Absetzen von Lämmern

Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Absetzen von Lämmern

Beitrag von Stockmann »

Bisher habe ich die Zutreter immer in der Herde gelassen und das Absetzen der Natur überlassen. Der Vorteil ist nicht nur die Geräuschlosigkeit, die Arbeitsersparnis und auch dass es nie Probleme gab. Der Nachteil ist, dass sich die Mütter doch recht spät erst wieder erholt haben um erneut belegt werden sollten. Da ich in diesem Jahr mit der Zucht früher beginnen möchte ( habe viel Stallkapazitäten und wohin mit all der Ernte?) habe ich auch die Zutreter mit abgesetzt.

Wie lange brauchen die Auen bis sie wirklich trocken zu stehen und die Milchproduktion nicht nochmal angeschoben werden kann wenn die Zutreter wieder hinzutreten dürfen?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Fröschchen »

Deine Zutreter werden doch erst im nächsten Herbst eingesetzt, müssen dann doch während der Rittzeit sowieso separiert bleiben?

Warum beläßt Du das nicht so, wie es jetzt ist? Hast doch z.Zt. eh 3 Gruppen?

Ich bin am Überlegen, die Lämmer -ob Zutreter oder Schlachtkandidaten- im nächsten Sommer mit 85 Tagen definitiv abzusetzen. (Die März-Lämmer nuckeln jetzt noch immer!!)

Bocklämmer (max. 6 Monate) zu Bock und den Onkels, Aulämmer zu den Zutretern. Ersparte mir auch das Kastrieren, wenn rechtzeitig geschlachtet.

Ja, Geblöke für 3 Tage. Hört auf. Während Rittzeit habe ich dann nur 2 Gruppen (Hammel-Onkels, Aulämmer und Zutreter, weil die Schlacht-Bocklämmer dann schon weg sind).

Und wenn Bock wieder bei seinen Hammeln ist, könnten ja alle Weibchen wieder zusammen sein bis kurz vorm Ablammtermin.

:?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Stockmann »

Ne, Nolanas sind sehr frühreif. Auen werden mit 8 Monaten bedeckt, die jungen Männer werden oft an ihrem ersten Geburtstag bereits selber Väter. Und deshalb trenne ich in Zuchtgruppen denen unterschiedliche Böcke zugeteilt werden aber nicht nach Altersgruppen.

Ich habe in diesem Jahr auch einige Lammböcke bei denen Wiltshire Horn nach x Generationen wieder in voller Horn-Pracht vor mir steht und die sich deshalb sehr für die Merguezierung und Lachsgewinnung aber nicht für die Nolana-HB-Zucht qualifieren. Die möchte ich gern etwas schwerer als gewöhnlich füttern. Das alles braucht Stallkapazitäten.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Fröschchen »

Was sich mir an Deiner Fragestellung/ Konzept nicht so ganz erschließt:

Du machst Dir Gedanken um die Muttern wg. Milchversiegen und Wiederzusammenführung Muttern/ Lämmer.

Nur wenn die nach Zeit X trocken sind, bräuchten die Zutreter trotzdem doch auch erst dann mit in die Deck-Gruppe kommen, wenn geplante Rittzeit ansteht. Sind ja eh separiert.

Du wirst ja den entsprechenden Bock auch nicht stets bei den Muttern haben, dann bestünde ja die Gefahr der Belegung der Zutreter mit bereits 4, 5 Monaten. Zudem würde die Lammzeit ausufern...

Und wo verbleiben zwischenzeitlich die Schlachtlammböckchen?
:?:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von moony »

Hast du schone eine Entscheidung getroffen? Aus dem Bauch raus würde ich 2 Wochen sagen, aber Erfahrung ist immer besser als Jefühl...
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Stockmann »

Mein Bauchgefühl sagt mir exakt das gleiche!
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Stockmann »

Fröschchen hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:17 Was sich mir an Deiner Fragestellung/ Konzept nicht so ganz erschließt:

Du machst Dir Gedanken um die Muttern wg. Milchversiegen und Wiederzusammenführung Muttern/ Lämmer.

Nur wenn die nach Zeit X trocken sind, bräuchten die Zutreter trotzdem doch auch erst dann mit in die Deck-Gruppe kommen, wenn geplante Rittzeit ansteht. Sind ja eh separiert.

Du wirst ja den entsprechenden Bock auch nicht stets bei den Muttern haben, dann bestünde ja die Gefahr der Belegung der Zutreter mit bereits 4, 5 Monaten. Zudem würde die Lammzeit ausufern...

Und wo verbleiben zwischenzeitlich die Schlachtlammböckchen?
:?:
Alle Böcke, egal welchen Alters und welcher Zweckbestimmung sind vom Absetzen bis zum Deckeinsatz bzw. Verkaufs- oder Schlachttermin in einer Bigband. Klappt zu meiner Überraschung wunderbar.

Auch alle Girls und Damen jeden Alters sollen ebenfalls so lange und oft wie möglich in einer großen Girlband sein und Stall und Weiden teilen bis sie, nur für den Deckzeitraum Oktober/November in verschiedene Deckgruppen geteilt werden. Danach gibt es wieder eine große Auen Herde und wenn ich nur einen Bock im Einsatz habe, bleibt auch der in der Herde bis zum Juli, d.h. bis die Deckzeit bald wieder einsetzt.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Stockmann »

Stockmann hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 08:31 Bisher habe ich die Zutreter immer in der Herde gelassen und das Absetzen der Natur überlassen. Der Vorteil ist nicht nur die Geräuschlosigkeit, die Arbeitsersparnis und auch dass es nie Probleme gab. Der Nachteil ist, dass sich die Mütter doch recht spät erst wieder erholt haben um erneut belegt werden sollten. Da ich in diesem Jahr mit der Zucht früher beginnen möchte ( habe viel Stallkapazitäten und wohin mit all der Ernte?) habe ich auch die Zutreter mit abgesetzt.

Wie lange brauchen die Auen bis sie wirklich trocken zu stehen und die Milchproduktion nicht nochmal angeschoben werden kann wenn die Zutreter wieder hinzutreten dürfen?
Für das Archiv: Ich habe die Zutreter nach 2 Wochen Separierung wieder zu den Müttern gelassen und habe keine Anzeichen bemerkt die darauf hindeuten dass es zu erneuten Trinkversuchen gekommen wäre. Die Euter fingen nach 10/11 Tagen auch an sichtbar etwas zu schrumpfen und sind jetzt wohl wirklich trocken.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Waldschaf
Beiträge: 299
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:38
Wohnort: Bez. Perg, OÖ
Schafrasse(n): Waldschaf (HB)
Herdengröße: 15

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von Waldschaf »

Danke für die Meldung, oft fehlt bei solchen Themen dann das Ergebnis und Leute mit der gleichen Frage müssen wieder fragen!

Robert.
moony
Beiträge: 116
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 21:57
Schafrasse(n): Gotländisches Pelzschaf
Herdengröße: 0

Re: Absetzen von Lämmern

Beitrag von moony »

Themenähnliche Frage:
hieße das im Umkehrschluss, dass man nach 2 Wochen die besonders ausgezehrten Muttertiere anfangen könnte zu zu füttern/auf besssere Weiden zu stellen, damit die schneller wieder aufbauen, ohne dass das Mastitisrisiko wieder zu erhöhen?
Antworten