Vorfallgeschirr..wo kaufen..

B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von B-Johanna »

...Finde die Seite nicht mehr... glaube Babs hat mal dieses Geschirr vorgestellt,
suche eine Bezugsmöglichkeit,
Gruß B-Johanna
Tom Schäfer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 21:46
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Schafrasse(n): Kameruner, Barbados Blackbelly, Dorper
Herdengröße: 160

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von Tom Schäfer »

Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von Babs »

Das Stichwort heißt "Vorfallbandage". :)
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von smallfarmer »

Das passt nicht bei deinen kleinen Schäfchen. Das Geld kannst du dir sparen.
Hast du ein Problemschaf?
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von B-Johanna »

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Smallfarmer: wir hatten vor ein paar Jahren die Altschafe und Mixe getrennt von den Traditionellen und in dieser Herde ist die ehemals beste Mutter, aber viel zu groß und schwer mit starkem Knochenbau. Diese 9,5 Jahre alte Dame hat Probleme mit zwei Rückenwirbeln, äußert sich linksseitig mit humpelnder - links vorderseitiges Bein - Bewegung. Nachdem mit TA-Untersuchung kein Weiterkommen gegeben war, hat die Physiotherapeutin das Problem ertastet und rät begleitend 3x täglich für eine halbe Stunde mit Magnetfeld zu behandeln. Nachdem wir selbständig sind, ist das zuweilen recht schwierig. Mir ist dann diese Bandage eingefallen, an der man evtl. das Magnetfeld anbringen kann und in der Zwischenzeit sich um was anderes kümmern . Als Alternative fiel mir dann das Bockgeschirr noch ein.....))
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von smallfarmer »

Bockgeschirr ist kein Vorfallgeschirr.
Zum Problemverursacher schreib ich nichts, muss jeder selbst wissen.
Wenn Geld keine Rolex spielt ist vieles entspannter, aber auch weniger autentisch.
https://www.youtube.com/watch?v=truL-rD7fv4 vielleicht kannst du dir so was bauen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von Henry »

Am Ende erwürgt sich das Schaf noch, wegen solcher „Alternativtherapien“.

Wenn Du 's richtig machen willst, dann CT (macht man auch für Dackel) und operative Korrektur des Wirbelkanals. Entzündliche Prozesse oder Phasen lassen sich durch epidurale Gabe von Steroiden in den Griff bekommen. Oft wirken diese Hemmer lokal sehr gut, ein Entzündung geht zurück, damit die Schwellung, damit der Druckreiz und damit die Entzündungsursache.

Im CT siehste dann auch Bandscheibenprobleme oder gänzlich Unerwartetes. Wenns mit Magnet sein soll: Auch MRT gibts für Tiere.
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von B-Johanna »

Smallfarmer : besten Dank für Deinen Hinweis !!! Werde aber doch auf ein Geschirr gehen, da oberhalb der Schulter-Wirbelsäule und der Lendenwirbelsäule Probleme bestehen.

Henry : CT und MRT haben wir zur Zeit noch nicht in Betracht gezogen, (kostet 4-stellig - es sei denn, Du hast einen anderen Wink )
jedoch Dein Hinweis auf Lokale Injektionen minimalintensiv werde ich mit der Kollegin durchsprechen und finde ich gut !
Kurz der Hergang: ca. 4-8 Wochen humpeln, dann orale Schmerztherapie ( vorher alles untersucht wie Klauen, Beingelenke ecc) : keine Änderung ( eigenartiger Weise knirscht die Aue nicht mit den Zähnen ),
bewegt aber den Kopf auf und nieder beim Laufen, was ja auf Schmerz hinweist )
dann Physiotherapie begonnen ( erfolgt 1x pro Woche - also jetzt das 2.Mal, Montag das 3.Mal )
Die Physiotherapeutin hat erst erkannt, dass Probleme in erster Linie in Höhe Schultern bei Wirbelsäule bestehen, in 2. Linie bei Lendenwirbeln
und welche die Wirbelsäule physiotherapeutisch massiert - was seehhr schmerzlich zu sein scheint !!.
Die von Dir empfohlene lokale Injektion -minimalintensiv- werde ich am Montag mit ihr besprechen und finde ich gefühlsmäßig sofort gut.
.............
Wir hatten vor einigen Jahren eine Problemgeburt bei einer kleinrahmigen Aue mit einem riesigen Einling,
nach einiger Zeit hinkte sie mit den Hinterbeinen, quasi schleppender Lauf. Hier hatte die physiotherapeutische Behandlung gegriffen - die Kleine ( auch jetzt bereits ebensoalt ) läuft und springt seit Jahren ohne Probleme. Von daher war ich halt sicher, dass wir bei ''Charlotte'' auch Erfolg haben könnten.
Dies aber nur als Hintergrund-Info.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von Henry »

Wichtig ist halt: Diagnose vor Therapie!

Auch Physiotherapie ist Unsinn und blanke Quälerei, falls das Schaf einen Tumor am oder im Wirbelkanal hat. Haste wenigstens eine Aufnahme der vermuteten Nervenproblematik? Oft nämlich schließt das zur Bestätigung herangezogene Diagnoseverfahren den felsenfesten, die Grenze zu absoluten Wahrheit schon ausbeulenden Verdacht, gnadenlos und abschließend aus und stellt Dich wieder auf Start (läßt Dich aber nicht über Los gehen und 4.000€ einziehen - ganz im Gegenteil).
Henry
der
Schafschützer
B-Johanna
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 213
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 08:10
Wohnort: Wermelskirchen
Schafrasse(n): Old English Southdown
traditionelle Linie - ''Babydoll''
HB-Zucht
Herdengröße: 10

Re: Vorfallgeschirr..wo kaufen..

Beitrag von B-Johanna »

Grundsätzlich hast Du Recht Henry
und nein - ich habe keine Aufnahme der Nervenproblematik. Muß ich hierzu sicherlich zur Tierklinik Hannover oder Giessen .. werde mich kundig machen !
Melde mich dann noch mal und vorerst Danke und Gruß
Antworten