Nabel-Desinfektion

Antworten
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Nabel-Desinfektion

Beitrag von Fröschchen »

War am Überlegen für Rubrik "Frustblock":

Man wächst ja rein ins schafige Thema: Wenn Nabel so lang ist, das der im Dreck schleift: ausdrücken, kappen, desinfizieren in einem kleinen Becher mit Jodlösung.
Bei einem Lemming war es so. Ergebnis: Ich sah aus wie Sau, und unmittelbar danach hat Mutterschaf alles feinst säuberlich abgeschleckt. (Hatte es Bedenken wg. Kropf: Jod-Unterversorgung?!) Frust, doof.

Nun, ich habe ja noch ein paar stündlich in Erwartung, kann ja dann nochmal üben, wenn es erforderlich erscheint.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Nabel-Desinfektion

Beitrag von Streuobstwiese »

Jod in Schnappsglas, Lamm mit dem Rücken zu dir an deinen Oberkörper heben. Kurz vorbeugen und Nabel ins Glas rutschen lassen und dann mitsamt auf den Lämmerbauch gedrücktes Glas nach hinten beugen. Dann bleibste sauber.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nabel-Desinfektion

Beitrag von Henry »

Zitzendippbecher aus der Rinderhaltung.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Nabel-Desinfektion

Beitrag von Fröschchen »

Streuobstwiese hat geschrieben:...mitsamt auf den Lämmerbauch gedrücktes Glas nach hinten beugen
??? Was heißt denn nach hinten??? Ich habs, also das Lamm, vor mir, stopfe bzw. laß den Nabel ins Töpfchen reinflutschen, drücke den Becher an Bauch und lehne mich nach hinten = und das Ganze ohne "Sau"?
Hmmh, habe ja noch immer erwartend-kommende Übungskandidaten... :lachma:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Nabel-Desinfektion

Beitrag von Henry »

Bauch dichtet. Genau wie Goethe. Klappt gut. Geht auch mit Alkohol/Sterilum/WAI flüssig.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Nabel-Desinfektion

Beitrag von Fröschchen »

@Streuobstwiese: Danke für Deinen Praxistip. Klappt! Wirklich kein Jod-Sau mehr, und feuchter Lammrücken: Stallkittel ist ja waschbar.

@Henry: Immer wieder schön, Deine geistigen Verbindungen!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten