Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Antworten
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Frodo »

Hallo, ja jetzt ist´s soweit und nach meiner Vorstellung auch schon die erste (für euch wahrscheinlich banale) Frage an euch. :)
Ich habe drei wunderschöne Bocklämmer (Kameruner, derzeit 6 Wochen alt), wovon ich eins unkastriert zur Zucht behalten möchte.
Vorerst möchte ich also in nächster Zukunft eine Bockgruppe aufmachen.
Wer viel liest, liest auch viel Mist. Manche sagen, ein Bocklamm wird mit ca. 5 Monaten geschlechtsreif. Andere reden von 8-10 Monaten.
Was ist hier richtig bzw. mit welchem Alter sollten ich spätestens diese Böckchen separiert haben?
Wie schwierig gestaltet sich ein Separieren auf der gleichen Weide (7 Tiere auf ca. 2500qm) überhaupt, ohne das der Drang stärker als der Weidezaun ist? :freu: :lol:

Vielen Dank vorab für Hilfe und Ideen!
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Sybille1 »

Frodo, die Bocklämmer solltest Du mit spätestens 5 Monaten separieren.
Auf gleicher Weide, nur mit Zaun getrennt funktioniert das nicht. Die Böcke sollten außer Riech-, Sicht- und Hörweite der Auen stehen da die Hormone sonst verrückt spielen. Da ist ein Zaun oder ein Unterstand mal schnell zu Kleinholz gemacht damit sie zu den Mädels kommen.
Grüße
Monika
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Frodo »

Mensch Monika, du machst mir Mut. :rofl:

Okay, dann muss ich mir was einfallen lassen, habe aber nur eine Weide. :gruebel:
Auf jeden Fall mal DANKE für deine Antwort.

Grüße
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Sybille1 »

Vielleicht kannst Du noch etwas dazupachten weiter weg. Oder Du lässt die Böckchen kastrieren und kannst dann alle zusammen laufen lassen.
Verkauf der Böckchen wäre auch eine Möglichkeit oder eben schlachten. Aber mit 5 Monaten schlachten? Dann sind sie ja noch halbe Kinder.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Steffi »

Wenn das Deine einzige Weide ist, wirst Du eh nicht züchten können. 7 Tiere auf 2500m² ist schon sehr knapp. Für Lämmer ist da nicht genug Futter. Und wie bereits gesagt wurde, funktioniert die getrennte Haltung auf einer Fläche nur mit Zauntrennung nicht. Wozu also einen potenten Widder halten?

LG
Steffi
Sheep happens
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Frodo »

Hi Steffi,

das bei ca. 2500-3000 qm das Futter für 7-8 Schafe nicht reicht, hatte ich noch nie im Gefühl.
Im Gegenteil... Ich mache auf der Fläche sogar noch Heu für den Winter und trotzdem sind die Tierchen in einem guten Ernährungszustand.
Da gehe ich also nicht ganz mit deiner Meinung mit. Dieser Bestand ist momentan übrigens incl. Lämmern und mehr, als 10 Tiere sollen es auch nicht werden.
Okay, was die "Getrennthaltung" angeht, habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt... :gruebel:
Mir ging es darum, wenigstens einen dieser 3 Böckchen für mich (unkastriert) zu behalten, da sie einfach sehr schön sind und bei mir (ohne Inzucht) vererben könnten. Deshalb diese kleine Bockgruppe...
Alternativ muss ich mir jedes Jahr wieder einen (mir gefallenden) Bock leihen oder kaufen.
Das ist hier in meiner Region nicht ganz so einfach und auch nervig/zeitraubend.

Trotzdem vielen Dank für dein Statement.
VG
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von dicke wolke »

Besteht die Möglichkeit sich mit anderen Schafhaltern für eine Bockgruppe zusammen zu tun? Das können dann ja verschiedene Rassen sein, drt könntest du das Böckchen das du behalten willst unterbringen, die anderen beiden würde ich dann kastrieren lassen
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Frodo »

Die Idee hatte ich auch schon. Das ist aber auch sehr schwer umsetzbar.
Machen wir uns mal nichts vor, viele Hobbytierhalter benutzen Schafe als Rasenmäher und wenn es im Winter kompliziert wird,
wird die Gefriertruhe gefüllt. Das ist aber nicht mein Ziel.
Kurz und gut, es ist schwer, jemanden (in der Nähe) zu finden, der es wenigstens semiprofessionell betreibt und wo man sich mit dranhängen könnte.

Also ich verabschiede mich von der Bockgruppe und versuche Plan B.
Ich habe 4 Muttertiere (2x alt, 1x 5 Monate, 1x 3 Monate) und muss den Bock ab Dezember ja nur von seiner Mutter fernhalten.
Ich werde also zwei gemischte Gruppen machen. Somit kann sich der Bock nächstes Jahr noch einige Monate austoben und wenn abgelammt ist, wird er verkauft.
Was meint ihr dazu??
Ab welcher Zeit nach der Ablammung nehmen eigentlich Kameruner wieder auf?

Vielen Dank für eure Geduld! :engel1:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Steffi »

Wie sollen die gemischten Gruppen aussehen? Die Böcke sollten jetzt weg von Mähdels, damit sie sie nicht decken. Ich kenne mich ja mit Kamerunern nicht aus, aber ein 3 Monate altes Lamm würde ich nicht decken lassen, auch keines mit 5 Monaten. Bei meinen Guteschafen waren 9 Monate ok, die Schwarznasen brauchen gut 15-18 Monate, bevor sie zum Bock dürfen.

LG
Steffi
Sheep happens
Frodo
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:58

Re: Bockgruppe richtiger Zeitpunkt

Beitrag von Frodo »

Hi Steffi,

es geht hier nur um EINEN unkastrierten Bock, der von seiner Mutter weg muss. Die anderen zwei werden kastriert.
Ich würde diesen Bock mit einem alten Muttertier und dem jungen (5 Monate) Muttertier zusammen tun.
Wenn der Bock deckreif wird, wäre die Junge ca. 9 Monate alt und bei Ablammung ca. 14 Monate.
Das sollte doch eigentlich gehen, oder?!
Falls nicht kann ich natürlich auch noch ne andere Konstellation machen: altes Muttertier+kastrierter Bock+unkastrierter Bock und lasse das junge Muttertier vorerst noch weg.

VG
Antworten