Bock beistellen

Antworten
Falke
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:05
Wohnort: Bergisches Land
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 14

Bock beistellen

Beitrag von Falke »

Hallo zusammen,

ich habe eine paar Fragen rund um unsere kleine Shropshire Herde.

Hier erst einmal die Fakten:
Wir haben 4 Shropshire Schafe die jetzt ca. 1,5 Jahre alt sind. Untergebracht sind Sie in einem Weidezelt mit dauerhaftem Auslauf und wechselnden Weiden. Die 4 Schafe haben ungefähr 9,5 m² Fläche im Zelt. Das Zelt gesammt hat ca. 36 m².
Nun wollen wir uns einen Bock zulegen um in den nächsten 2 Jahren Lämmer zu bekommen und damit unsere Herde aufzustocken. Der Züchter hat einen älteren Bock der recht ruhig und gelassen sein soll und einen jüngeren Bock.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

Welchen Bock sollten wir dazu stellen? Für mehr als 2 Jahre kann ich den ja eh nicht "nutzen" da er dann ja schon seine eigenen Kinder vor sich hat.
Wie kann die Eingewöhnung von statten gehen? Abstand zur Herde, direkt zur Herde etc.
Wie lange hat der Bock ausreichend "Tinte am Füller" um die 4 Damen zu befruchten?

Shropshire Schafe sind ja saisonal in der Brunft.... kann man die Böcke da, das ganze Jahr bei der Herde lassen und nur wenn die Lämmer da sind separieren oder macht das keinen Sinn?

Wie Ihr aus meinen Fragen sehen könnt steh ich noch am Anfang meiner Schäferkarriere und würde mich über gute Tipps für unsere kleine Herde freuen.

Danke schon einmal, Liebe Grüße Christian
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Bock beistellen

Beitrag von Stockmann »

Wieder ein Schafzüchter mehr. Herzlichen Glückwunsch! Welchen Bock Du dazu stellst ist eigentlich wurscht, vorrausgesetzt beide sind gesund! Den jüngeren bock kannst Du evtl. in 2 Jahren verkaufen oder tauschen, bei dem älteren könnte das je nach Alter problematischer werden.

Eingewöhnen musst Du den Bock nicht. Er kann kommen und sofort dazu gestellt werden. Es hängt vielmehr davon ab, wann die Lämmer geboren werden sollen?

Wenn die Damen wollen -Saisonal - a-saisonal? - und alle Beteiligten gesund und normal veranlagt sind, geht es normalerweise sofort los. Ein Bock hat genug Tinte auf dem Füller um alle 4 am gleichen Tag in den Zustand Guter Hoffnung zu versetzen. Und ja, wenn der Bock normal veranlagt ist, kann er das ganze Jahr bei den Damen laufen, auch während der Lammzeit. Gibt halt Lämmer "am laufenden Band" bei a-saisonalen. Bei saisonalen muß der Bock vor dem Einsetzen der Deckperiode, so ab Ende Juli, bis zu 5 Monate vor dem gewünschten nächsten Lammtermin separiert werden. Dabei sollte er nicht ganz allein irgendwo geparkt werden, sondern am besten mit seinen eigenen Jungs zusammen. Wenn er zu den Damen kommt, können die Jungs verkauft oder "zu Tisch gebeten" werden.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Falke
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:05
Wohnort: Bergisches Land
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 14

Re: Bock beistellen

Beitrag von Falke »

Danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich den Bock kurz vor der Brunft (Saisonal) von den Damen trennen um Ihn dann zur Brunft wieder dazu zu stellen? Ansonsten kann er bei den Damen bleiben.
Unser Bock kommt halt erst einmal allein (genaues Datum wissen wir noch nicht) wahrscheinlich September. Wenn wir Ihn direkt dazu lassen würden, würde der Deckzeitpunkt ja gut passen (Lämmer dann so im März) und wir müssten ihn noch nicht einmal alleine irgendwo hinstellen. Würde ich auch nur ungern tun. Dann im nächsten Jahr den Bock mit seinen Söhnen zusammen von den Damen trennen und dann die zu deckenden Damen mit den Bock alleine und die Jugend alleine.

Macht das Sinn soweit?
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Bock beistellen

Beitrag von Stockmann »

Genau so! Aber ca. 15.9. Deckbeginn gibt Lämmer 5Monate später, das wäre ca. 15.2. nicht März!! Dann kann es noch sehr kalt sein. Du kannst das aber nach hinten verschieben. Auch z.B. im Dezember werden die Damen noch brünstig! Dann würden die Lämmer "ins gras fallen". Oder auch zu jedem Zeitpunkt dazwischen.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Falke
Beiträge: 15
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 08:05
Wohnort: Bergisches Land
Schafrasse(n): Shropshire
Herdengröße: 14

Re: Bock beistellen

Beitrag von Falke »

Danke
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Bock beistellen

Beitrag von Fröschchen »

Hänge mich jetzt mal mit rein:
Habe seit kurzem einen Herdwick-Lammbock (geb. 03/2022 mit 39 kg!), der die (blutsfremden) 5 Herdwick-Aulämmer (ebenfalls 03/2022, aber nur 22-25 kg) erst nächstes Jahr bedecken soll.
Nach kurzer Einzel-Separierung ist er nun in der Mix-Herde umgestellt worden damit er soll so er kann.
Nach 1. Nacht totaler Aufruhr kam er für 2 Nächte in eine ("die bunte") Kiste.
k-20221002_111348.jpg
k-20221002_111348.jpg (84.65 KiB) 2577 mal betrachtet
Damit nächtens Frieden, tagsüber gemeinsam alles chic.
Mittlerweile ist wirklich Frieden eingekehrt, zum Wiederkäuen geht aber er tagsüber auch alleine in sein nun offenes zugängliches "Einzelzimmer", was ich aus Platzgründen aber irgendwann rückbauen möchte.
Meint ihr soll ich Zusammenführung austesten, ob's gut geht?

HG aus dem Spreewald.

PS. Bin unfähig, das Foto zu drehen. Sorry.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Bock beistellen

Beitrag von Sybille1 »

Bild
Das geht ganz einfach mit Paint.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Bock beistellen

Beitrag von Dölf »

Fröschchen hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 19:04

PS. Bin unfähig, das Foto zu drehen. Sorry.
Aber, das ist doch ganz einfach:
Den Acker-Schnacker einfach um 45 Grad nach rechts drehen! 😉😂
Antworten