Fruchtbarkeit am abnehmen?

MagdiDS
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 18:52

Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von MagdiDS »

Hallo Leute! Ich hoffe ihr habt die Feiertage gut hinter euch gebracht!

Heute stand bei mir ein Lamm mehr im Stall :)
Mein Problem ist, dass die Mutter bisher immer Zwillinge hatte (3x gelammt, immer alle gut durchgekommen!)
Die Aue ist jetzt fast 4 Jahre alt, nimmt da die Fruchtbarkeit schon ab? Oder liegts an dem Bock? Das wäre sein 2. Nachkomme, dass erste Lamm von ihm kam am 22. Dez. zur Welt, diese jüngere Aue hatte aber vorher auch nur ein Lamm.

Nachgeburt ist gut abgegangen, aber kann es sein dass noch ein 2. kommt oder gar tot ist? Die Aue ist jedenfalls nicht mehr dick und beiden geht es gut.
Fiebermessen und so werden wir jedenfalls regelmäßig falls wirklich noch was drin währe

Liebe Grüße von mir!
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von grauwoller »

Die Anzahl der Lämmer liegt einerseits an der genetischen Veranlagung, also der Rasse. Andererseits hat die Fütterung zur Deckzeit grossen Einfluss darauf. Wenn es ein großes Lamm ist, und das Schaf verhält sich normal - heisst: nimmt das Lamm an, frisst gut und wirkt insgesamt vital, dann sollte wohl kein 2. Lamm mehr drin sein. Manche Schafe alternieren auch in ihrer Fruchtbarkeit, also nach einer kräftezehrenden Mehrlingsgeburt und-Laktation, kommt oftmals nur ein Einzellamm. Wenn man durch eiweissreichere Fütterung zur Deckzeit Mehrlingsgeburten erreichen will, sollte man im Auge haben, ob man dann, wenn die Lämmer da sind, auch gutes Futter für die Mehrlingsmütter zur Verfügung hat. Wenn die Lämmer nicht satt werden, hast du nur Probleme. Also, erfreue dich an "einem" gesunden Lamm, und gönne deinem Schaf die kleine Verschnaufpause. Was du schilderst, erscheint mir normal. Trotzdem solltest du das Verhalten natürlich genau beobachten, viellewicht liege ich ja falsch,

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von schafbauer »

Fruchtbarkeit hängt schon auch von der Zucht ab , aber hauptsächlich von der Fütterung in der richtigen Phase über die entsprechende Zeit.

Nur weil mal 1 lamm war ist es doch völlig normal.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von grauwoller »

Schafbauer hat insofern recht, dass man durch langjähriges Bevorzugen von Zuchtlämmern aus Mehrlingsgeburten letztendlich zu einer höheren Fruchtbarkeit in der Herde kommt. Mich würde mal die Rasse interessieren.
Es könnte natürlich doch am Bock liegen, nämlich dann, wenn an der Qualität seiner Spermien Zweifel bestehen.

Christoph
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von schafbauer »

Zucht auf Fruchtbarkeit macht nicht einmal 10 Prozent von einem Schaf aus. Da muss man schon die Rasse dafür wählen
Entscheidend ist viel mehr das Futter welches in jedem Optimum passen muss . In meinem.bestand finde ich genau dies extrem spannend. Vorallem in dem Jahr wo ich große Mühe...aufgrund corona....hatte Böcke zu bekommen. Da hatten im wesentlichen 2 Böcke über 3 Monate ihr Schicksal zu akzeptieren, dass sie nun 230 Schafe befruchten mussten. Interessant ist aber weil ich sie auf unterschiedlichen Standorten hatte und 1 Gruppe gar derweilen im stall. Die Gruppe im stall ist die schlechteste mit 20 Prozent Einlingen und kein drilling. Die anderen haben 1 Prozent Einlinge und 25 Prozent Drillinge. Leer sind sogar nur welche in der stallgruppe. Faszinierend
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von mara »

Beachtlich...
Und die Geschlechterverteilung?
Ich habe ja die Theorie, je mehr Decksprünge, je mehr weibliche Nachkommen...
smallfarmer
Beiträge: 455
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von smallfarmer »

Es gibt m E schon Schafrassen wo die Böcke sehr aktiv und wohl auch sehr gut befruchten. Ist aber bei unseren Wirtschafrassen nicht unbedingt Zuchtziel. Ich hatte mal einen Romanov Altbock , aus der Uni Giessen, den werde ich diesbezüglich nicht vergessen.
Bei der Vermarktung der neuen neuseeländischen Genetic ist das ein wichtiges Argument, das die Böcke wesentlich besser in der Befruchtung sind und die Farmer deswegen nicht mehr so viele Böcke brauchen.
Englische Farmen haben normalerweise ein wesentlich engeres Bock/Mutterschafverhältniss als wir , dadurch auch eine kompaktere Ablammung
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von schafbauer »

Es sind mehr Böcke. Leider.

Man merkt auch ganz genau wann der aktivere Bock keine Luft mehr hatte. Da war dann der zweite dran. Aber nicht lange 🤣

Haben die Neuseeländer dort auch Merino Genetik oder welche.

Gehört eigentlich ein eigenes Thema
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von grauwoller »

Wir dürfen hier zwei Dinge nicht miteinander verwechseln. Das eine ist, wie deckfreudig ein Bock ist, und wie viel Sperma er produziert. Das hat aber erstmal keinen Einfluss auf die Menge der Eispruenge bei den Mutterschafen. Hat das Mutterschaf nur einen Eisprung, kann der Bock noch so potent und deckfreudig sein, es wird nur ein Lamm geben.

Christoph
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Fruchtbarkeit am abnehmen?

Beitrag von mara »

Definitiv...
Das es wegen der Qualität oder Aktivität des Bockes Einlinge gibt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen...
Aber wie viele Auen ein Bock zu decken vermag ist sicherlich sehr unterschiedlich.
Antworten