Milch-Sahne-Gemisch als Kaltsaure Tränke

Antworten
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Milch-Sahne-Gemisch als Kaltsaure Tränke

Beitrag von moony »

Moin zusammen,

ich tu mich etwas schwer mit den drohenden Flaschenlämmern (so riesig wie die Muttern sind, sinds mehrere mind. Drillinge, nicht ungewöhnlich für die Rasse).
Ich mag die Variante H-Milch-Sahne. Aber wieviel Fett soll die Sahne haben? Schafmilch hat doch etwa 7% Fett, wenn ich also 1l Milch mit 250ml 40% Sahne auffülle liegt das doch deutlich drüber, oder?

Ich hab gelesen, dass sich die Milch-Sahne-Mischung gerne separiert, wenn es länger steht?

Wollte eine Kaltsaure Tränke ad lib. anbieten da Jobwechsel mit unklaren Arbeitszeiten. Habe schon mit einigen Schäfern gesprochen, die machen damit sehr gute Erfahrungen, nehmen aber vorgesäuerten MAT. Das darf ich nicht. Oder ist die Ameisensäure in dem Fall ein Emulgator?

Freue mich auf euren Input.

herzliche Grüße
moony
samson
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Feb 2021, 11:16
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Border Leicester, Ouessant, Mischlinge
Herdengröße: 75

Re: Milch-Sahne-Gemisch als Kaltsaure Tränke

Beitrag von samson »

Hallo,
Gute Entscheidung,
Wir haben dieses Jahr 6 flaschenlämmer und ich hatte irgendwann auch die Nerven dünn ob ichs rechtzeitig auf die weide schaffe und die Milch hoffentlich nich kalt geworden ist, da hab ich auch ganz schnell auf joghurttränke mit 10%sahne zusätzlich umgestellt.
Läßt sich super mit handelsübliche naturjoghurt ansetzen( wobei der stichfeste nich so toll ist, da man den sehrstark aufrühren muss. Ist für Lämmer die sich regelrecht zulaufen lassen bestimmt interessanter, da sie doch was dafür tun müssen um es aus der Flasche zu bekomme.)
Dazukommt der joghurt ist echt lange haltbar und bei Raumtemperatur zu verfüttern.
Die Lämmer haben es ohne Mucken angenommen und es gab auch keinen Unterschied in der getrunkenen Menge.

Im direkten Vergleich zu den nich fladchenlämmer haben die besser zugelegt. Jetzt wo sie alle gras fressen und nur noch die letzten 2 was dazu bekommen ist der Unterschied aber nicht mehr so auffällig.

Im Netz gibt's auch nen Haufen infos zur joghurttränke für Kälber adlibidum und tränkebehälter dafür.

Lg
Antworten