Bock verhält sich unnormal

Antworten
Papa Fischi
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:40
Wohnort: Cölpin
Schafrasse(n): Kamerun Schaf
Herdengröße: 6

Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Papa Fischi »

Hallo ,ich bin hier neu im Forum und hoffe auf ein paar antworten,da wo ich nicht weiter weiß.
Wir haben seit knapp 2 Jahren eine kleine Kamerun Schaf Herde .. 4 Auen und 1 Bock ..
unsere Auen haben dieses Jahr im März gelammt.
wir halten alle zusammen auf einer großen Weide.nun sind die Lämmer schon knapp 6 Monate alt und gut entwickelt.. nun mein Problem .
seit 2 Tagen etwa trennt unser Bock ein Lamm von seiner Mutter,quasi lässt es nicht mehr zu ihr,knurrt und schnauft es weck,manchmal stößt er es sogar leicht. Das Lamm ( 6 Monate ) steht nun separat von der Herde und blöckt die ganze Zeit ..teilweise tut er einem richtig Leid.
kann es sein das unsere Aue wieder brünstig ist oder wird und der Bock das merkt und deshalb das Lamm weck hält von der Aue?

wäre für einen Tip sehr dankbar :traurig:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Babs »

Hallo und willkommen im Forum,

deine Vermutung wird wahrscheinlich zutreffen.
Die Aue ist wieder brünstig und wurde vermutlich auch bereits vom Bock gedeckt.
Sein Verhalten ist aus seiner Sicht völlig normal. :o:

Schafböcke sollten am besten in einer eigenen Bockherde gehalten.

Wenn der Bock in der Herde bleibt, wird er sowohl die anderen Auch als auch die weiblichen Lämmer decken, falls er es nicht bereits getan hat.

LG
Barbara

P.S.: Bitte der Übersichtlichkeit wegen keine Fragen doppelt posten. Habe deshalb deinen Post in "Schaf boxt" gelöscht.
Papa Fischi
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:40
Wohnort: Cölpin
Schafrasse(n): Kamerun Schaf
Herdengröße: 6

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Papa Fischi »

Dankeschön für die schnelle Antwort..

das heißt also wir brauchen uns keine Sorgen machen,was das Verhalten angeht. wie gesagt,war halt nur komisch und so kennen wir ihn nicht.
wir würden unseren Bock auch nur ungern von der Herde trennen,weil er der absolute Ruhe Pol ist und durch ihn auch unsere Auen sehr zutraulich geworden sind.
Das er die komplette Herde decken sollte war so geplant,hatten ihn deshalb extra dieses Jahr neu dazu geholt.

Dankeschön und ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Steffi »

Ich kenne mich mit Kamerunern nicht aus, aber den Bock dauerhaft in der Herde zu lassen, bedeutet, daß die Mutterschafe ständig entweder tragend oder laktierend sind und auch ggf. eigene Töchter mit der ersten Brunft schon gedeckt werden. Ist persönlich nicht so mein Ding, da das häufig zu Lasten der Tiere geht.

LG
Steffi
Sheep happens
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von mara »

Das die Mütter wieder gedeckt werden ist das eine aber soll er denn wirklich auch die jungen Töchter decken?
Irgendwann müsst ihr ja eingreifen oder was habt ihr denn mit dem Nachwuchs geplant?
Papa Fischi
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:40
Wohnort: Cölpin
Schafrasse(n): Kamerun Schaf
Herdengröße: 6

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Papa Fischi »

geplant soweiter gar nichts, wir wollen unsere Herde auf etwa 10 Tiere bringen..unser Bock soll nur noch einmal decken und dann wollen wir ihn kastrieren lassen und nebenbei laufen lassen,weil er ein ganz lieber ist.. die Auen Lämmer von März 2021 sollten mit gedeckt werden und dann soll erstmal Schluss sein..weil das würde uns reichen.. sind unsere mobilen Rasenmäher für unsere knapp 3000qm Wiese ...
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Sybille1 »

Hoffentlich geht das gut mit der Inzucht.
10 Kameruner auf knapp 3.000 qm. Dann brauchst Du fruchtbare Erde und genügend Regen damit das Gras wieder nachwachsen kann. Meine 4 Kameruner hatten letztes Jahr auf 5.000 qm nicht genug. Ich hatte den ganzen Sommer über frisches Laub zugefüttert.
Grüße
Monika
Papa Fischi
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:40
Wohnort: Cölpin
Schafrasse(n): Kamerun Schaf
Herdengröße: 6

Re: Bock verhält sich unnormal

Beitrag von Papa Fischi »

es ist keine Inzucht ..da die Lämmer von einem anderen Bock sind ..
und wir haben die Wiese zwei geteilt,so das immer genug zu fressen ist..es ist recht nasser Torf Boden.,meine jetzigen 6 Kamerun's haben es nicht geschafft.. musste beiden Wiesen 2 mal mähen aber das fanden sie super ,weil habe es als Heu liegen lassen...wenig anders nehme ich noch die ungenutzte Wiese vom Nachbar dazu ., alles gut,sie werden nicht hungern ..
Antworten