Deckgeschirr

Antworten
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Deckgeschirr

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo,
Habe leider auf die Schnelle noch keine Infos gefunden.
Könnt ihr mir ein Deckgeschirr für meinen Jura Bock empfehlen?
Habt ihr Erfahrung mit Herstellern?
Danke
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Deckgeschirr

Beitrag von Zesti »

Hallo,
also wir haben mit den Ledergeschirr nicht so gute Erfahrungen gemacht, da diese eher schneller kaputt gehen. Genauso wie die Geschirre mit Plaste Schnallen, wie an Rucksäcken. Das Plaste härtet schnell aus.

Die Nylongeschirre halten bis jetzt am längsten, dort haben wir nur den Blockhalter irgend wann auf Förderbandgummi genietet und seit dem gab es keinen Ausfall mehr.
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft und lange sie benutzt werden.

hier mal eine Beispiel: https://www.noack-tierzuchtgeraete.de/S ... :8795.html

vg
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Deckgeschirr

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Zesti,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal das Nylon ausprobieren.

Grüße
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Deckgeschirr

Beitrag von Zesti »

Ach so, dass anlegen ist mit ein bisschen Übung recht fix gemacht. Aber bei einem Bock ist ja nicht viel mit Üben :duck:

Es sollte immer mittig zwischen den Beinen hängen und bei kurzer Wolle nicht zu fest anlegen, dass es nicht einschneidet. Bei langer Wolle passiert da nichts.
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Deckgeschirr

Beitrag von smallfarmer »

Wenn du nur ein paar Schafe hast und der Bock sich leicht fangen lässt brauchst du kein Deckgeschirr, Die Geschirre die du in Deutschland kaufen kannst sind mist (auf deutsch gesagt). Nimm einfach nen gelben Farbstift und mach den Bock richtig fett Gelb auf der Brust, der markiert die gesprungenen Schafe auch ohne Geschirr, wenn die Farbe nachlässt machste ihn wieder gelb. Und dann die Farbe wechseln.
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Deckgeschirr

Beitrag von Zesti »

smallfarmer hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 18:54 Wenn du nur ein paar Schafe hast und der Bock sich leicht fangen lässt brauchst du kein Deckgeschirr, Die Geschirre die du in Deutschland kaufen kannst sind mist (auf deutsch gesagt). Nimm einfach nen gelben Farbstift und mach den Bock richtig fett Gelb auf der Brust, der markiert die gesprungenen Schafe auch ohne Geschirr, wenn die Farbe nachlässt machste ihn wieder gelb. Und dann die Farbe wechseln.
Hallo Smallfarmer,

was würdest du den bei mehr Schafen für ein Deckgeschirr empfehlen?
Wir sind mit dem Nylongeschirr auch nicht richtig zufrieden, aber es ist bis jetzt die beste Alternative.
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Deckgeschirr

Beitrag von smallfarmer »

schau mal nach raddle powder.
Kann ich dir mal ne Dose mitbestellen
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Deckgeschirr

Beitrag von Zesti »

Ok, aber jeden Tag 3-4 Böcke fangen und mit der Farbe behandeln, ich denke nach dem zweiten Tag, würden wir unsere Böcke nicht mehr gefangen bekommen.

Des weiteren wie sieht es da bei einem Farbwechsel aus?

Also wir werden beim Farbblock bleiben, da es von der Handhabung einfacher ist, da braucht man vielleicht einmal in der Woche die Böcke fangen.
smallfarmer
Beiträge: 457
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Deckgeschirr

Beitrag von smallfarmer »

Zesti, wo steht das du jeden Tag Böcke fangen musst und mit Farbe beschmieren musst?
Das Zeug färbt auch noch nach Tagen gut sichtbar.
Oder, du machst es wie Sandy Brook umgekehrt, mach den Muttern mit einem dicken Ringpinsel einen fetten Punkt auf das Becken, wenn die Böcke dann reiten verschmieren sie den Punkt deutlich.
Wenn ich das video wieder finde stelle ichs ein.
Matinmark Harness ist ein gutes Deckgeschirr https://smallfarms.cornell.edu/2019/07/ ... ng-season/
Zesti
Beiträge: 123
Registriert: So 21. Mai 2017, 00:54
Wohnort: Ostsachsen
Schafrasse(n): Texel und Suffolk
Herdengröße: 12

Re: Deckgeschirr

Beitrag von Zesti »

Bei 250 - 350 zu deckenden Muttern, denke muss man die Farbe öfters auftragen. Ebenfalls wenn es Nass ist, wird die Farbe sich auch verwaschen.
Auch jede Mutter zu bemalen, stelle ich mir schwierig vor, da es ja bei Regen auch verwäscht und wenn eine Mutter nicht gedeckt wird, was mache ich dann bei der nächsten Deckzeit, wenn ich die Farbe wechseln will?

Hast du diese Farbe in Einsatz?
Wie praktisch ist diese in Europa einzusetzen?
Gerade auch bei größeren Herden?
smallfarmer hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:23 Matinmark Harness ist ein gutes Deckgeschirr https://smallfarms.cornell.edu/2019/07/ ... ng-season/
Ich weiß zwar nicht von welchem Hersteller es ist, aber wir hatten auch schon solche mit Plasteschnallen und diese sind schnell ausgehärtet und dann gebrochen. Daher sind wir auf die Nylongeschirre mit Metallverschlüssen wieder gewechselt. Wie gesagt mit ein wenig Übung, sind diese schnell angelegt.
Antworten