Leeres Säckchen

Antworten
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Leeres Säckchen

Beitrag von Zibble »

hallo zusammen,

das Böckchen ist jetzt knapp 3 Wochen alt und ist Kandidat für die Kastration.

Der Hodensack ist aber ein flacher Beutel, wie wenn nichts drin wäre. Ich denke, man sollte doch schon die Hoden fühlen können wie Haselnüsse, oder brauchen die manchmal solange bis zum Abstieg?

Sonst ist alles i.O., er verhält sich wie ein Böckchen, pieselt im Stehen und hoppt auf die Mädels.

Und wenn der Hodensack leer bleibt, wie funktiomiert dann das Kastrieren? Nur mit Bauch OP? :neutral:
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Leeres Säckchen

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
wenn Du die Hoden noch nicht ertasten kannst, sind sie noch im Bauchraum ("noch nicht gefallen"). Somit musst Du zumindest mit der Burdizzo-Methode noch warten. Eine blutige Kastration per OP würde ich bei einem so jungen Tier nicht machen.
Ich denke sowieso, dass es im Alter von 4 Wochen noch zu früh ist. Sind die Auen, mit denen die Bocklämmer laufen, saisonal oder asaisonal?
Unsere Pommern und Guteschafe sind saisonal und nehmen frühestens im Spätsommer auf. Da kommt es nicht zu unerwünschten Deckakten. Somit haben wir die Lämmer auch deutlich später (mit ca. 3 Monaten) kastrieren lassen. Da ist das Ertasten dann kein Problem mehr.
In der Regel haben wir allerdings so viele Bocklämmer, dass wir sie rechtzeitig in eine separate Bockgruppe stellen und auf das Kastrieren komplett verzichten können. Ist natürlich nicht in jeder Haltung so...
Viele Grüße,
Thorsten
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Leeres Säckchen

Beitrag von Zibble »

Danke für die schnelle Antwort,

das Böckchen kann nur kastriert in der kleinen Herde bleiben. So werde ich noch warten. ich weiß auch nicht, wen ich dann fragen werde zur Durchführung. Den Tierarzt, der mir sagte, dass er mit Schafen nicht viel zu tun hat, oder den Schäfer.
ich bin als Anfänger teils recht ratlos.
Die beiden Merinos sind asaisonal und da wollte ich die eine von einem Merino Bock decken lassen. Sie hatte vor 4 Wochen mißgebidetes Lamm tot geboren wie Schmallenberg die Mißbildungen. Auch die andere Merino Aue hatte ein totes mißgebildetes Lamm und ein lebendes großes gesundes. Der Bock war bei allen gleicher Coburger Fuchs.
Das kl. Böckchen zur Kastration ist Coburger Fuchs und stammt von der Jungaue, die mit 7 Monaten mir ausgebüxt ist, um zum Bock zu kommen. Sie hat gesunde Zwillinge, noch ein weibliches Lamm und ist die beste Schafmutter.
Aber ich möchte diese Linie nicht weiter führen wegen der beiden Mißbildungen oben. Wobei ich weiß Schmallenberg ist nicht genetisch, sondern Virus. Der Nachweis ist aber ausstehend, bez. eine Blutabnahme bei der Aue ist nicht erfolgt

LG
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Leeres Säckchen

Beitrag von Henry »

Mit 4 Wochen sollten die Hoden tastbar sein. Erfahrungsgemäß sitzen die ansonsten dauerhaft im Bauchraum und sind nur chirurgisch erreichbar.
Henry
der
Schafschützer
Becisaurus
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Feb 2022, 16:56
Wohnort: Bodensee
Schafrasse(n): Suffolk, Bergschafe, Berichon, Basken, Fuchsschaf, Ostfriesisches Milchschaf, Rhone

Re: Leeres Säckchen

Beitrag von Becisaurus »

Hi,
Habe die Erfahrung gemacht, dass das rasseabhaengig sein kann wann sie "runter kommen". Bei den Rhoenern sind sie auch erst nach ca 6-8 Wochen wirklich ganz unten und somit auch erst dann sinnvoll mit der Burdizzo greifbar. Bei meinen Ostfriesen wiederum kann man die Uhr danach stellen, die sind mit 4 Wochen da. Ich würde dir empfehlen noch nicht gleich blutig zu kastrieren sondern noch ein bisschen Geduld zu haben. Was für eine Rasse ist der Kleine denn? Meine Schlussfolgerung aus der rasssenspezifischen Beobachtung was das angeht geht auf wenn man bedenkt, dass es nunmal frohwuechsigere Rassen gibt und solche die etwas länger brauchen ( einige Landschafrassen zB ).
Zibble
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 250
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 16:16
Wohnort: Baden Württemberg
Schafrasse(n): 2 Merino Damen und 4 Coburger Fuchs Mixe
Herdengröße: 6

Re: Leeres Säckchen

Beitrag von Zibble »

Ist ein Coburger Fuchs . Vermutlich nicht ganz rein, aber mit sehr viel Fuchs drin.
Ich habe Schaf und ich weiß warum
Antworten