Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Steffi »

Wie groß ist denn die Gefahr, daß so ein Bolus in den "falschen" Hals rutscht? Ich würde die Boli gern mal ausprobieren (da gerade auch im Angebot), hab aber ein bißchen Sorge, daß ich dann ein Schaf mit Atemnot da liegen habe...

LG
Steffi
Sheep happens
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Edwin »

smallfarmer hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:54 Ich kann dir auch KU-Boli für Schafe lose abgezählt schicken.
Das wäre ganz super, macht die Dosierung sicher erheblich einfacher, wäre nett, wenn diese noch für alle lesbar eingestellt wird. Danke.
Ich schicke dir mal per PN meine Adresse.
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von smallfarmer »

Der ku-boli wiegt 4 Gramm.
Standard Boli wiegen das doppelte.
Die Eingabe wird im Film gut erklärt, dauert bisschen länger als drenchen.
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von smallfarmer »

Sorry, Animax Ku-Boli wiegt 2 gramm. Alter hat nix schönes...........
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von Edwin »

Fröschchen hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:28So sage ich mal von wegen Brandenburg = Selen-Mangelgebiet: hier so nicht.
Phu, vorsicht mit solchen Aussagen, hatte auf meiner Altkoppel, Magerfläche am Waldsaum mit allerhand Ideen zum Zufüttern (Freigang, Äste z.B), über Jahre nie Probleme mit Mangelerscheinungen und hatte nun nur 2 km weitergerückt auf Weidefläche pur böse Ausfälle, die nur mit Mangelerscheinungen zu tun haben konnten. Jetzt hab ich ne Blutprobe + Kotprobe entnehmen lassen, raus kam der Klassiker, akuter Selenmangel. Wurmkur hat prima angeschlagen, Kotprobe war wurmfrei. Alle anderen Mineralien+Spurenelemente ausreichend vorhanden. Werde zukünftig smalfarmers Variante mit Applikator wählen, Langzeitboli rein und fertsch, vorerst wird gespritzt...
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Schlaffe Beine durch vermeintlichen Selenmangel - Hilfe

Beitrag von DINO »

Steffi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:03 Wie groß ist denn die Gefahr, daß so ein Bolus in den "falschen" Hals rutscht? Ich würde die Boli gern mal ausprobieren (da gerade auch im Angebot), hab aber ein bißchen Sorge, daß ich dann ein Schaf mit Atemnot da liegen habe...

LG
Steffi
Kann ich dich beruhigen .
Schnucken sind ja bekanntlich nicht riesig , als ich die ersten Bolus bekommen habe wurden erst meine Augen und dann die Angst immer größer .
Lange Rede kurzer Sinn .....Klappt !
Für die Lämmer ( Kleiner , für bis zu 40kg/2Monate)
Für die Adulten ( schon recht groß , 6 Monate )
Verwende sie jetzt schon ein paar Jahre und außer das mal einer ausgespuckt wird ist noch nie was Passiert !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten