Schaf lammt nicht

Antworten
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:45

Schaf lammt nicht

Beitrag von Melanie »

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage bezüglich Ablammung. :)

Eines meiner beiden Schafdamen (Walliser Schwarznasenschafe) hat vor 2 Wochen ihr erstes Lamm bekommen. Die Geburt verlief über Nacht und es ist alles schnell und reibungslos verlaufen, ohne wirkliche Voranzeichen, dass sie bald lammen wird. :)
Meine zweite Dame jedoch, lässt sich jedoch sehr sehr viel Zeit. Vor über einer Woche hat sie bereits vermehrten Schleimausfluss und ihr Euter ist seitdem auch schon fertig entwickelt. Sie ist wohlauf und frisst und wiederkaut. Jedoch ist sie wirklich sehr "dick" und man merkt, dass sie schon sehr erschöpft ist.
Vor 4 Tagen hatte sie wieder ziemlich viel Schleimausfluss und ich dachte wieder, dass es endlich soweit ist...bis dato leider noch nichts passiert.
Möglicherweise bin ich nur sehr ungeduldig und habe Angst, dass etwas nicht stimmt, aber wäre es sinnvoll den Tierarzt herbeizuholen, damit dieser einmal einen Ultraschal macht?

Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :)

LG Melanie
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schaf lammt nicht

Beitrag von Henry »

Eine Ultraschall gibt Sicherheit zum Lebenszustand der Lämmer. Das ist bei Sorge sinnvoll. Tote oder lebensschwache Lämmer könnten dann sofort per CS entbunden werden und alle hätten Klarheit.
Henry
der
Schafschützer
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:45

Re: Schaf lammt nicht

Beitrag von Melanie »

Ich werde heute den Tierarzt anrufen.
Es ist heute einen orange-rötlichen Schleim am Schwanz geklebt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht "gekackt" war.
Ihr Euter war auch ziemlich warm, wobei dass vielleicht auch von dem Schlafen kommen kann.

Mache mir langsam Sorgen. Werde heute Klarheit schaffen und hoffe es ist alles in Ordnung. :traurig:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schaf lammt nicht

Beitrag von schafbauer »

ich möchte nicht voreilig sein, aber wahrscheinlich kommt die geburt diese tage ganz normal zu stande. aber ich bin kein TA und kenne nicht dein Schaf.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten