Probleme mit Jungbock

katlamm
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 14:40
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Ostfriesisches Milchschaf (schwarzbraun)
Herdengröße: 70

Probleme mit Jungbock

Beitrag von katlamm »

Halli Hallo in die Runde.

Ich habe ein Problemchen und vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind Pommernzüchter und gerade dabei die Schafis zusammenzubringen. Wir haben im August 2 neue Böcke gekauft um die Zucht etwas aufzufrischen . Der 1 ist etwas über 2 Jahre alt und hat schon bei der Vorbesitzerin gedeckt. der 2 ist 1,5 Jahre alt und Neuling in den Sachen. Wir haben heute den Jüngeren zu 6 Mädels reingelassen...alle 6 Mädels sind Erstlinge- 1,5 bis 2 Jahre alt. Tja... was soll ich sagen...das ging richtig schief .... die Mädels hatten auf einmal Panik sind durch den Stromzaum durch und der Bock hinterher. Zum Glück waren die anderen Mädels die für den älteren Bock schon vorbereitet waren in der Nähe. Die 6 haben dann bei den auch den Zaun runtergerissen und rein . Mein Glück. Und jetzt weiss ich nicht wie ich es hinkriegen soll dass die nicht abhauen wenn ich die zusammenbringe.
Meine Ideen auf die schnelle:
1. eine Woche nebeneinander mit doppelzaun stehen lassen, also jeder Bock neben sage ich seine Mädels
2. oder Böcke zusammen und dann neben den Mädels

Vielleicht habt ihr Ideen was ich machen könnte.
Vielen Lieben Dank
LG Kathi
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von Fröschchen »

Vllt. kleineres Gehege mit Festzaun (Steckfixe sind grad im Angebot)?
Würde Stallfläche evtl. ausreichen?
Nur die beiden Böcke zusammen würde ich eher nicht machen.
Hast Du Begleithammel?
VG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
katlamm
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 14:40
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Ostfriesisches Milchschaf (schwarzbraun)
Herdengröße: 70

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von katlamm »

tja... mit Horden habe ich auch noch mal versucht.... der kleine Teufel kann echt hoch springen :mauer:
Stall auf dieser Fläche haben wir leider nicht.
Die beiden waren jetzt 8 Wochen nach dem Kauf zusammen in der Quarantäne und verstehen sich echt Prima. Die sind auch von eine Züchterin.
Begleithammel haben wir leider nicht :drama2:
Die Endgültige Lösung ist alle Mädels dann mit dem Älteren zusammenzubringen. und den jungen erst dann wenn alle Mädels ein mal dran waren.
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von Fröschchen »

Und was wird in der Zwischenzeit mit dem Jungbock?
Oder beide mit Deckgeschirren zusammen rein?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von Henry »

Deine e-Koppeln sind zu klein und zu dicht beieinander. Deckgruppen sollen sich nicht sehen und am Besten auch nicht hören.
Henry
der
Schafschützer
katlamm
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 14:40
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Ostfriesisches Milchschaf (schwarzbraun)
Herdengröße: 70

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von katlamm »

Der Jungbock würde dann zur unsere Bockherde gehen .
Bei uns hat es immer Prima bis jetzt funktioniert mit den Gruppen nebeneinander. Und zu klein kann es ja auch nicht sein. Die 6er Gruppe hat etwas über 2 ha. und die 9er für den altbock fast 5. Ich weis auch nicht. Kann es vielleicht helfen wenn ich die Jungmädels durchmische mit Altschafen damit die jemanden erfahrenen dabei haben? was meint ihr?
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von Fröschchen »

Was ist denn dann mit der angedachten Zuchtplanung, wenn durchmischt wird?

Und 2 Böcke für 15 zu Bedeckende finde ich ehrlich gesagt etwas überdimensioniert.

Alle 2 Jahre Bocktausch? Und Stresser jetzt weg? Quasi Leergeld, dafür Tiefkühl-Fleisch?

Nur so meine Gedanken.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von DINO »

Henry hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 17:45 Deine e-Koppeln sind zu klein und zu dicht beieinander. Deckgruppen sollen sich nicht sehen und am Besten auch nicht hören.
Das wäre für mich erstmal wichtig !
Als nächstes die 6 Jungauen mit dem Jungbock auf den Anhänger und eine flotte Fahrt um den Block :engel1:
Hat bei mir immer geholfen und sollte mich wundern wenn,s bei dir anders wäre !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von Fröschchen »

Sozusagen als Begegnungs-Therapie?
Und mit oder ohne Trennwand?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Probleme mit Jungbock

Beitrag von DINO »

Der eine nennt es " Begegnungs-Therapie "
ICH......Kurz und knapp
geteiltes Leid = halbes Leid !
Schweißt zusammen !
Nimmt Berührungsängste !
und das ganze " Ohne Trenngitter " !!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Antworten