Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Antworten
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Herde mit 2 Merino Auen + 1 Lamm ( Aktuell 14 Wochen alt ) und 3 Jura Auen. Nun könnte ich einen Tollen Bock dazu bekommen. Kann ich diesen dazu stellen, oder deckt er das Lamm gleich mit?
Ab wann werden Merino oder Jura im Durchschnitt geschlechtsreif. Ich würde sie eigentlich erst gerne mit 12 Monaten Decken lassen.
Mein Wunsch wäre: Bock 6-7 Wochen dazu und danach wieder raus. Habe nur angst das er in den 6-7 Wochen das lamm gleich mit deckt.

Vielen Dank

Gruß aus dem Schwarzwald
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Beitrag von Fröschchen »

Die Kiste wäre mir zu heiß à la wenn Kinder Kinder kriegen - für beide nicht gut.
Aber sag, kannst Du Dich von dem Lamm nicht trennen?
Wenn der Bock so toll ist, kommen doch neue Lämmer.
Zulassen würde ich allerdings erst 6 Monate später, also mit 18.
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Beitrag von Henry »

... und es ist auch nicht sinnvoll bei so wenigen Schafen, den Bock 6 Wochen mitlaufen zu lassen. Entweder ganz, also bis zu den Lammungen über Winter oder nur kurz, also für max. 3 Wochen. Es ist besser auf wenige Lämmer zu verzichten (durch leer gebliebene Auen) als in einer langen Lammzeit Lämmer zu verlieren, weil nicht überwacht werden kann und die Lämmer unterschiedlich alt sind.

Wir fahren gut mit: „Oktober ist März!“ Also den Bock rein im Oktober und die Lämmer dann im März. Da muß man sich nur den Tag im Oktober merken und kennt den dann auch im März.
Henry
der
Schafschützer
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Beitrag von Schwarzwälder »

Vielen Dank für die Antworten! D.h für mich das Lämmer schon mit 4 Monaten gedeckt werden könnten..... es ergibt alles Sinn was ihr sagt auch wenn ich Henrys Nachricht 3x lesen musste bis ich es verstanden habe. Aber du hast Recht! Dann kommt der Bock erst im Oktober dazu. Vom Lamm trenne ich mich nur ungern, es ist mein erstes und entwickelt sich Wahnsinnig gut! Finde ich zumindest..... :lol:
Nochmals danke!
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Beitrag von Fröschchen »

Meine Erfahrung:

Wenn Du Lämmer als Zutreter behalten möchtest und auch der Bock noch eine Saison bleibt, wirst Du nicht um ein paar Begleithammelchen kommenn.
Heißt dann aber grds. 2 Herden, hohe starke evtl. doppelte Abzäunung oder entsprechende Entfernung zum Weibertrupp. 2. Unterstand etc.
Hammel-"Joker" machen auch Sinn als zeitweise Begleiter für die, wo noch nicht gedeckt werden sollen.

D.h. 2 x umstellen: Bock zu den zu deckenden Auen, Hammel mit Jährlingen outside. Nach Deckeinsatz Bock zu den Hammeln, Jährlinge zu den Auen.

Noch ein Tip: Bocklämmer rechtzeitig kastrieren. Dann können die mit den wbl. Jährlingen in 2. Herde bleiben. Und es entsteht kein Schlachtzeitstreß (Gefahr bockeliger Geruch/ irgendwann begrenzte Kapazitäten in TK und GT).

Und das eine vorhandene Lamm -auch wenn's das erste ist- wo soll denn das bleiben? Bei so manchem tränte ich auch beim Schlachten, aber willst Du denn Herdenvermehrung um jeden Preis?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Schwarzwälder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Feb 2020, 08:05
Wohnort: Nord Schwarzwald
Schafrasse(n): Merino Landschaf/ Jura Schaf

Re: Anfänger Frage -> Geschlechtsreife

Beitrag von Schwarzwälder »

Danke für die Tipps! Herden Vermehrung um jeden Preis möchte ich nicht :nenee:
Mir war nur nicht ganz klar ab wann man aufpassen sollte mit der Geschlechtsreife..... den Bock den ich davor hatte war erst mit 9 Monaten soweit.
Antworten