon suspekt. Am Kameruneuter lassen sich Drillinge nicht gut groß kriegen. Zufütterung aller Drei ist aufwändig und belastet die Mutter. Milchräuberei kann die Folge sein. Ich nehme daher ein Lamm nach Kolostrum weg. In aller Regel das falscheste und möglichst groß. Ergibt sich die Möglichkeit, einer Erstlammin einen Zwilling wegzunehmen, z.B. als Partner für einen Flaschendrilling, dann mache ich auch das.

Es müssen keine Lämmer an Unterversorgung eingehen oder mickern. Der 25-kg-Sack MAT kostet in bester Qualität nur knapp über 50€. Eine Woche p. p. kommen auch Kameruner schon mit nur 4 bis 5 Flaschen klar, bei 12-15% pro kgKG. Das ist zu leisten. Notfalls 5.00, 8.00 18.00, 22.00 Uhr. Tipps gibt es viele im Forum. Nicht zu überfüttern gerade bei Kamerunern, ist einer davon.
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Thorsten »

Manfred hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 16:15 Ich kopiere diesen Beitrag aus dem Landtreff hier rein:
https://www.landtreff.de/viewtopic.php?f=22&t=132032
(Die Userin(?) konnte sich wegen der Domainsperrliste hier bisher nicht anmelden.
Ich schicke ihr einen Link zu diesem Thema.)
Die Anmeldung sollte nun möglich sein. Falls doch nicht: kurze Info an thorsten.goertz@web.de
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von smallfarmer »

Noch mal ne Frage zu Lämmer MAT. Ich bin da preismässig aussen vor, seid dem ich die Ziegen als Amme habe. Henry schreibt von MAt bester qualität
für ca. 50 Euro/25 kg Sack. Gibts dazu auch nen Namen, und woran misst du beste Qualität.
In Holland auf dem Tag des Schafes war von 1,85/kg plus 7% für sprayfo die Rede, aber nicht in Germany??
Sunshine21
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2020, 20:54

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Sunshine21 »

Danke für die bisherigen Antworten.
Leider ist es ja so das Sie bisher immer den Lammbock verstoßen hat wie beschrieben.
Die ersten 2 Tage sieht alles gut aus dann kickt sie ihn sehr grob weg so das wir zur Milchflasche griffen Basukraft Aufzuchtmilch.
Woran erkennt man das ein Lamm überfüttert wird?
Die Futtergrube sah eher eingefallen aus :( trotz alle 3 std Milchgabe von ca 50 ml Abend zuletzt 22 Uhr Abend u um 4.30Uhr morgens wo noch alles gut aussah bis geg 8 uhr ca da konnte er nicht mehr aufstehen u mehr wie 2 Züge an der Flasche war nicht mehr möglich dann fiel er auf die Seite :(
Das tat mir so leid
Leider haben die anderen 2 Damen noch nicht gelammt.
Sie war die einzigste somit konnten wir das kleine keiner anderen Dame unterschieben.
Den anderen beiden übrigen Lämmern haben wir nun zusätzlich Selen in Flüssigerform je 1 tropfen ins Maul getan sehe recht fit aus.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Henry »

smallfarmer hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 21:23Henry schreibt von MAt ... Gibts dazu auch nen Namen, und woran misst du beste Qualität.
Der Name ist sprayfo lamb oder gaiten. Qualität meint die Ergebnisse an den Lämmern nach möglichst muttermilchähnlicher Zusammensetzung.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von smallfarmer »

Sprayfo Lamm mit 51% Magermilchpulver , das wäre ein Super Preis. Von der Qualität her gesehen weiss ich dass die Lämmer bei ad libitum Fütterung
besser gedeihen als an der Mutter.
Das billigere Produkt Sprayfo Lamm Primo kenne ich nicht, scheint aber zu funktionieren.
Kamerunschaf2019
Beiträge: 4
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:53
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Kamerunschafe
Herdengröße: 85

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Kamerunschaf2019 »

Hallo,

ich bin zwar ganz neu hier, und NichtBesitzer von Kamerunschafen, nur ‚ Knechterl´, heißt Helfer, wenn’s brennt, also auch kein Profi.
Durfte aber von Allerheiligen an das erste, an Weihnachten das Zweite Kamerun Böckchen mit MAT Flasche unter Anleitung meines Schwiegersohns, des Besitzers der Schafe, aufziehen.

Mich würde trotzdem zu dieser Thematik interessieren, ob grade die Kameruner bei den Mehrlingsgeburten öfter das Problem haben, dass ein Lamm nicht mehr angenommen wird?
Die Reaktion, dass sich die Mutter mit dem einen nicht anfreunden kann, während sie noch mit dem Gebären des zweiten beschäftigt ist, leuchtet mir ein, so dachte ich bei unseren beiden auch.
Das Seltsame daran ist nur, beide Male waren es Pärchen, beide Male war das erste Lämchen das Böckchen, beide Male wurde dieses verstoßen ......
Die mit der Flasche aufgezogenen Böckchen haben sich relativ schnell von dem Schock erholt und auch zugenommen, sind sehr lebhaft und bereits wieder in die Herde integriert, wobei der sich der eine auch immer wieder ein wenig abseits aufhält.
Die beiden Mädchen waren aufgrund der Versorgung durch die Mutter auf einem guten Weg, die eine Mutter hätte nur aufgrund insgesamt zu wenig Milch keine zwei aufziehen können. Das Mädchen davon hatte sich anfangs gut entwickelt, jetzt erscheint sie mir iwie, gehandicapped, als würde es ihr an irgendetwas fehlen.
Allein einmal durch ihr Fell gestrichen, ist die Hand mit Haaren voll, auch fühlt sie sich ständig feucht/ klamm an, Fellwechsel kann es eigentlich noch nicht sein, da die andern, alt wie jung, nicht diese Reaktion zeigen.

Ich würde vermuten, dass sie ein Defizit hat, am Futter kann aber es eigentlich nicht liegen, sie frisst Schrot, Heu, Silage, Schafmüsli, bekommt Möhren und Zuckerrübenschnitzel, trinkt Wasser, geht an den Salzleckstein.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Verdauung nicht 100%ig funktioniert, da dies einen starken Einfluss ausüben würde,

Meine Frage, hat Jemand Erfahrung mit dieser Reaktion, oder soll ich mich sofort an den TA wenden ?

Vielen lieben Dank für Euere Hilfe

Liebe Grüße

Margaretha
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Kamerun-Lämmern

Beitrag von Henry »

Gesunde Kameruner ziehen bei jährlicher Belegung problemlos 2 Lämmer am Euter auf. In all unseren Jahren mit Kamerunern, waren immer äußere Umstände und am Anfang Erkrankungen der Muttertiere die Ursache für Probleme bei der Lämmeraufzucht. Kammerunschafe auf großen Flächen mit der Möglichkeit Futter zu selektieren ernähren sich problemlos und ziehen auch im Herdenschnitt knapp 2 Lämmer auf.

Drillinge sind ein Problem, Lammen von zwei Müttern auf einen Haufen, Bekloppte Lammjäger und Unfälle, sowie Schmallenberg auch. Wir hatten eine Euterentzündung einer Drillingsmutter und dreimal Lageanomalien.

Ansonsten reichen für diese Schafe wirklich Überwachung und Parasitenmanagement.

Da Kamer ruhn!
Henry
der
Schafschützer
Antworten