Künstliche Besamung

Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Thorsten »

30 gleiche Lämmer will doch in Deutschland auch jeder Züchter am Ende sehen
Ich nicht! Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies genau das, was Annegret kritisiert:
Hi,
für die Lammfleischerzeugung mag KB durchaus Vorteile haben. Was machen wir denn, wenn der Großteil der Population nur noch aus Halbgeschwistern, Vetter und Kusinen besteht? Siehe z.T. Hundezucht.
Ich möchte einen möglichst breiten Gen-Pool! Manche Probleme tauchen ja z.T. auch sehr spät auf. Beispiel Schwedische Fjällrinder: lange Zeit hat man dort eine Farbzucht betrieben. Alle Fjällrinder sollten möglichst reinweiß sein. Leider hat man zuerst nicht erkannt, dass ein dafür häufig eingesetzter Besamungs-Bulle auch Fruchtbarkeitsprobleme bei den männlichen Nachkommen vererbt hat. Letztendlich mussten Bullen einer eng verwandten Norwegischen Rinderrasse buchstäblich für frisches Blut sorgen. Heute haben Fjällrinder gerne auch eine Dalmatinermusterung - wie ihre Norwegischen Verwandten ;)

Beste Grüße,
Thorsten
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Wenn AI möglich wäre (offiziell und von jemandem ders kann) wäre wenigsten die Basis einer Rasse zügig und ohne Streß zu verbreitern.
so ist es. und der generelle zuchtfortschritt wäre auch gesicherter
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Annegret »

Danke Thorsten,

ich möchte niemandem die Möglichkeit nehmen, Lämmer, so wie Henry das vorschlägt, zu produzieren. Wir müssen nur, parallel dazu, dafür sorgen, dass der breite Genpool erhalten bleibt. Es können sich die Zuchtziele auch ändern und woher dann die gewünschten Eigenschaften nehmen?

Man sollte die Fehler der Milch- und Fleischviehzucht nicht wiederholen.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Henry »

Ich möcht das Thema gern fortschreiben und in die Runde fragen:
Wenn Du keinen eigenen Bock hätteste aber weibliche (HB-)Schafe und Du wolltest daraus Lämmer in einer Lammzeit, die nur eine Woche dauert, was würdest Du bezahlen?

Würdest Du lieber per Besamung zahlen odee einen höheren Preis pro Lamm akzeptieren (nach TU Ulraschall)?
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Stockmann »

Nachdem die Frage nun seit 9 Monate. unbeantwortet blieb: Ich würde gern für die Trächtigkeit anständig zahlen, wenn sie denn mit TG oder durch ET mit Zuchtmaterial aus Übersee zustande gekommen ist. Hast Du ein Angebot?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Steffi »

Ohne eigenen Widder fände ich auch nett, spart doch einiges an Arbeit. Müßte ich mal durchrechnen, was mich so ein Widder in Anschaffung, Futter und Arbeit pro Lamm kostet.
Aber ohne Hormonbehandlung stehen die Chancen für eine KB ja nicht so gut. Ist für Bio-Betriebe vermutlich nicht ganz einfach.

LG
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Henry »

Stockmann hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 16:39Hast Du ein Angebot?
Nein.
ET und Straws kriegt in der EU nur eine zugelassene Besamungsstation. Nur die TiHo funktioniert. Basis der Abrechnung ist die Gebührenordnung nicht der Erfolg. Einstellen der Tiere für einen Monat ist Pflicht.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Stockmann »

Also bestimmt GOT die Kosten oder gilt für Kliniken eine andere Ordnung?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von Henry »

Du mußt das mit der Klinik verhandeln. Aber die werden sich weder auf eine Quote noch auf Preise wie in UK oder NZ einlassen. Du wirst mit mehr als 100€ rechnen müssen. Plus Einstellen, Medikation und den Samen, natürlich, den Stickstoffanteil und die Fracht, die Abfertigung und die Narkose.
Henry
der
Schafschützer
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Künstliche Besamung

Beitrag von moony »

Nehmen wir mal an, es gäbe Möglichkeiten, KB ohne Narkose so durchzuführen, dass keinen medizinischer Eingriff (laproskopie, Narkose, Schmerzmittel) erfordern. Wie sieht denn da die Rechtsgrundlage aus? Im Rinderbreich musst du ja einen Sachkunde Lehrgang machen um selbst besamen zu dürfen. Gibts aber hier in DE nicht, weil wer macht schon KB. Darf ich dass dann einfach? Und wo kriege ich wohl am besten die Gerätschaften dafür her?
Antworten