schaaf hybrid zuechtung, samenbank

chimpanzee007
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 04:21

schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von chimpanzee007 »

hallo liebe schafgemeinde. ich bin neu hier und habe mich gefragt ob ihr mir weiterhelfen koenntet, ich wollte meine schaafe, eine mexikanische rasse, mit der deutschen rasse milchschaf mischen. die rasse die ich besitze nennt man umgangssprachlich indio... wie auch immer, und da ich auf gute deutsche qualitaet setze und neue hybridrassen toll finde, wollte ich bei einer "samenbank" einkaufen. hat jemand ein tipp welche samenbank mir samen verkaufen koennte? lieben gruss,
smooth,
chimpanzeee :wink:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Henry »

Ich glaube nicht, daß Du in Deutschland aktuell irgendwo exportfähiges Gefriersperma vom OFM kaufen kannst. Erste Adresse für Anfragen dazu wäre VDL und die TiHo Prof. Dr. Martin Ganter.

Bitte berichte, was Du da jeweils erfahren hast.
Henry
der
Schafschützer
chimpanzee007
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 04:21

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von chimpanzee007 »

danke fuer die antwort. falls sie auf das krankheitsthema anspielen, mir wird gerade ein paket aus deutschland gesendet, anscheinend gibt es keine probleme in dieser hinsicht. ich guck mal ob ich die googlen kann und frage nach ob sie mir was sperma senden :sekt: . werde dann berichten, auf wiederseeeeehn

chimpanzeeeeee :mrgreen:



ps. was ist ofm?
chimpanzee007
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 04:21

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von chimpanzee007 »

so, hab an beide geschrieben, mal sehen was sie antworten.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Henry »

Nein, Covid19 ist da nicht das Problem. Es gibt nur keine Besamungsstationen mehr in Deutschland und keine Samenaufbereitung. Es sind übefhaupt nur noch zwei Zulassungen aktiv. Es gibt keine zugelassenen mobilen Besamer in Deutschland und damit auch keinen Markt für straws. Da in der EU der Samenhandel sehr stark reglementiert ist, gibt es Samen ausschließlich in Besamungsstationen. Der Export in Drittländer unterliegt den Importbedingungen. Diese nehmen auf Institutionen Bezug, die es in Deutschland nicht (mehr) gibt.
Henry
der
Schafschützer
smallfarmer
Beiträge: 456
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von smallfarmer »

Wäre gut wenn du uns erstmal das Land nennen würdest von wo du aus importieren willst.
Dann kannst du ja auch mal überlegen ob es auch Lacaune sein dürfen, die stehen den OFM in der Herden-Milchleistung nicht nach.
chimpanzee007
Beiträge: 7
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 04:21

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von chimpanzee007 »

wow, vo n solchen verboten wusste ich nichts, das ist ja echt krass! nungut, ich habe jetzt an den zweien geschrieben, eine person hat geantwortet und mir die email von einem anderen gegeben um nachzufragen, was ich grade eben tat... warte auf antwort. dh also, es ist illegal sperma von bestimmten tieren zu schicken? ich koennte nicht einen individuellen zuechter fragen ob er mir sperma verkauft? ich wuerde auch unterschreiben dass dies nicht terroristischen zwecken dient :lol:

uh uh uh,

chimpanzeeeee :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Henry »

Ich kenne keinen, der OFM absamt, in seinem Stall.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von Stockmann »

Henry hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 08:49 Nein, Covid19 ist da nicht das Problem. Es gibt nur keine Besamungsstationen mehr in Deutschland und keine Samenaufbereitung. Es sind übefhaupt nur noch zwei Zulassungen aktiv. Es gibt keine zugelassenen mobilen Besamer in Deutschland und damit auch keinen Markt für straws. Da in der EU der Samenhandel sehr stark reglementiert ist, gibt es Samen ausschließlich in Besamungsstationen. Der Export in Drittländer unterliegt den Importbedingungen. Diese nehmen auf Institutionen Bezug, die es in Deutschland nicht (mehr) gibt.
Verstehe ich das richtig dass es dann gar nicht mehr möglich ist in D. ausländische Gene in Form von KB oder ET einzubringen?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
smallfarmer
Beiträge: 456
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: schaaf hybrid zuechtung, samenbank

Beitrag von smallfarmer »

Henry tut immer so als wären seine Worte Gesetz, aber dem ist GSD nicht so.
fao stockmann, ich schreib dir die tage ne pn.
Antworten