Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von peter e. »

ich werd´ mir das dem nächst mal a natura anschauen. Aber das Bein sieht doch irgendwie gut aus.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Ich sehe sie mir täglich an und denke inzwischen, daß das wieder eine traurige tierärztliche Fehlleistung ist, die Du nun durch pflegerische Maßnahmen ausgleichen mußt. Der Tumor - der erste - wird normalerweise histologisch untersucht. Dabei ist die Bestimmung der Zellart nur ein Aspekt. Es geht ganz wesentlich darum, daß er in allen Schnitten am Rand normale Zellen zeigt. Der Sicherheitsabstand ist nur gewahrt, wenn die Histologie einen allseitig gesund gedeckten Tumor bestätigt. Ein Rezidiv ist dann ausgeschlossen und die Wundheilung vollzieht sich normal. Metastasen sind die erwartbare und oft finale Komplikation. Erneutes Wachstum eines operierten Tumors sollte nicht sein.

Bei Tumoroperationen im Humanbereich, wird während der OP bereits das entnommene Gewebe (vollständig) untersucht und erst wenn das OK aus dem Labor kommt, wird abgeschlossen und die Wunde versorgt. Denn was passiert, wenn Tumorgewebe zurückbleibt, sehe ich auf den Bildern.

Ich finde es sehr lobenswert, wie Du Dich kümmerst. Ich weiß, wie zehrend Pflege ist. Ich wünschte, die TÄe hätten Dein Schaf ordentlich und erfolgreich operiert.

PS: Dein Bock erzeugt große Freude in Sachsens Osten. Deine Mules ebenso. Martin ist ganz begeistert von den Lämmern. Ruft mich mitten in der Nacht an.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Danke für Deine Einschätzung. Nun zieh nicht so streng mit den Ärzten ins Gericht. Die haben stundenlang ihr Bestes gegeben und es war schlicht nicht möglich, alles aus dem Bein herauszuholen, da sämtliche Blutgefäße von Tumorgewebe umschlossen waren und das Ganze bis auf den Knochen runterging. Auch beim Menschen gibt es leider Tumore, die inoperabel sind. Schludrig hat da eher niemand gearbeitet, aber das ist bei einem Schaf auch keine alltägliche OP. Und die Kosten einer vergleichbaren Human-OP hätte ich schlicht nicht bezahlen wollen und können. Ich hatte ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, sie nochmal wiederzusehen, nachdem ich sie in der Klinik abgeliefert habe. Wir haben auch eine ganze Weile diskutiert, ob ich sie dort auslade oder gleich zum Metzger weiterfahre. Die OP zu versuchen, war dann eine "Augen zu und durch"-Entscheidung. Nach Größe und Art des Tumors war das vornehmliche Ziel, das Schaf bis zur Lammung zu bekommen. Ziel erreicht. Jetzt haben wir noch ein paar wenige Wochen, bis der Kleine abgesetzt werden kann. Ziel übertroffen. Zur Zeit geht es ihr ganz gut, der nächste Tumor fällt bald ab, mal sehen, wie es dann ist. Sie bleibt, solange es ihr noch gut geht, decken lasse ich sie aber nicht mehr. Dann kann ich auch jederzeit dem Elend ein schnelles Ende machen, wenn es denn ein Elend wird, ohne "Rücksicht" auf etwaige Lämmer nehmen zu müssen.
Die Pflege mittlerweile ist recht einfach, weil sie superkooperativ ist. :verliebt:

Das freut mich, daß meine Ex-Jungs für Freude sorgen! Soso, Dich ruft er nachts an und ich hab noch kein einziges Foto bekommen :traurig: :pff:

Peter, wie sieht es denn so Anfang Mai rum aus bei Dir? Hab gerade erst meine Schermesser zusammengesucht und muß die noch zum Schleifen schicken. Außerdem ist nachts noch so kalt...

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Die Schwules haben allesamt problemlos Zwillinge nach Fleischbock und der Bluefaced Bock hat über 60 MLS und einige Dutzend Mixe gedeckt. Martin ist begeistert. Das lammt da grade.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Er war ja etwas nervös ob des Kaufes, freut mich, daß es sich offenbar gelohnt hat :) Hier hat der BFL ja auch einen klasse Job gemacht und die Mules waren spitze. Kann ich so viel ja nicht falsch machen :lol:

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

peter e. hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 22:43 ich werd´ mir das dem nächst mal a natura anschauen. Aber das Bein sieht doch irgendwie gut aus.
Hier mal ein aktuelles Foto:
Bild

Links der abgebundene Tumor, rechts die Reste des großen abgefallenen.

Peter, bleibst Du bei Deiner Meinung, daß das Bein gut aussieht?

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Rasier mal das Umfeld.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Sobald meine zwei helfenden Hände wieder genesen sind, steht das ganz oben auf dem Programm. Allein bin ich da chancenlos.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Henry »

Peter!
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Mutterschaf stirbt, Lammversorgung?

Beitrag von Steffi »

Für Sonntagmorgen habe ich Hilfe gefunden, der mir das Schaf hält, während ich schnibble und wasche.
Sheep happens
Antworten