Aufgetaute Milch nochmal einfrieren?

Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Aufgetaute Milch nochmal einfrieren?

Beitrag von KABA »

Wenn man von der abgemolkenen Schafmilch, die eingefroren war, nach dem Auftauen nicht alles verbraucht - kann man die für den nächsten Notfall wieder einfrieren? Oder verändert sich dann irgendwas so, dass man sie lieber nicht mehr verfüttern sollte?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Aufgetaute Milch nochmal einfrieren?

Beitrag von wollwiese »

Prinzipiell soll man keinerlei Lebensmittel, die bereits einmal aufgetaut waren, wieder einfrieren. Die Keimbelastung ist da zu hoch. Daher würde ich das hier auch lieber lassen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Aufgetaute Milch nochmal einfrieren?

Beitrag von mara »

Kommt darauf an, wie lange sie aufgetaut war. Wurde sie nicht erwärmt und die frierst sie gleich wieder ein, hätte ich keine Bedenken.
Auch bei Lebensmitteln nicht, das steht nur auf der Packung weil das Ablaufdatum dann nicht mehr stimmt.
Man muss einfach den Überblick behalten. 2x eingefrorenes wird beim 2. mal dann sofort restlos verbraucht.
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Aufgetaute Milch nochmal einfrieren?

Beitrag von KABA »

Die Milch wurde schonend aufgetaut, nur wenig als "Anschubhilfe" gebraucht, der Rest stand (ohne erwärmt worden zu sein) erst im Kühlschrank und ist jetzt, entsprechend gekennzeichnet, wieder eingefroren.

Ich bin gegenüber Haltbarkeitsdaten bei Lebensmitteln für mich (!) überhaupt nicht pingelig und vertraue da mehr auf Optik, Geruch und Geschmack :nudeln: , ich wollte nur wissen, ob sich bei den Inhaltsstoffen der Schafmilch (war vom zweiten Tag) etwas zum Negativen ändern könnte.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
mara
Beiträge: 409
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Aufgetaute Milch nochmal einfrieren?

Beitrag von mara »

So hätt ichs auch gemacht. War bei meiner eigenen Milch jedenfalls nie ein Problem :lol: :Kuh:
Antworten